Thunderbird soll Alice Mail abrufen

pcblizzard

Captain
Servus, weiß jemand wie das gehen soll das sich Thunderbird automatisch bei Alice einloggt um die E-Mail runterzuladen. Ist immer ein bisschen blöd auf die Seite von Alice zu gehen nur um zu sehen das ein Großteil davon Spam ist.

Thx

Zuletzt bearbeitet:
Du legst in Thunderbird ein E-Mailkonto an und trägst dort die Serverdaten von Alice ein. Wo ist jetzt das Problem genau? :cool_alt:

mumpel schrieb:
Du legst in Thunderbird ein E-Mailkonto an und trägst dort die Serverdaten von Alice ein. Wo ist jetzt das Problem genau? :cool_alt:
Der Posteingangsserver: POP oder IMAP und dann die Adresse selbst zum Posteingangsserver.

Vorrausgesetzt Alice unterstützt POP oder IMAP sollte das kein Problem sein.

Anleitungen für die Konfiguration findest du bestimmt bei goolge oder bei Alice

Steht doch alles auf der Alice Seite

Um eine Einrichtung in einem externen E-Mail-Programm, wie beispielsweise Outlook Express oder Mozilla Thunderbird durchzuführen, verwenden Sie folgende Serveradressen:

* Posteingangsserver (POP3): pop3.alice.de
* Posteingangsserver (IMAP): imap.alice.de
* Postausgangsserver (SMTP): smtp.alice.de
* Kontoname/Benutzername: Ihre vollständige E-Mail-Adresse. Achten Sie dabei auf die korrekte Endung hinter dem @: das kann sein: alice.de, alice-dsl.net, alice-dsl.de , hanse.net oder hansenet.de.

Sofern Ihr E-Mail Programm dies unterstützt, empfehlen wir eine IMAP-Einrichtung, da dieses Protokoll Funktionen bietet, die in POP3 nicht enthalten sind, u. a. lassen sich potenziell gefährliche E-Mails direkt auf dem Mailserver löschen oder in einen Spamordner verschieben, ohne sie auf den eigenen Rechner zu übertragen.

SSL-Verschlüsselung und Mail-Versand über Port 465 werden nicht unterstützt.

Sie besitzen über Alice eine eigene Domain und möchten die Domain E-Mails über z. B. Outlook lesen: Die Serveradressen sind die gleichen wie oben genannt.

Aktivieren Sie grundsätzlich die Option (Postausgangs-) Server (SMTP) erfordert Authentifizierung, falls diese verfügbar ist in Ihrem Mailprogramm.

Edit: jmd war schneller - siehe oben :)

DevindeR schrieb:
Steht doch alles auf der Alice Seite
Also als Posteingangsserver habe ich probiert pop3.alice.de, pop3.alice.net & imap.alice.de nichts hat funktioniert.
Konto/Benutzername da habe ich sowohl dashier: 089****** als auch michael********@alice-dsl.net & michael********@alice-dsl.de probiert hat in kombination mit den Versuchen des Posteingangsservers auch nichts funktioniert.
Und SMTP kann ich nicht wirklich für Alice aktivieren. Bei mir steht nur: Standard-Server verwenden oder Google Mail smtp.googlemail.com (Standard)

Thx

@Postausgang da musste Extras->Konten-> ganz unten Postausgang-Server SMTP auf Hinzufügen und kannst dann den Alice anlegen.

Ansonsten halt den Kontonamen (Die vollständige Alice E-Mail-Adresse) und das Kennwort (das Alice Passwort). Sollte so gehen gehen.

Edit: Hast du eine Mail bekommen das sich was an der Adresse geändert hat ?.

Dann könnte das auch
* Posteingangsserver (POP3): mail.alice2mail.de
* Postausgangsserver (SMTP): mail.alice2mail.de
* Kontoname/Benutzername: benutzername@ alice2mail.de
oder
* Posteingangsserver (POP3): mail.alice4mail.de
* Postausgangsserver (SMTP): mail.alice4mail.de
* Kontoname/Benutzername: benutzername@ alice4mail.de
sein.
Siehste auch daran das du WebLogin über http://webmail.alice4mail.de. machst oder halt http://webmail.alice2mail.de.
Wenn das eines von den beiden ist musste halt die passende pop3 einstellungen nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
pop3: pop3.alice.de
smtp: smtp.alice-dsl.net

Benutzername: vollständige Adresse
Passwort: sollte klar sein

funzt bei mir.

Es kommt jetzt immer: Fehler beim senden des Passworts. Der Mail-Server pop3.alice.de antwortet: Element not found
Hat das noch was mit dem Port oder der Verschlüsselungzu tun?

Thx

Nimm mal die SSL Verschlüsselung weg das Supportet Alice nicht ob es dann geht.
SSL-Verschlüsselung und Mail-Versand über Port 465 werden nicht unterstützt.

Das Senden und Empfangen ist ausschließlich über die Ports 25 und 143 ohne SSL möglich.
Diese Ports sind in der Regel in Ihrem Mail-Programm als Standard eingestellt, so dass Sie keine Veränderungen vornehmen müssen.
Schau mal nach ob die Ports stimmen.

DevindeR schrieb:
Nimm mal die SSL Verschlüsselung weg das Supportet Alice nicht ob es dann geht.

Schau mal nach ob die Ports stimmen.
SSL ist schon weg habe nur TLS wenn möglich
Eingangsport ist 110 (hab 143 und 25 probiert hat nix geholfen)
Ausgangsport ist 25 (hab 110 und 143 probiert hat auch nix geholfen)
So langsam geb ich es auf :(

EDIT: Ich weiß nicht ob es was hilft (warscheinlich nicht) aber ich hab das ganze mal unter Windows Mail versucht und bekomme da eine Fehlermeldung: Konto: 'pop3.alice.de', Server: 'pop3.alice.de', Protokoll: POP3, Serverantwort: '.', Port: 110, Secure (SSL): Nein, Fehlernummer: 0x800CCC18

Zuletzt bearbeitet:
DevindeR schrieb:
Wenn du es mit WinMail machen kannst.
Hast du dazu die Anelitung von Alice genommen ?.
Ist sogar mit Bildchen :) http://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.jsp?showContentNodeId=1293&type=6#1293
Ja Anlegen konnte ich das Konto per WinMail nur abrufen konnte ich meine Mails nicht. Ja ich habe sogar die Tour angeguckt. Bis eben hab ich mit beiden alle Möglichkeiten ausprobiert (sofern ich nicht eine vergessen habe) nix hat geholfen wobei mir "neu" war das ich pop3.alice-dsl.net und smtp.alice-dsl.net eingeben sollte anstatt pop3.alice.net und smtp.alice.net

EDIT: So ich gebe mal die Internetadressen Schritt für Schritt an vielleicht kann jemand daraus was lesen:
Anfang: http://www.alice-dsl.de/
Alice Lounge - mein Kundencenter: http://alice.aol.de/
Nochmal auf Alice Lounge - mein Kundencenter: https://mailstore.alice-dsl.de/exchange/michael*******@alice-dsl.net/?t=DvPhjX9v4UVulEW8lnbIFlZHtAegfmbhh2mJxB8Pt%2FhaTuMpzbswxAMFZtRnw*****m*******dHUendFr81Wh4B2wuIAD5GdYcWh1U3Jts%3D&SPC=SRS1421469

Zuletzt bearbeitet:
Schon mal beim Support nachgefragt? Mit den ganzen unterschiedlichen Servern kann ja was nicht stimmen. Ich denke, die frickeln da rum und haben noch nicht ihre FAQ aktualisiert. Also ruf da lieber an.

Habe selbes problem. kennt jemand eine Lösung ?

//edit:
Bei Server Einstellung und oder Konten Einstellung die ganze eMail angeben nicht nur der Name.
Das hat bei mir geholfen.
Desweiteren:

* Posteingangsserver (POP3): pop3.alice.de
* Postausgangsserver (SMTP): smtp.alice.de

Ohne SSL und Standard Ports
25 u. 110

//edit2
SENDEN geht immer noch nicht.... was ein Bockmist!

Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe du hast vorher im Kundencenter-Portal mind. eine E-Mail-Adresse mit eigenem Passwort eingerichtet. JA?

Alternative Server-Adresse auf anderem Server: webmail.hansenet.de [SMTP, POP, IMAP].
Leider ist der andere Server nicht regelmäßig 100% online und OK. (Alle vorher genannten zu Alice.de gehörenden Adressen sind hier.)

Ich rate unbedingt zu IMAP, POP ist total veraltet. Teils sind so alte Protokolle wie POP und SMTP (ohne Login) mit Schuld an der gewaltigen Spam-Flut. Besser wäre IMAPS = IMAP mit gesicherter Verbindung.

Ports: für Ausgangsserver 25 = SMTP, für Eingangsserver 110 falls POP sonst 143 = IMAP.
Achtung! Ports dürfen nicht umgeleitet werden, wie das Anti-Virus-Programme (z.B. AVAST) teils automatisch tun. Für evtl. Umstellung sind für beide Protokolle und Ports (» Echtzeitschutz - Mailschutz - SSL-Konten : Die Verschlüsselung auf 'keine' ändern für die Server auf Telitalia.it).

Authentifizierung ist für Senden und Empfang auf 'Nur-Text' (oder 'automatisch' statt keine) zu setzen.

SSL, TLS und STARTTLS sind Tabu! Sollte dein Mail-Client nicht dazu in der Lage sein, brauchst du andere Software. Empfehlung gibt's auf Anfrage - Es gibt viel besseres (kostenlos).

Benutzername ist (d)eine vollständige E-Mail-Adresse, nur das E-Mail-Passwort ist richtig - nicht das Passwort im Kunden-Portal, das dir mitgeteilt wurde.

Letzteres ist wichtig, da die Fehlermeldung kommt, wenn Benutzername und Passwort nicht zusammen passen. Das passiert entweder wenn das Passwort verschlüsselt übermittelt wird oder du eins von beiden falsch eingibst!

Leider nutzt Alice noch schlechte/veraltete MS-Software die keine gesicherte Verbindung erlaubt und auch nur unsichere unverschlüsselte Passwort-Übermittlung. Der neue Eigner (O2 Telefónica) wird das sicher bald ändern.

PS: Internet mit MS ist gefährlich! (MS = Multible Sklerose oder auch Microsoft) :lol::

Zuletzt bearbeitet: (Fehlermeldung identifiziert! Passwort-Fehler.)
Auf dieser Seite:

https://www.alice-dsl.de/selfcare/c...fe/Fragen+und+Antworten/E-Mail/IMAP+und+POP3/

bietet Alice Informationen zu den Einstellungen an.

Christine A.

Dort finden sich auch die Hinweise zur Einschränkungen:

" Mailverkehr mit SSL und TLS

Das Senden und Empfangen von E-Mail ist bei Alice nur ohne SSL über die Ports 25 und 143 möglich.

Über Port 587 ist der Versand mit der Verschlüsselung StartTLS (bzw. TLS) möglich.

Die Standardports 25 und 143 sind in der Regel in Ihrem Mail-Programm als Standard eingestellt, so dass Sie keine Veränderungen vornehmen müssen. "

Zurück
Oben