BigPoppaPanda schrieb:Hat sich herausgestellt, dass bei der einen GMX Adresse in Thunderbird für den Abruf von Emails noch STARTTLS statt SSL/TLS eingestellt war. Auf SSL/TLS umgestellt und seitdem funktioniert das Holen von Emails wieder manuell (Get Messages Button), aber das automatische Abrufen beim Programmstart von Thunderbird bleibt immer noch bei "Connected to pop.gmx.net" hängen.
Klasse, danke für die schnelle Lösung.
Bei mir war es seit 3 Tagen genau so: ich verwalte mehrere Konten in Thunderbird. Von der Büroadresse wurden alle Nachrichten einwandfrei heruntergeladen, bei allen gmx-Adressen nicht. Senden dagegen funktionierte.
Ich habe die Einstellungen "seit Jahren" nicht geändert, und tatsächlich war bei allen GMX-Adressen ebenfalls STARTTLS eingetragen. Mit SSL/TLS funktioniert es wieder.
Den "automatischen Abruf bei Neustart" habe ich noch nicht getestet.
Schade, dass man nur 1x "Gefällt mir" klicken kann. Daher nochmals auf diesem Wege meinen ausdrücklichen Dank an @BigPoppaPanda !
Und ja, POP3 deshalb, weil ich manchmals auf Nachrichten von vor 3 oder 5 Jahren zurückgreifen muss/will, und diese auch archiviert haben möchte. Ich lade meine Nachrichten auf dem PC via pop3 "dauerhaft" herunter, lasse sie aber nicht sofort vom Mailserver löschen, sondern erst nach 100 Tagen.
So kann ich vom Smartphone bzw. beim direkten Einloggen ins gmx-Postfach die Nachrichten der letzten 3 Monate sehen, am PC allerdings auch die der letzten Jahre...
Grüße, jof