Thunderbird will meine Konten nicht verknüpfen

Tazzo220

Cadet 2nd Year
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Sep. 2018
Beiträge
24
Guten Abend,

ich benutze Thunderbird schon relativ lange und bisher immer ohne Probleme. Nun habe ich meinen Rechner neu aufgesetzt und auch Thunderbird neu installiert. Ich habe zwei Email Adressen. Eine GMX die andere gmail. Jetzt bekomme ich auf beiden Emails die Fehlermeldung von Thunderbird. Ich bin ratlos. Wie kriege ich das Problem gelöst? Ahja mir wird außerdem angezeigt das Benutzername oder Passwort falsch sind, was aber nicht stimmt.

1.PNG
2.PNG
 
Mir wird auch immer gesagt, dass Benutzername oder Passwort falsch sind, obwohl es 100% richtig ist.
Sowohl unter Windows, als auch Linux.
Getestet mit vier verschiedenen Mail Providern.

Ich habe dieses Problem schon oft gelesen und bisher keine Lösung gesehen. Einige meinen, dass es ein Fehler in der aktuellen Version sein soll.
Allerdings habe ich mich auch sehr wenig darum bemüht. Eine Lösung wäre mir ebenfalls willkommen.
 
@Tazzo220
Welche AV verwendest Du?
Richtest Du die Konten mit dem Assistenten von TB ein oder kommt das aus einem Backup?

TB und GMX/GMAIL sind eigentlich schmerzfrei einzurichten und zu benutzen wenn nicht uebereifrige AV da zwischen pfuscht.

Klappt eigentlich noch das Anmelden per Browser?

BFF
 
Bei gmail könnte der Grund sein das "weniger sicheren" Applikationen die auf's Konto zugreifen nicht vertraut wird und diese daher erstmal geblockt werden.
Das muss manuell erlaubt werden -> bei gmail einloggen und Haken setzten. Weiß nicht mehr genau wo, kannste aber schnell ergoogeln.

Mit GMX kenne ich mich nicht aus.
 
Hängt das vielleicht mit dem Server-Protokoll zusammen? Ich habe bei mir im Thunderbird als Eingangsserver pop.gmx.net und Port 995 eingetragen. Der Ausgangsserver ist der selbe wie bei dir.

Ich schätze mal, dass ist nur eine Einstellungssache, solange du dich über den Browser zu Fuß einloggen kannst.
Schaue doch mal bei gmx vorbei.

Gmail habe ich nicht aber ich denke nicht, dass du auf der Homepage was erlauben musst, da du ja vorher bereits darauf zugegriffen hattest. Es sei denn, es hängt mit IMAP zusammen.
 
Auszug aus Gmail:

Use IMAP to check Gmail on other email clients
Set up IMAP and change your SMTP settings to read Gmail messages in other mail clients, like Microsoft Outlook and Apple Mail. When you use IMAP, you can read your Gmail messages on multiple devices, and messages are synced in real time. You can also read Gmail messages using POP.
Note: To avoid temporarily locking yourself out of your account, make sure you don't exceed 2500 MB per day for IMAP downloads and 500 MB per day for IMAP uploads. If you're setting up a single IMAP account on multiple computers, try taking a break between each setup.
Set up IMAP
Step 1: Check that IMAP is turned on
  1. On your computer, open Gmail.
  2. In the top right, click Settings [IMG]https://lh6.ggpht.com/snsP5-ODgFFqVJhxS5La7OAqsAmO-GwYWWERMFPW5R4MXcxp0zUZ5Bq6lRFqrvk92lA=w18-h18[/IMG].
  3. Click Settings.
  4. Click the Forwarding and POP/IMAP tab.
  5. In the "IMAP Access" section, select Enable IMAP.
  6. Click Save Changes.
Step 2: Change SMTP & other settings in your email client
Use the table below to update your client with the correct information. For help updating your settings, search your email client's Help Center for instructions on setting up IMAP.
Incoming Mail (IMAP) Server
imap.gmail.com

Requires SSL: Yes

Port: 993
Outgoing Mail (SMTP) Server
smtp.gmail.com

Requires SSL: Yes

Requires TLS: Yes (if available)

Requires Authentication: Yes

Port for SSL: 465

Port for TLS/STARTTLS: 587
Full Name or Display Name Your name Account Name, User name, or Email address Your full email address Password Your Gmail password

I can't sign in to my email client

If you can't sign in to your email client, you might see one of these errors:

  • "Username and password not accepted"
  • "Invalid credentials"
  • You're asked to enter your username and password over and over
Step 1: Check your password

If you have these problems or can’t sign in, first check to make sure you’re using the right password.
Step 2: Try these troubleshooting steps

  • Update your email client to the latest version.
  • Use an App Password: If you use 2-Step Verification, try signing in with an App Password.
  • Allow less secure apps: If you don't use 2-Step Verification, you might need to allow less secure apps to access your account.
  • If you recently changed your Gmail password, you might need to re-enter your Gmail account information or completely repeat your Gmail account setup on your other email client.
  • If the tips above didn't help, visit https://www.google.com/accounts/DisplayUnlockCaptcha and follow the steps on the page.
  • The email client's sign-in method might be insecure. Try signing in directly on the Gmail app.
  • Make sure your mail app isn't set to check for new email too frequently. If your mail app checks for new messages more than once every 10 minutes, the app’s access to your account could be blocked.
 
Wenn er es (Gmail) aber schon mit TB benutzt hat sollte das kein Thema sein.

BFF
 
Alles klar, habs nun mit Thunderbird hinbekommen. Problem war Avast. Nachdem ich Avast deaktiviert hatte gingen beide Konten. Ich hatte das ganze auch mit Outlook probiert. Seltsamerweise ging es dort nur mit gmx. Gmail hat nicht funktioniert. Ich habe auch die Einstellung überprüft. Naja Thunderbird funktioniert. Das reicht mir. Danke euch
 
BFF schrieb:
Wenn er es (Gmail) aber schon mit TB benutzt hat sollte das kein Thema sein.
Google hat da vor einiger Zeit die Sicherheitsanforderungen verschärft, aber bereits bekannten Clients erstmal automatisch vertraut, vermutlich um Ärger zu vermeiden.

Das heißt bei alteingesessenen Systemen funktioniert es, aber bei Neueinrichtung gibt's Fehlermeldungen.
 
Zu früh gefreut.. Nachdem ich Avast wieder aktiviert habe kommt die Zertifikatsmeldung bei gmx wieder.
 
Ich habe auch Avast und Thunderbird und meine verschiedenen E-Mail-Accounts laufen durch. Schalte doch mal alles bei Avast aus (unter wichtigste Schutzmodule) außer dem Dateischutz. Da liegt doch nur wieder irgendetwas quer.
 
dann wird es halt irgendeine zertifikatsschlamperei sein.
was weiss ich, von google, mozilla, was auch immer.
kommt in letzter zeit ja häufiger vor.
gibt sich aber meist von selbst.

vergiss avast. use eset!
 
Schalte den Webschutz aus. Oder noch besser:
Avast etc pp gleich ganz weg lassen und stattdessen einfach auf brain.exe vertrauen und verantwortungsvoll surfen.

Der Webschutz bricht deine verschlüsselten SSL Verbindungen über dieses Zertifikat auf um die zu "untersuchen".

Das finden alle Antivirenhersteller super, ist nur genau das was man mit Zertifikaten NICHT machen soll.
 
Was "what??"

Hab den Post mal editiert.
Sollte selbsterklärend sein.
Oder was meinst du?
 
Zensai schrieb:
Der Webschutz bricht deine verschlüsselten SSL Verbindungen über dieses Zertifikat auf um die zu "untersuchen".
Das finden alle Antivirenhersteller super, ist nur genau das was man mit Zertifikaten NICHT machen soll.


Tut Avast bei mir eben nicht, zumindest auf meinem Rechner! Auf dem Rechner von @Tazzo220 liegt irgendein anderes Problem vor.
Ergänzung ()

Zensai schrieb:
Was "what??"
Naja ... soviel Stuff war das nun wieder auch nicht ;-(
 
Ich weiß nicht inwiefern du dich mit dem Thema auskennst (lässt sich ja nicht beurteilen von hier aus) , aber guck lieber nochmal nach ob da nicht ein Zertifikat im Speicher rumfliegt. Nur weil es bei dir funktioniert (kann ja auch an anderen Softwareständen liegen wie mit Zertifikaten umgegangen wird) heißt das nicht dass dein Avast das nicht tut oder die Funktion evtl einfach abgeschaltet ist oder du ein anderes Avast Paket nutzt o. Ä.
 
@Zensai
nein, meinte nicht dich, konnte mit dem nein" drüber aus post #14 nix anfangen
Ergänzung ()

aber generell ist das ein problem: software, die sich ins ssl einklinkt.
vielleicht gut gemeint, aber ein prob.
 
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