Thunderbird Wörterbücher aktivieren

petzi

Lt. Commander
Habe es endlich geschafft, sauber von TB 102 auf TB 136 zu kommen; Danke für all die Hilfe.
Eigentlich läuft alles, (sogar die Sache mit dem beabsichtigten zusammenführen zweier Profile ist quasi erledigt) jedoch sind weiterhin die beiden Wörterbücher deaktiv.

Wie könnte das gelingen, dass die (unter Einstellungen > Verfassen aktivierte) Rechtschreibprüfung wieder anspringt und das meine Anpassungen in den Wörterbüchern (oder wo auch immer die jetzt sind) dabei berücksichtigt werden?

Die Wörterbücher sind wohl in der Add-ons-Verwaltung sichtbar, aber eben "deaktiviert"
Alle Tipps, auch auf TB spezialisierten Foren meinen: "Lade die neu runter". Aber das man dann uU. die eigenen Anpassungen verliert, daran dachte dabei noch keiner.

PS: Das (nach einer neuerlichen Profilsicherung) Entfernen und neu laden der Wörterbücher brachte ohnehin keinen Effekt. Beide Wörterbücher sind wieder da, aber weiterhin "deaktiviert".
PSPS: Warum sind es überhaupt immer 2? Das untere "... extended for Austria ..." ist über 2 Jahre nicht mehr updatet worden, installiert sich aber stets mit.

TB136-woerterbuecher-deaktiv.JPG

Welche Version vom TB setzt Du ein.
Wie hast Du das installiert? Klicken auf "zum Thunderbird hinzfügen..." oder runterladen und dann die Datei manuell importieren?
Ich habe testweise mal bei mir zwei installiert, hat auf Anhieb geklappt.
Ich verwende Thunderbird 136.0.1.

1742732150357.png

Ergänzung:
Hier hatte jemand auch schon mal das Problem.

https://www.thunderbird-mail.de/for...d-deaktiviert-wie-kann-ich-sie-wieder-aktivi/

Hast die Wörterbücher deinstalliert und dann wieder installiert?
Ob es Deine Anpassungen dann überleben vermute ich mal nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
prian schrieb:
Wie hast Du das installiert?
Erstmal waren die ja noch da, vmtl.(*) irgendwo im Zuge des Kopierens vom alten Profil, mitgenommen.
* Vermutlich, weil im alten Profil seltsamerweise keine "persdict.dat" mehr auffindbar war. (Im neuen Profil ist die aber vorhanden)

Heute habe ich beide Wörterbücher per TB selbst entfernt und wie üblich (suche > zu TB hinzufügen usw.) neu installiert.
Doch beide sind weiterhin deaktiviert ...

Testweise ein anderes WB, anderer Sprache installiert - es war sofort aktiv.

@petzi
Das ist ärgerlich, dann ist in den Untifen der TB-Config wohl irgendwo was bzgl. der bereits installierten Wörterbücher verstrubbelt. Da wirst Du wohl weitersuchen müssen, ich habe da kein Patentrezept dafür.

Hmmm. Die "persdict.dat" ist ja meines Wissens nach nur die Datei, welche die eigenen Anpassungen, Veränderungen, Erweiterungen gegenüber dem eigentlichen Wörterbuch enthält.

Wo die Wörterbücher eigentlich sind, und wo deren, möglicherweise übergeordnete Einstellungen sind, weiß ich leider auch grade nicht.
Ich versuche es dann nochmals mit dem neu installieren und beobachte genauer, was sich dabei im Profilordner tut.

Bis später!

Du findest das unter c:\users\Dein_Username/appdata/roaming/thunderbird/Profiles/Dein_Profilname/extensions

• Gefällt mir
Reaktionen: petzi
prian schrieb:
Die Wörterbücher verstecken sich in /extensions ? Da habe ich auch schon gesucht, seh ...
Tatsache: da ist ein Ordner "de_AT@dicts.j3e.de" Also das sind die Wörterbücher!? Wie kann man das nur übersehen ...
Naja, nun weiß ich wo sie sind, aber weiterhin lassen sie sich nicht aktiveren ...

Ich werde jetzt mal alles aus dem Extension Ordner schmeißen (weiß eh nicht, warum da so viele *.xpi drin sind, wo ja (wissentlich) keine andere Erweiterung installiert ist) und dann das mit den Wörterbüchern nochmal versuchen.

Inzwischen ist auch die "persdict.dat" im alten Profil wieder aufgetaucht. Wie auch immer das ging, ich habe TB damit nicht mehr gestartet. Egal, Hauptsache die ist noch da.

Somit kann ich alles wegputzen, da ja Wörterbücher (dank deiner Hilfe in /extensions gefunden) und Anpassungen ("persdict.dat" im Hauptordner) getrennt sind ...

Bis gleich

Ponderosa schrieb:
Kenne ich, hab ich auch im Firefox und LibreOffice und auch im TB. Doch das tut dzt. nichts (mehr) ...
Ergänzung ()

Es hat geklappt! Die Wörterbücher sind jetzt (nach leeren des gesamten Extensions-Ordners und nochmal neu laden, installieren der Bücher) aktiviert und die Rächtschreipbrüfung darf wieder ihre roten Wellen machen!
Nehme an, der Kram speziell in ...\extensions\staged hat da irgendwie quer gelegen oder so ...

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian und .one
Zurück
Oben