Hallo zusammen,
leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und versuche hier im Forum neue Lösungsansätze zu bekommen.
Problem:
Seit einer WIN11 23h2 Neuinstallation (davor auch WIN11 23h2) lässt sich ThunderbirdPortable nicht mehr vom SMB Netzlaufwerk (das als eigenes Laufwerk verbunden ist) starten.
Es kommt kurz das Startlogo und wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"mozglue.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.... Fehlerstatus 0xc0000428"
Was habe ich bereits versucht:
Danke und Grüße Schreedr
leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und versuche hier im Forum neue Lösungsansätze zu bekommen.
Problem:
Seit einer WIN11 23h2 Neuinstallation (davor auch WIN11 23h2) lässt sich ThunderbirdPortable nicht mehr vom SMB Netzlaufwerk (das als eigenes Laufwerk verbunden ist) starten.
Es kommt kurz das Startlogo und wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"mozglue.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.... Fehlerstatus 0xc0000428"
Was habe ich bereits versucht:
- Neuste Version 128.1.1esr neu auf dem Netzlaufwerk installiert --> startet nicht, gleicher Fehler
- Nach dem kopieren des Ordners auf mein lokales Laufwerk C: --> ThunderbirdPortable funktioniert wie gewohnt!
- Versuch von einem Win10 Laptop ThunderbirdPortable auf dem Netzlaufwerk auszuführen --> ThunderbirdPortable funktioniert wie gewohnt!
- Meine Schlussfolgerung aus den oberen Punkte vermute ich eine Sicherheitseinstellung in Win11. Netzwerk ist als "Privat" eingestellt. Die IP des Netzlaufwerks wurde als sicher in den Win11 Internetoptionen hinterlegt (seither fällt die Warnung über unsichereres Netzlaufwerk weg) --> startet nicht, gleicher Fehler
- Ransomware-Schutz ist für das Netzlaufwerk nicht aktiv
Danke und Grüße Schreedr
Zuletzt bearbeitet: