ThunderbirdPortable startet nicht mehr von Netzlaufwerk nach WIN11 Neuinstallation

Schreedr

Ensign
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Hallo zusammen,
leider komme ich mit meinem Problem nicht weiter und versuche hier im Forum neue Lösungsansätze zu bekommen.

Problem:
Seit einer WIN11 23h2 Neuinstallation (davor auch WIN11 23h2) lässt sich ThunderbirdPortable nicht mehr vom SMB Netzlaufwerk (das als eigenes Laufwerk verbunden ist) starten.
Es kommt kurz das Startlogo und wird dann mit einer Fehlermeldung abgebrochen:
"mozglue.dll ist entweder nicht für die Ausführung unter Windows vorgesehen oder enthält einen Fehler.... Fehlerstatus 0xc0000428"

Was habe ich bereits versucht:
  • Neuste Version 128.1.1esr neu auf dem Netzlaufwerk installiert --> startet nicht, gleicher Fehler
  • Nach dem kopieren des Ordners auf mein lokales Laufwerk C: --> ThunderbirdPortable funktioniert wie gewohnt!
  • Versuch von einem Win10 Laptop ThunderbirdPortable auf dem Netzlaufwerk auszuführen --> ThunderbirdPortable funktioniert wie gewohnt!
  • Meine Schlussfolgerung aus den oberen Punkte vermute ich eine Sicherheitseinstellung in Win11. Netzwerk ist als "Privat" eingestellt. Die IP des Netzlaufwerks wurde als sicher in den Win11 Internetoptionen hinterlegt (seither fällt die Warnung über unsichereres Netzlaufwerk weg) --> startet nicht, gleicher Fehler
  • Ransomware-Schutz ist für das Netzlaufwerk nicht aktiv
Mir fällt leider nichts mehr ein was es noch sein könnte. Da es vom Win10 Laptop geht und ich nichts an dem eigentlich SMB-Server geändert habe grenze ich es schon auf das WIN11 oder ein Problem der Kopplung des Netzlaufwerks ein.

Danke und Grüße Schreedr
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Windows Features nach, ob der SMB-Dienst installiert ist.
Screenshot 2024-09-02 105326.png


Zusätzlich noch in der Diensten nachschauen, ob der SMB-Dienst gestartet ist.
 
Du könntest mal mit dem Programm Dependance walkerdie thunderbird.exe laden. Einmal vom System aus wo es funktioniert, und dann vom anderen. Und dann mal vergleichen.
 
Schreedr schrieb:
Meine Schlussfolgerung aus den oberen Punkte vermute ich eine Sicherheitseinstellung in Win11.
Ist es sehr wahrscheinlich auch. Verbindungen zu anderen Systemen werden erstmal als "feindlich" angesehen, egal ob lokales Netz o. Internet. Da es mittlerweile so einige Sicherheitsfeatures in Windows 11 gibt, würde ich mal auf Smart App Control tippen.

Edit: Oder hinterlege mal eine Ausnahme für den Netzwerkpfad im Windows Defender.
 
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@qiller Smart APP Control steht auf "Auswertung", also sollte es eigentlich nicht eingreifen.
Ausnahme beim Defender hat auch nichts gebracht
Aber danke für die Tipps
Ergänzung ()

F1database schrieb:
Du könntest mal mit dem Programm Dependance walkerdie thunderbird.exe laden. Einmal vom System aus wo es funktioniert, und dann vom anderen. Und dann mal vergleichen.
werde ich mal versuchen, aber glaub da muss ich mich erst bissel einarbeiten denke ich
 
Ok, jetzt wirds zwar wild, aber kommt der Fehler auch, wenn du den TB "als Admin" startest?
 
Ja leider auch.
Hab mal das Netzlaufwerk getrennt und den PC ausgeschaltet und wieder neu verbunden, auch keine Besserung.
Ergänzung ()

So sieht die Fehlermeldung aus:

ThunderbirdPortable Error Netzlaufwerk.png


Der Fehlercode 0xc0000428 kommt in der Googlesuche meist in Verbindung von Windowsbootproblemen und Signierungsproblemen.

Ich versuch es testweise nun einfach mal auf einem USB-Stick...
Edit:
OK, vom USB-Stick im WIN11 funktioniert der vom Netzlaufwerk kopierte Thunderbird Ordner
Sehr komisch....
 
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Dann musst du dich wohl mal durch den Exploit-Schutz wühlen, da kannst du nämlich diverse Sicherheitsfeature an- und abschalten, z.B. das Blockieren von Remote-Images:

tb.png
 
leider nix geholfen. Hab unter Exploit-Schutz mal alles ausprobiert...
Was ich noch ergänzen wollte, andere Anwendungen funktionieren von dem Laufwerk.
Ergänzung ()

Hab nun festgestellt, dass z.B. Cinebench24 (soll nur ein Test sein) auch nicht vom Netzlaufwerk ausgeführt wird auf Grund "Windows Defender-Anwendungssteuerung" . Das mit einem großen blauen Kasten angezeigt wird.
Bekomme das genauso wenig zum laufen, auch wenn ich eine Pfad-Ausschluss unter Viren- und Bedrohungsschutz erstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vlt gibts in Win 11 ja noch das Smartscreen (Smart App Control sollte ja der Nachfolger sein) und wurschtelt da noch rum. Es klingt jedenfalls alles nach nem Security Feature. Aber bei der Masse mittlerweile weiß man bald gar nicht mehr, welches Security Feature jetzt genau das Problem verursacht. :/
 
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Hab es nun gelöst:
Lag wie bereits vermutet an der Smart APP Control. In der Phase von "Auswertung" arbeitet das Tool trotzdem um selbst herauszufinden ob es sinn macht mit der Arbeitsweise des Nutzers oder nicht. Aber dass bei Thunderbird kein Hinweis wie der blaue Info-Bildschirm kam, ist sehr ungeschickt.
Hab Smart App Control nun deaktiviert (quasi für immer, da es sich nicht mehr aktivieren lässt) da Ausnahme-Regelungen im Defender für Smart App Control wohl wirkungslos sind, auch sehr ungeschickt.
Vielleicht weiß jemand wo Regeln für Smart App Control hinterlegt bzw. konfigurierbar sind, da muss ja irgendwas mit "alles auf Netzlaufwerken blockieren" sein, auch wenn im Defender Ausnahmen dafür eingerichtet sind.
Vielen Dank euch (insbesondere @qiller) für die Unterstützung.
 
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