Thunderbolt 3 Dock mit Power Switch Support fuer Lenovo Notebooks

schneup

Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
2.217
TLDR: Suche Thunderbolt 3 Dock die einen angeschlossenen Lenovo Notebook ein-/ausschalten kann.

Bis anhin habe ich fuer meinen Lenovo Notebook (T470) passende Lenovo USB-C Dock (ThinkPad USB-C Dock Gen 1 & 2) im Einsatz. Allerdings kommen diese bandbreitenbedingt mittlerweile an die Grenzen mit dem Support von 4K Displays bei Multimonitorsetups. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem passenden Tunderbolt 3 Dock. Da die Lenovo Modelle zurzeit exorbitant teuer sind suche ich eine guenstigere Alternative (Wavlink, Anker etc.). Ein Wavlink Modell habe ich bereits getestet und grundsaetzlich funktionert dieses Dock mit dem T470 (PD, Peripherie). Was ich allerdings extrem stoerend finde ist dass der Power Button auf der Dockingstation den Notebook nicht einschaltet (ein sehr nettes Feature bei den Lenovo Docks). Leider scheint es weitverbreitet zu sein dass Hersteller hier ein proprietaeres Protokoll verwenden. Bevor ich mich durch weitere Thunderbolt Docks durchteste wuerde mich interessieren ob hier jemand erfolgreich ein Lenovo Notebook mit einem Thunderbolt 3 Dock eines alternativen Herstellers mit Power Button Support im Einsatz hat (ich gehe davon aus dass das Protokoll bei allen Lenovo Thundebolt Notebook Modellen identisch ist). Ziel ist dass man den Notebook nicht jedesmal zum einschalten aufklappen muss wenn er am Dock haengt.
 
Bei eBay Kleinanzeigen gehen die TB3-Gen2-Docks von Lenovo für z. B. 120€, also warum den Stress mit Drittanbietern machen?

Ich hatte neulich ein Dock von Icy Box hier, das zwar sehr gut funktioniert hat, aber eben keinen externen Power-Button hatte, was mir ziemlich auf die Nüsse ging. Daher greife ich doch lieber wieder auf die Lenovo-Docks zurück. Habe bei eBay Kleinanzeigen bisher keinen Fehlgriff gehabt, und ich habe da locker 8-10 Docks in den letzten Jahren erworben (für T470s, T490, X280, X390).
 
Benj schrieb:
Bei eBay Kleinanzeigen gehen die TB3-Gen2-Docks von Lenovo für z. B. 120€, also warum den Stress mit Drittanbietern machen?
Ich lebe nicht in Europa und der hiesige Gebrauchtmarkt ist leider recht beschraenkt bei Lenovo Thunderbolt Docks. Waere ansonsten definitv eine Alternative (hatte in der Vergangenheit bei gebrauchten Docks ebenfalls nie Probleme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Nein. wie du erkannt hast sind das proprietäre Features, weil es dafür keinen Standard gibt.

Die meisten 3rd Party Docks haben keinen Button um Geräte einzuschalten. Das funktioniert allerhöchstens mit TB4 Docks generisch (als USB Tastatur Eingabe), aber das ist dann nicht mit TB3 Notebooks kompatibel.

Beachte auch dass dein T470 nur einen Displayport via TB agebunden hat und deshalb nicht die sonst üblichen 2xUHD@60 hinbekommt. Auch nicht per TB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benj
Zurück
Oben