Test TBT100 Thunderbolt 3 Dock im Test: Corsair liefert Strom und Anschlüsse fürs Notebook

300 Tacken für ne mäßig ausgestattete Docking-Station?
Wurden die von Corsair gekauft oder von Apple?

Warum ist das Thunderbolt Zeug so ungeheuer teuer? Ich habe schon hier beim HP TB3 Dock nicht schlecht gestaunt, mein Arbeitgeber auch. Garniert dann auch noch mit jederlei Problemen bei denen man Host Firmware und Dock Firmware aktualisieren muss. Grausam für die Firmenadministration.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower
DaZpoon schrieb:
Warum ist das Thunderbolt Zeug so ungeheuer teuer?
Musst du halt lizensieren. Und die Ingenieursarbeit ist bei solchen Datenraten auch nicht trivial. Hab ja schon auf die deutlich günstigeren Varianten mit DP Alt Nutzung verwiesen. Da bekommt man auch 3 Bildschirme. 2 davon 4K60. Die kosten nur etwas über 100€.

2x HDMI ist ziemlich sinnbefreit. Da lobe ich mir mein Vorgänger elgato Dock mit 2x TB und 1x DP, da steht es mir selbst frei ob ich 2x DP oder 1xDP + 1xHDMI (mit USB-C an einem Ende) verwenden will.

Qarrr³ schrieb:
Für alle modernen Geräte inkl oder Nachfolger von ice Lake oder Renoir: https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html
Drei Bildschirme, Ethernet, 4x USB 3.0 + 1x USB c und 100W für deutlich weniger Geld ohne den Intel Schwachsinn. Quasi das freesync der Docks.

Ich habe mir die G5 Dockingstation für meinen Firmenlaptop gekauft, welcher auch von HP ist (Elitebook 840 G6). Funktioniert auch soweit sehr gut, jedoch kann ich meine beiden FHD-Bildschirme anscheinend nur mit 60 Hz betreiben (egal ob ich einen DP- oder HDMI-Anschluss verwende). Bei einem einzelnen Bildschirm funktioniert 144 Hz, sogar über HDMI, was mich gewundert hat.

Weißt du, ob es möglich ist beide Bildschirme mit 120 Hz zu betreiben? Falls diese Dockingstation das nicht unterstützt, gibt es eine andere, die es kann (evtl. die G2)?

Keine Ahnung, hab nur 60hz Bildschirme. Würde ein Firmware Update machen und wenn es dann nicht geht, mal dem HP Support schreiben. Von der Bandbreite her, ist das ja kein Problem, das sollte man per Software lösen können.

@Tro0peR Lesen, prüfen, ggf. anwenden: https://support.hp.com/de-de/product/hp-usb-c-dock-g5/27767205/document/c06585709

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Bandbreite nicht genügt. Nur weil es Full HD Bildschirme sind heißt es nicht, dass sich die 144 Hz in Luft auflösen. Ein FHD mit 144 Hz benötigt mehr Bandbreite als ein WQHD mit 60 Hz. Man findet allerdings keine gescheiten Spezifikationen, welche Bildschirmkonfigurationen mit dem Dock wie funktionieren. Große Klasse seitens HP. Ansonsten mal den Support von denen bemühen.

Warum sollte übrigens HDMI nicht mit den 144 Hz funktionieren? Seit HDMI 2.0 ist das unterstützt und das Dock hat ja einer 2.0er Anschluss.

Das steht wo bitte? Ist mir neu das USB-C Docks zwei mal 4k60 schaffen.

In der Anleitung von dem Gerät. Und läuft bei mir auf dem Schreibtisch so. Kann auch drei Bildschirme ansteuern, den dritten aber nur mit 30hz.
Ist dp alt mode mit dsc.

Warum steht das dann nicht im Manual auf der Produktseite? Blicke da nicht ganz durch. Da steht einfach gar nichts dazu was geht, außer dass es durchaus möglich sein soll einen 5k Bildschirm alleine zu betreiben.

DaysShadow schrieb:
@Tro0peR Lesen, prüfen, ggf. anwenden: https://support.hp.com/de-de/product/hp-usb-c-dock-g5/27767205/document/c06585709

Ansonsten kann es natürlich auch sein, dass die Bandbreite nicht genügt. Nur weil es Full HD Bildschirme sind heißt es nicht, dass sich die 144 Hz in Luft auflösen. Ein FHD mit 144 Hz benötigt mehr Bandbreite als ein WQHD mit 60 Hz. Man findet allerdings keine gescheiten Spezifikationen, welche Bildschirmkonfigurationen mit dem Dock wie funktionieren. Große Klasse seitens HP. Ansonsten mal den Support von denen bemühen.

Warum sollte übrigens HDMI nicht mit den 144 Hz funktionieren? Seit HDMI 2.0 ist das unterstützt und das Dock hat ja einer 2.0er Anschluss.

Vielen Dank für die Informationen! Den HP-Support habe ich schon per Mail kontaktiert, aber keine Antwort erhalten bisher.

Ich frage zuerst mal besser nach, ob ich etwas im BIOS verstellen darf bei dem Laptop. Besteht evtl. die Chance, dass das G2-Dock (Thunderbolt) 2x FHD@120/144 Hz unterstützt ohne diese BIOS-Option?

Stimmt, ab HDMI 2.0 funktionieren die 144 Hz. Dachte irgendwo gelesen zu haben, dass 120 Hz immer noch das Maximum sind bei HDMI.

@Tro0peR Mit Thunderbolt 3 sollte das direkt funktionieren, wenn das Dock nicht anderweitig irgendwie dahingehend limitiert ist. Da ist die verfügbare Bandbreite halt einfach direkt wesentlich höher.

Es ist zwar etwas Off-topic, aber ich frage gerade trotzdem...

Ist es möglich 144 Hz auf zwei FHD-Monitoren zu erreichen, wenn man (mini) DP an der Quelle verwendet und HDMI 2.0 am Monitor?

Da meine Monitore nur einen DP Anschluss haben, ich aber sowohl meinen Desktop-PC als auch die Dockingstation gleichzeitig anschließen möchte (somit brauche ich keinen KVM-Switch), muss ich die HDMI 2.0 Anschlüsse am Monitor verwenden. Die Frage ist nun, ob ich bei beiden Setups 2x 144 Hz erreichen kann, z.B. mit einem geeigneten DP-HDMI-Kabel?

Ein "einfaches" Kabel reicht also nicht?

Wenn meine Desktop-Grafikkarte HDMI 2.0 hätte (momentan nicht, da ich noch eine HD 7850 habe, aber demnächst ist wohl ein neuer Rechner fällig), wäre es ja eigentlich auch denkbar für beide Setups einen Monitor mit DP <-> DP und den anderen mit HDMI 2.0 <-> HDMI 2.0 zu verbinden oder?

DP und HDMI haben halt verschiedene Protokolle, da braucht man den aktiven Adapter.
Direkt an die Karte anschließen geht natürlich immer.

Zurück
Oben