Thunderbolt 3 Docking Station für Matebook X Pro

SFS1899

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
42
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einer Docking Station (vermutlich Thunderbolt 3 nötig), mit der ich mein Matebook X Pro (erste Generation von 2018) an 2 Monitore größer Full HD anschließen kann (mind. 2x WQHD). Da dürften normale USB-C Docks rausfallen. Und bitte ohne lauten Lüfter. Idealerweise mit abnehmbaren Thunderbolt 3 Kabel, wenn lang genug aber auch fest verbautes möglich.

Habt ihr irgendwelchen Vorschläge von Docks, wo das ziemlich sicher möglich ist?

Bei normalen USB-C Docks ist der zweite Bildschirm i.d.R. nur FHD, was mir zu wenig ist.

Hatte mir von einem bekannten mal kurz zum Testen das bekannte Caldigit Dock geliehen, neueste Generation. Da habe ich aber keinen zweiten Monitor angeschlossen bekommen (hat ja nur 1x DP Anschluss und mit einem normalen USB-C zu HDMI Adapter wurde der Monitor nicht erkannt). Lag das an mir, sollte das normal gehen, am Adapter oder vielleicht am Laptop? Glaube der Thunderbolt 3 Port nutzt nur 2 der 4 Lanes, also halbe Kraft.

Ebenso hatte ich mir ein HP Thunderbolt 3 Dock (G2, 120W)bestellt. Das funktioniert auch problemlos mit beiden Bildschirmen, wie gewünscht. Aber hier läuft dauerhaft der Lüfter, was tierisch nervig ist. Kann man das irgendwie abschalten? Vermutlich nicht.


Danke für Eure Vorschläge und Hilfe.
 
Welches "Caldigit Dock" genau hast du dir denn ausgeliehen (mit Link)?
 
Nicht der Portreplikator bestimmt was du maximal an Monitoren und Auflösungen anstecken kannst, sondern der Laptop. Wenn er nur USB-C mit DP hat, dann ist die Bandbreite in der Regel so begrenzt, dass bei 2x FHD Schluss ist. Wenn der Laptop TB3 hat, dann geht mehr.

https://www.dell.com/support/articl...ell-thunderbolt-dockingstation-wd19tb?lang=de
Unter "externen Monitor einrichten" ist ne schöne Tabelle was geht und was nicht geht. Und das ist nicht Dell spezifisch, sondern das kannst du so auf alle anderen Docks und Hersteller übertragen.
Und das WD19TB empfehle ich hiermit auch. Es hat auch einen Lüfter, den habe ich aber bisher nur für einen kurzen Moment beim Starten gehört.

Das
https://www.lenovo.com/de/de/access...erbolt/Thunderbolt-Dock-Gen-2-EU/p/40AN0135EU hat ein abnehmbares Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Testa2014
ah ja...
Ich gebe lieber 300€ für was was sicher funktioniert, als 100€ für Murks aus.
Und offenbar waren die Erfahrungen vom TE mit günstigeren Docks nicht so der Hit.
Es steht dir natürlich frei gute und günstigere Alternativvorschläge zu machen.
 
Habe hier die Lenovo TB3 g1 rumstehen, hat keinen Lüfter, Kabel abnehmbar. G2 hat meines Wissens nach auch keinen Lüfter.

Je nachdem ob deine Monitore einen USB-C Eingang haben, brauchst du nicht mal eine DS. Wenn du noch welche kaufen möchtest, achte auf Daisy Chain (oder MST) und USB-C mit PD. Klingt mit dem WQHD so als ob das noch kommen soll.

pmkrefeld, hindert dich niemand dran ein 0815 China Produkt zu kaufen, wenn es dann Probleme gibt, das Ding heiß wird oder gar die Bude abbrennt Bitte nicht meckern kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Und die Frage nach Starten ohne zu öffnen wurde dann hier und hier gestellt.
Also hat das Bios als einzige Funktion in der Richtung dieses "other Wakeup source". Leider ist nirgends dokumentiert, was die Funktion macht. Produkte ohne Handbücher und Dokumentation sind schon was tolles. :) Google findet ein paar ergebnislose Forenanfragen dazu. Der einzige Hinweise, dass die Funktion überhaupt was macht war hier zu sehen. Klingt aber nicht so, als ob das ein Power on USB oder Power on AC ist.
Das nächste Mal: Kauf nen Laptop nicht nach optischen, sondern nach technischen Gesichtspunkten, der dir auch alle Funktionen bietet, die du möchtest. ;)
 
Zu Thema Dock:
Wenn es funktioniert, gebe ich gerne auch etwas mehr aus. Nur einen dauerhaften Fön wie beim HP, das muss nicht unbedingt sein. An dem liefen aber beide Monitore mit WQHD problemlos, also muss es vom Laptop aus funktionieren.
Habe bereits zwei Dell 2515H.
Caldigit Thunderbolt 3 Plus - vielleicht lag es am Adapter oder eben am Notebook.
----------------

Die deutlich wichtigere Frage ist aber die, wie ich den Laptop hochfahren kann, ohne den zugeklappten Zustand verändern zu müssen.

Im Bios gibt es nur "Other Wake up Source", siehe Foto. Alle Vorschläge wie Dock mit Knopf, Strom an/aus bzw. Stecker rein/raus,... sind ja dann letztendlich Power on ...
2020-03-17 09.55.31.jpg


Die HP G2 Dockingstation hat ja auch einen an/aus Knopf, da passiert rein gar nichts. Also weder runterfahren, wenn er an ist, noch hochfahren hat da funktioniert.

Gibt es da keine Lösung für, also ist das eine Sache, die ein Gerät entweder kann oder eben nicht? Das war mir so nicht bewusst bzw. damals beim Kauf auch nicht wichtig, da ich das Gerät da anders genutzt habe. Dachte auch bis eben das sei eher Softwarethematik (Windows) und kein Problem des Gerätes.
 
Demnach was man über das early 2018 Modell finden kann, hat es ja TB3, also sind mit einem TB3 Dock auch hohe Auflösungen kein Problem. :daumen:
Wenn es mit dem HP Dock und dessen an/aus Knopf nicht startet, dann kann es der Laptop nicht und dann klappt es mit keinem Dock mit an/aus Knopf. Und nein, das ist Bios Sache und nicht Betriebssystemsache.
 
species_0001 schrieb:
Demnach was man über das early 2018 Modell finden kann, hat es ja TB3, also sind mit einem TB3 Dock auch hohe Auflösungen kein Problem. :daumen:
Wenn es mit dem HP Dock und dessen an/aus Knopf nicht startet, dann kann es der Laptop nicht und dann klappt es mit keinem Dock mit an/aus Knopf. Und nein, das ist Bios Sache und nicht Betriebssystemsache.
Es fährt aber auch nicht herunter, es passiert gar nichts bei Knopfdruck. Zumindest runterfahren müsste dann doch gehen, oder?
Das heißt, dass ich da nichts machen kann, wenn es in BIOS kein Option hierfür gibt. Wie kommt es, dass das bei verschiedenen Herstellern so unterschiedlich ist? An Bios kann ich auch nichts rumbasteln? Sorry für die blöden Fragen, ich habe da ehrlich gesagt keine Ahnung von und weiß nicht einmal, was Bios so genau ist.
 
Nein, auch runterfahren geht nicht. Das hat mit dem OS nichts zu tun. Das ist ein Ein / Ausschalter. Der muss immer gehen. Genauso wie der Schalter am Laptop selbst. Geht er nicht, kann das Laptop es nicht.

Hast Du die Intel Thunderbolt Software installiert. Und die Sicherheitseinstellungen zu Thunderbolt im Bios geprüft?
 
BlubbsDE schrieb:
Hast Du die Intel Thunderbolt Software installiert. Und die Sicherheitseinstellungen zu Thunderbolt im Bios geprüft?
Nein, wenn es das ist was ich meine, ist die aber schon installiert gewesen. Bekomme ich die von Intel allgemein oder auch herstellerspezifisch?
Was muss ich bei letzterem prüfen?
 
SFS1899 schrieb:
Wie kommt es, dass das bei verschiedenen Herstellern so unterschiedlich ist? An Bios kann ich auch nichts rumbasteln?
Weil das Matebook ein Schickimicki Produkt ist und kein Arbeitsmittel. Ein Bios in einem Dell/HP/Lenovo Businessgerät sieht ganz anders aus. Aber dafür muss der Hersteller eben Zeit, Manpower und vor allem langfristige Pflege über Jahre investieren = kostet den Hersteller und damit auch den Kunden Geld.
Beim Matebook ist einfach von Huawei nicht vorgesehen dass das Gerät dies kann. Und das man großartig dran rum konfigurieren kann ist auch nicht vorgesehen.

Bios
https://de.wikipedia.org/wiki/BIOS
;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich habe einen Dell Server bei mir rumstehen ... da ist mehr Scrollen und klicken angesagt als alles andere ;) Da mag ich noch das alte BIOS eher. Aber gut, wie oft ist man da drin, einmal bei der Einrichtung und danach nie wieder.

Ich vermisse aber die Option zum aktivieren der Wake Up Funktion, oder ist das direkt bei TB Aktivierung mit aktiviert? Oder in dem Power Menüpunkt?
 
Also das sind alles Einstellungen im BIOS?

Das ist bei meinem Gerät wirklich sehr spärlich gehalten. Habe da nichts dergleichen.
 
Zurück
Oben