Thunderbolt "Gaming-PC"

MCMaddud

Cadet 1st Year
Hallo liebes Forum,

kurze Frage an die Experten hier. Vorab: Mein gesamtes Setup Zuhause ist auf Thunderbolt 3/4 ausgelegt.

Ich habe zwei U2520D Monitore von Dell im Daisy Chain und nutze daher nur ein Kabel als Konnektor an meinem privaten wie auch Arbeitslaptop. Ich würde aber gerne einen leistungsfähigeren Privatrechner haben und meinen privaten Laptop abgeben, bin kaum mehr mobil und würde eventuell doch mal wieder eine Runde zocken wollen (hauptsächlich CS und Trackmania).

Jetzt überlege ich gerade ob es auch mit einem Desktop-PC möglich wäre, diese "ein Kabel Lösung" zu fahren. PowerDelivery kann ich mir abschminken, das ist klar. Aber ich würde gerne ein Kabel umstecken und mein Gesamtes Setup ist von Arbeit zu Privat geswitched.

Ich habe mich ein wenig informiert und es gibt Motherboards mit Thunderbolt 3/4. Würde ich so ein Board nun mit einem sagen wir 5700G kombinieren, könnte ich dann an meiner bisherigen Lösung festhalten? Also kann ich dann USB, Videosignal, Ethernet etc, über dieses einen Anschluss ausgeben. Beispiel für so ein Motherboard: ASRock X570 Phantom GAMING-ITX

Finde so ein minimalistisches Setup einfach super cool und würde das wirklich ungerne aufgeben. Dachte deshalb auch an ein ITX Board samt Gehäuse, dass einfach unauffällig an der Ecke meines Schreibtisches Platz nimmt. Dass das Ganze Preis/Leistungstechnisch eher nicht so intelligent ist, ist mir natürlich bewusst.

Danke schon einmal vorab!

Da würde ich eher auf einen KVM-Switch setzen. Schonmal darüber nachgedacht?

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und MCMaddud
MCMaddud schrieb:
Würde ich so ein Board nun mit einem sagen wir 5700G kombinieren, könnte ich dann an meiner bisherigen Lösung festhalten?
Sowohl als auch. Diese Boards haben einen DP-In für "Thunderbolt". Direkt von der APU in die Anschlüsse wurde leider nicht umgesetzt, man muss also immer ein Patchkabel verwenden, das DP vom Grafikoutput in den DP-IN einspeist. Ob das von einer APU kommt oder von einer GPU ist egal, solange das Board die passenden Anschlüsse liefert.
MCMaddud schrieb:
ASRock X570 Phantom GAMING-ITX
Damit geht es wiederum nicht, zumindest nicht mit einer APU(abgesehen von HDMI->DP Adaptern). Wobei ich dazu im Handbuch nichts genaueres finde. Mal wieder. Irgendwie werden die Handbücher bei solchen Spezialfragen immer schlechter.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCMaddud
Da würde ich eher auf einen KVM-Switch setzen. Schonmal darüber nachgedacht?
Ja habe ich mir mal angeschaut, aber ich finde es halt aktuell so gut, dass der Monitor mir alle nötigen Anschlüsse bietet für USB etc. Aber ist wohl die Notlösung die ich gehen müsste.

Sowohl als auch. Diese Boards haben einen DP-In für Thunderbolt. Direkt von der APU in die Anschlüsse wurde leider nicht umgesetzt, man muss also immer ein Patchkabel verwenden, das DP vom Grafikoutput in den DP-IN einspeist. Ob das von einer APU kommt oder von einer GPU ist egal, solange das Board die passenden Anschlüsse liefert.
Ich müsste also ein Kabel vom DP-Out der Grafikarte/APU in den DP-In des Mainboards legen und könnte dann das Signal über den Thunderbolt Port des Mainboards ausgeben? Damit könnte ich dann jede Grafikkarte verwenden und so vielleicht auch meine alte GTX960 mit einem sagen wir 5600X verwenden?

EDIT: Den zweiten Teil hatte ich gar nicht gesehen, also wäre GPU sogar die bessere Lösung?

Nicht ganz so günstig deine Auswahl, aber angesichts der Anforderungen...

Welchen RAM hast du schon?
Auf keinen Fall die P2, die ist seit sie stillschweigend auf QLC umgestellt haben zu meiden. Nimm stattdessen eine WD SN750.
Beim Netzteil und dem Gehäuse könnte man über SFX nachdenken um sich etwas Platz zu schaffen.
Alternativ lieber das Seasonic Focus PX 550W. Das reicht von der Leistung für alles, was du in das Gehäuse quetschen kannst. Und ist ohnehin das bessere Netzteil.

• Gefällt mir
Genau, die Anforderungen sind sehr speziell und der Preis auch ehrlich gesagt nicht so entscheidend. Gebe lieber 200€ mehr aus und habe genau das, was ich möchte.

RAM habe ich noch folgenden im alten Tower: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3200, das sollte erst einmal reichen.

Der Tipp mit der SSD ist super, danke dafür!

SFX macht wohl Sinn, da wird der Einbau und Kabelmanagement vermutlich etwas einfacher im kleinen Gehäuse, ist ein guter Hinweis.

MCMaddud schrieb:
16GB G.Skill Aegis DDR4-3200, das sollte erst einmal reichen
Joa, aber wenn mal über 32GB nachgedacht wird, nimm nicht mehr den Aegis.
In dem Fall ist die Standartempfehlung Crucial Ballistix.
MCMaddud schrieb:
SFX macht wohl Sinn,
https://geizhals.de/seasonic-focus-sgx-gold-500w-sfx12v-l-ssr-500sgx-a2155605.html?hloc=at&hloc=de

Musst letztlich du wissen.
ATX: Größer, dafür leiser und höhere Effizienz.
SFX: Kleiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ghecko und MCMaddud
Wegen der bestehenden Grafikkarte, die Einschränkungen bezüglich der Größe deines neuen Gehäuses sind dir bekannt?
MCMaddud schrieb:
Also kann ich dann USB, Videosignal, Ethernet etc, über dieses einen Anschluss ausgeben.
Ethernet wird nicht über USB-C oder Thunderbolt übertragen, sondern die jeweiligen Endgeräte haben einen entsprechenden Controller integriert, der über USB-C/TB angesprochen werden kann. Oder eben nicht.
Selbiges gilt für Audio und was sonst noch so unter etc fallen könnte.

• Gefällt mir
Muss ich nochmal ausmessen aber ist ne relativ kleine GraKa mit zwei Lüftern, da sollten die ca. 290mm aufjedenfall reichen.

Ach gut zu wissen, da habe ich wieder was dazu gelernt.
Ergänzung ()

@ghecko würdest du dann eigentlich noch Lüfter für das Gehäuse empfehlen? Wäre ja theoretisch Platz am Gehäuse. Bei meinen bisherigen Builds waren immer mindestens zwei am Gehäuse vorinstalliert, da habe ich mir wenig Gedanken machen müssen.

Ich denke ich würde das Ganze dann die Tage direkt bestellen, muss ich das BIOS eigentlich noch updaten, kann man das vorab schon sagen? Online steht kompatibel, aber das Motherboard ist ja auch nicht das Neuste..

Zuletzt bearbeitet:
MCMaddud schrieb:
muss ich das BIOS eigentlich noch updaten
Kommt drauf an wie lange das X570 schon im Lager liegt. Das kann man vorab leider nicht sagen und MF verlangt 30€ für ein aktuelles Bios. Leider unterstützt das Board kein Flashback und alle anderen ITX-Boards bieten kein TB.
MCMaddud schrieb:
würdest du dann eigentlich noch Lüfter für das Gehäuse empfehlen?
So wie ich das sehe setzt das Gehäuse auf den Kamineffekt und der Einbau weiterer Lüfter ist nicht vorgesehen. Aber das wird sich zeigen wenn die Hardware verbaut ist, denke ich.

• Gefällt mir
ghecko schrieb:
Kommt drauf an wie lange das X570 schon im Lager liegt. Das kann man vorab leider nicht sagen und MF verlangt 30€ für ein aktuelles Bios. Leider unterstützt das Board kein Flashback und alle anderen ITX-Boards bieten kein TB.
Würde dann zumindest das Board hier kaufen:

https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p11260_asrock-x570-phantom-gaming-itx-tb3.html

Kostet das gleiche, musst natürlich den Versand dazu rechnen, aber günstiger als bei Mindfactory das BIOS Update dazuzubuchen und man unterstützt auch nen kleineren seriösen Händler ;)

Dort wird mit aktuellstem BIOS ausgeliefert!

• Gefällt mir
Noch ein Hinweis: die GTX960 hat nur DP 1.2/HBR2. Via USB-C kann man damit nur beide U2520D auf nativer Auflösung betreiben, wenn nur USB2 genutzt wird (im Monitor OSD kann man die "Priorisierung" bei USB-C umstellen auf Daten oder Auflösung). Wenn DP 1.4/HBR3 unterstützt wird, ginge es auch zusammen mit USB3.

Weiterhin, nur als Hinweis: wenn der Thunderbolt-Controller nur einen Displayport-Eingang hat (und ein anderer Port nicht von der Onboard-Grafik kommt, wie bei Intel üblich), dann ist das kein vollwertiger Thunderbolt. Das Mainboard wird also nicht die maximalen Möglichkeiten mehrere Bildschirme via Thunderbolt anzubinden unterstützen, falls das in Zukunft für dich relevant wird.

Edit:
Solange du aber eh nur USB-C mit DP Alt Mode nutzt und nicht eine richtige Thunderbolt-Verbindung ist das egal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ray519 schrieb:
Weiterhin, nur als Hinweis: wenn der Thunderbolt-Controller nur einen Displayport-Eingang hat (und ein anderer Port nicht von der Onboard-Grafik kommt, wie bei Intel üblich), dann ist das kein vollwertiger Thunderbolt.
Ich denke, das liegt eher daran, das bei nur einem DP-IN der einkanalige JHL7340 verwendet wird. Und nicht der JHL7540 mit zwei Kanälen. Von der Bandbreite für 2x UHD@60Hz würde ja ein DP-1.4 IN reichen. Aber nur wenn die Grafikkarte auch DP-1.4 unterstüzt, was bei der GTX-960 nicht der Fall ist.

• Gefällt mir
Thunderbolt 3 im Vollausbau und TB4 immer haben 2 erstmal unabhängige Displayport-Verbindungen. Ja, nur eine davon kann die volle HBR3 sein, da sonst die Bandbreite der Thunderbolt-Verbindung überstiegen würde, so dass scheinbar nur 2 HBR2 Verbindungen gehen oder 1 HBR3 Verbindung und 1 HBR1 Verbindung.

Es hängt vom angeschlossenen Adapter / Dock ab, wie diese 2 Displayport-Verbindungen auf Anschlüsse herausgeführt werden. Gerade Adapter für Macs geben die 2 Displayports direkt raus, da Apple sich weigert DP MST zur weiteren Aufteilung der Bandbreite eines einzigen Displayports zu unterstützen. Auch sind die MST-Hubs die einen Displayport weiter aufteilen meistens ein Problem für G-Sync / Adaptive Sync, während das ohne Probleme funktioniert, wenn man direkt an den Displayport-Ausgang des TB-Controllers kommt. Also insbesondere für Gaming will man eher Adapter die beide Displayport-Verbindungen direkt nutzen und ein Aufteilen vermeiden.

Wenn ein Host nur eine Displayport-Verbindung liefern kann (entweder weil er den veralteten Krüppel-Controller nutzt oder der Hersteller nur einen Displayport angeschlossen hat) kann das halt dazu führen, das Adapter die beide Displayport-Verbindungen nutzen wollen, nicht funktionieren wie vorgesehen.

PS. Der JHL7340 hat laut Intels Datenblatt immer noch 2 DP-Eingänge. Nur in der Alpine Ridge Serie hatte der SinglePort Controller auch wirklich nur einen DP-Eingang und konnte damit keine vollwertige Verbindung bereitstellen.

Wie gesagt war nur ein Hinweis, dass das erwähnt Board nicht den vollen Thunderbolt-Funktionsumfang bietet. Wenn das Thunderbolt nicht genutzt wird, weil DP Alt Mode ausreicht, ist das alles egal, denn so kann man den 2. Displayport eh nicht nutzen.

• Gefällt mir
Danke für die netten Ergänzungen und Hinweise von euch Beiden. Allerdings frage ich mich was das jetzt zusammengefasst bedeutet für mich? Ich kann also auch mit der GTX960 den DP-In Port nutzen und das Signal dann über USB-C/Thunderbolt ausgeben, kann dann aber wegen der Bandbreite nur USB 2.0 Geschwindigkeiten bekommen solange ich auch die WQHD Auflösung meiner Monitore voll ausnutzen möchte? Würde ich eine neuere GraKa mit DP 1.4 nutzen, würde sich das Problem von selbst lösen.

Richtig verstanden?

Wie gesagt war nur ein Hinweis, dass das erwähnt Board nicht den vollen Thunderbolt-Funktionsumfang bietet.
Gibt es denn Boards (im Idealfall ITX Format) die das nutzen? Ich bin da nicht so weit in der Materie drin wie ihr und lese deshalb einfach nur Thunderbolt und denke mir, ach perfekt das sollte passen.

MCMaddud schrieb:
Würde ich eine neuere GraKa mit DP 1.4 nutzen, würde sich das Problem von selbst lösen.
Ganz genau.

MCMaddud schrieb:
Gibt es denn Boards (im Idealfall ITX Format) die das nutzen?
Zumindest nicht mit AMD. Bei Intel hat halt fast alles Onboard-GPU. Da kommen die beiden Displayports von dort und es gibt meist nur einen optionalen DP-In um dann G-Sync mit der dGPU zu nutzen oder so.

MCMaddud schrieb:
Allerdings frage ich mich was das jetzt zusammengefasst bedeutet für mich?
Alles ok. Der Hinweis gilt Hauptsächlich, dass du nicht sowas wie eine Caldigit TS3 Plus oder einen Thunderbolt 4 Hub kaufen und dann 2 Monitore daran anschließen kannst.
Aber das Board würde mit passender GPU und Thunderbolt-Dock auch noch 2xUHD@60 via Thunderbolt mitmachen. Und zusammen mit Docks, die es noch nicht auf dem Markt gibt in Zukunft vermutlich auch noch mehr.

• Gefällt mir
Zurück
Oben