Thunderbolt "Gaming-PC"

nicht sowas wie eine Caldigit TS3 Plus oder einen Thunderbolt 4 Hub kaufen und dann 2 Monitore daran anschließen kannst
Mein Monitor hat einen eingebauten TB3 Dock, also fällt das vermutlich in die gleiche Kategorie oder?

EDIT: Keinen TB3 Dock, einfach nur einen USB-C Hub, da lag ich ja mal komplett falsch.. :D

Wäre es denn dann nicht sinnvoll direkt voll auf Intel zu gehen? Bspw. mit so einem Board: https://geizhals.de/gigabyte-z590i-vision-d-a2468068.html?hloc=at&hloc=de und einem sagen wir 11600K? Die Performance einbußen sollten sich ja in Grenzen halten.

Die Problematik mit dem DP 1.2 von der GraKa würde aber hier dann mit meiner alten GTX 960 auch bestehen bleiben oder?

Wenn du mit Intel "leben" kannst, klar. (der Stromverbrauch von Intel wird halt schwerer zu beherrschen in kleinen Gehäusen)

MCMaddud schrieb:
Die Problematik mit dem DP 1.2 von der GraKa würde aber hier dann mit meiner alten GTX 960 auch bestehen bleiben oder?
Tatsächlich nein, weil die Intel Onboard Grafik DP 1.4 kann und bei Rocket Lake meine ich sogar Adaptive Sync können sollte. Von den Anschlüssen her kann die also mehr als die GTX960. Wenn die Performance also für dich nicht spürbar schlechter ist, würde ich den DP-In gar nicht anschließen. Dann wandert das Bild von der GTX960 über PCIe in die Onboard Grafik und von dort als DP 1.4 raus. Auch muss dann die GTX960 erst für Spiele voll angehen, so dass es auf dem Desktop bei mehreren Monitoren auch Strom sparen würde. Nur G-Sync bräuchte den DP-In von der Nvidia Grafik.

MCMaddud schrieb:
Die Performance einbußen sollten sich ja in Grenzen halten.
Ist halt in kleinen Gehäusen schwieriger zu kühlen. Es sei denn man nimmt einen Intel mit 65W TDP.
Wenn es nur um Gaming geht ist es insbesondere mit der 960 egal, da du immer im GPU-Limit hängen wirst.

Also mir wäre Ryzen schon lieber, weil es das bessere Produkt ist, aber im Notfall würde ich halt dieses kleine Übel eingehen.

Ich hab mich mit diesem selbst auferlegten Zwang auf USB-C/TB ja wirklich in eine kleine Zwickmühle verrannt. Bei Laptops ist das alles deutlich einfacher.

Vielen Dank euch!

Zurück
Oben