Stromversorgung und optische Datenübertragung beißen sich doch nicht, ganz im Gegenteil wird das Leistungspotenzial sogar höher. Mehr Strom, mehr Daten und weniger Übertragungsfehler durch die physikalische Unterschiedlichkeit. Etwas was bisher gerade mal mit Firewire zufriedenstellend funktionierte, sind studiotechnische Musikaufnahmen, einfach weil die hohe Reaktionszeit von USB, egal welcher Version, professionellen Anwendungen bisher einen Strich durch die Rechnung machte. Das würde mit TB natürlich erst recht funktionieren.
Ich frage mich aber gerade, ob der Controller wieder in die Buchse gewandert ist. Das hätte dann nämlich keine steigenden sondern sinkende Kabelpreise zur Folge. Bei einer optischen Datenleitung durch die Buchse wie sie im Bild gezeigt wird, muss zumindest der optische Controller auf der Karte oder dem Mainboard verbaut sein. Das war bisher alles im Kabel untergebracht.
Edit@SheldonCooper
Dann gewährst du halt nur noch Geräten mit im Bios verifizierter Geräte-ID einen uneingeschränkten Zugriff. Dann wäre die Sicherheit sogar noch höher als bei USB. Wie dem auch sei, glaube ich weder dass das Problem gravierend ist(das war es bei Firewire schließlich auch nicht) und noch viel weniger glaube ich, dass es unlösbar ist. So eine typisches: "ich weiß was was du nicht weist" Argument eben. Ich meine, wie interessant ist das an meinem PC? Wer muss sich den wirklich vor einem physikalischem Angriff auf den Ram schützen? Musst du es? Und wer von Denen hat nicht schon durch den USB Port genug Übung? Die bisherige Lösung bei kritischen, etwa öffentlichen u.Ä. Rechnern war es doch, die Ports im Notfall einfach abzuschalten. Was soll sich spätestens daran den jetzt groß ändern?