TI 4200 Turbo vs. TI 4800SE

CokeMan

Banned

Also, der Threadname sagt eigentlich schon alles.
Ich wollte mir eigentlich die Albatron TI 4200P Turbo Kaufen. --> Link
Aber mittlerweile sind die TI 4800 SE Karten sogar billiger geworde. --> Link

Taktraten:

TI 4200 Turbo | Chiptakt 250 / Speichertakt 550 --> 202.38 €
TI 4800 SE | Chiptakt 275 / Speichertakt 550 ------> 209.99 €

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von CokeMan

Also, der Threadname sagt eigentlich schon alles.
Ich wollte mir eigentlich die Albatron TI 4200P Turbo Kaufen. --> Link
Aber mittlerweile sind die TI 4800 SE Karten sogar billiger geworde. --> Link

Taktraten:

TI 4200 Turbo | Chiptakt 250 / Speichertakt 550 --> 202.38 €
TI 4800 SE | Chiptakt 275 / Speichertakt 550 ------> 209.99 €

Wenn du nicht übertakten willst,dann nimm die 4800SE,wenn schon,dann die 4200 Turbo,weil die 3,3ns RAM hat und die 4800SE meistens nur 3,6ns. ;)

Warum nimmst du jetzt eigentlich nicht ne R9500Pro?

Warum nimmst du jetzt eigentlich nicht ne R9500Pro?

Weil ich glaube, dass es irgendwann keine neuen Treiber mehr dafür gibt,
und dann gibt es in vielen Spielen Grafikfehler.

Mit ner TNT 1/2 oder Geforce 1 kann man UT 2003 noch spielen, mal davon
abgesehen das mann 3-5 fps hat.

Aber wenn man versucht mit ner ATI Radeon MAXX mit 64 MB oder mit ner
so ner alten 128 BIT Radeon (keine Ahnung wie die damals hieß) zu spielen,
gibt es nur Grafikfehler oder das Spiel startet gar nicht erst.

*Muhahaha* :D Jaja, ATI bringt zum Glück keine Treiber raus, die auf allen Radeons laufen... Und zum Glück kommen nie mehr neue raus... ;)
Das Argument von wegen "TNT1/2, GeForce 256 läuft mit UT in 3-5 FPS" zieht nicht wirklich.

Die Rage-Karten waren ja auch nicht wirklich der Bringer. Aber gut, bleibt bei den 200€ GF4Tis... Sind ja nicht wirklich schlecht...

Zuletzt bearbeitet:
wo liegt ist der unterschied zwischen 2 fps und halt 0 fps?
aber du willst mir nich im erst erzählen das du in 5-10 jahren damit ut2k8 oder so spielen willst?!
so ein schlechtes argument hab ich noch nie gehört.
außerdem erfüllen tnt1 und geforce1 die systemanforderungen gar nicht!
also was besseres ist dir nich eingefallen?
--------ATI RULZ-------:D

Eigentlich gibt es auch keine neuen Treiber mehr für die TNT/2/GF256+...
Die neuen Treiber sind sogar schlecht als die für die alten Karte(max. Deto 12.xx).

Mal davon abgesehn macht es doch keinen Unterschied,ob du das Game mit 5FPS zocken kannst oder gar nicht. :rolleyes:

Und ne R9500Pro wird sicherlich länger halten(Leistungsmäßig) als ne GF4Ti4x00 :o

OK.

Das für die TNT 1 keine neuen Treiber mehr raus kommen, stimmt.
Aber wenigstens laufen die Spiele dann noch, wenn auch nur mit 5 FPS.

Außerdem werden alle Spiele für die Detonator Treiber geeicht.
Desswegen kommt für mich nur eine TI 4xx0 in frage.

Also TI 4800SE oder TI 4200 Turbo

Dann biste nen Ignoarant, der meint, die Rage-Zeiten würden immer noch Gabg und Gebe sein... ;) Aber wenn du das so meinst, bitte... Es zwingt dich ja keiner, das technologisch und leistungsmäßig bessere Produkt zu kaufen. ;)

Achja: Zum Glück gibt es ja keinen allgemeinen ATI-Treiber für ALLE Radeon-Karten und auch keinen aktualisierten Rage-Treiber, damit man auch neuere Games in 1-5... Naja, 1-3 FPS spielen kann... :D

Zuletzt bearbeitet:
@ Riptor

Ich sag ja gar nicht das die R. 9500 schlecht ist. Sie ist von mir aus schneller als
ne TI 4600 (schätze ich mal)

Aber was hab ich davon wenn es dann in einem halben jahr keine neuen Treiber
mehr gibt, und alle Spiele Grafikfehler aufweisen?

Vergleich

Voodoo 5500 --> alte Treiber --> 5 FPS | Grafikkfehler
Rage fury MAXX --> alte Treiber --> 5 FPS | Grafikkfehler
Geforce 1 -- > neue Treiber --> 5 FPS | keine Grafikkfehler

UT 2003 kann man mit einer Geforce1 noch spielen. Aber mit einer Rage Furry MAXX,
die anfangs sogar besser als eine Geforce war ist in UT 2003 nicht mehr viel los.

3dfx wurde von nVidia aufgekauft..und nVidia ist zu dumm um neue treiber zu machen oder wenigstens den source rauszurücken

die MAXX von ATI war ein reinfall...ist halt so..na und? hat jede firma mal..die NV1 von nVidia war auch ein totaler reinfall..damit kannst du auch kein UT2003 spielen

und sowieso..das argument hält einfach nicht..ATi hat jetzt ja auch die unified treiber und wird diese immer wieder updaten..auch für die radeon 9500

Aber was hab ich davon wenn es dann in einem halben jahr keine neuen Treiber
mehr gibt, und alle Spiele Grafikfehler aufweisen?

Warum gehst du davon aus, dass es in einem hlaben Jahr keine Treiber mehr für die Karten gibt? ATI setzt doch ALLES daran, weiter HighEnd-3D-Grafikkarten zu produzieren und passende Treiber dafür bereitzustellen, wöchentlich gibts inofizielle, neue Treiber und ATI veröffentlicht auch in kurzen Abständen neue Treiber! Ich meine, R350, R400, RX00,... Das sind alles Karten, die Treiber brauchen werden und ATI hat mit der Catalyst-Treibe-Serie bisher wirklich eine beachtliche Leistung geziegt. Warum sollte sich das JETZT ändern? ATI weiß doch, wie wichtig Treiber sind, und es ist nicht nVidias alleinige Vorherrschaft, was Treiber angeht, das hat sich mittlerweile DEUTLICH verändert. Sorry, aber ich verstehe deine Bedenken wirklich nicht. Auch die Radeon I, Radeon 7500 oder 8500 werden derzeit unterstützt und auch weiterhin in den Treibern berücksichtigt, dafür werden die Treiber immer dicker, aber das ist ja heutzutage dank DSL kein Problem mehr. ATI investiert ja auch nicht umsonst unzählige Mitarbeiter und Gelder in die Catalyst-Treiber, nur um diese dann in einem halben Jahr abzusetzen... WARUM sollten sie das tun? Da wären die wiklich beschränkt und würden ihre Existenz als High-Ende-Grafikkarten-Firma aufs Spiel setzen. ;)

Vergleich

Voodoo 5500 --> alte Treiber --> 5 FPS | Grafikkfehler
Rage fury MAXX --> alte Treiber --> 5 FPS | Grafikkfehler
Geforce 1 -- > neue Treiber --> 5 FPS | keine Grafikkfehler

UT 2003 kann man mit einer Geforce1 noch spielen. Aber mit einer Rage Furry MAXX,
die anfangs sogar besser als eine Geforce war ist in UT 2003 nicht mehr viel los.

Nun, ich weiß, du hast wohl schlechter Erfahrungen mit den Rage-Karten gemacht... Aber gibt es Rage-Karten noch? Hat nicht ArtX + ATI die Radeon-Serie erschaffen, die WIRKLICHE 3D-Grafikkarten darstellen sollen? Ich würde jetzt nicht immer die Rage-Fury MAXX oder so als Vergleich herholen... Das bringt doch nix, die Zeiten sind vorbei. Ich habe selbst eine GF3Ti200, bin sehr zufrieden, auch mit den Treibern, wobei die gewiß nicht optimal sind und nVidia mitVersprechen nur so um sich wirft, wovon der User kaum was davon wiederfindet. Aber sie sind gut! Allerdings: Mich hindert NICHTS daran, eine ATI-Grafikkarte zu kaufen, zu sehr bestätigen sich bei mir die Erfahrungen, dass ATIs Radeon-Serien, momentan 9000/9500/9700 in allen Bereichen ausgereift sind. Gewiß, Treiberdefizite gibt es, aber es wird daran gearbeitet, der Catalyst 3.1 Treiber ist mittlerweile wirklich gelungen und ATI hört bestimmt nicht auf, den weiter zu entwicklen, das würde jeglicher Logik wiedersprechen... Auch habe ich KEINERLEI bedenken, dass z.B. eine R9500 Pro in 1-2 Jahren nicht mehr unterstützt wird. Das sieht man ja z.B. bei der Radeon I, die ist immer noch bestnadteil der Catalyst-Serie und es kommen immer wieder Bug-Fixes hinzu. Klar ist allerdings auch: Wenn ne Karte ein gewißes Alter erreicht hat, ist es sinnlos, diese noch weiter zu unterstützen... Was bringt es z.B. wenn eine TNT mit UT2K3 läuft? 1 FPS? Auf meiner TNT2M64 im Zweitrechner mache ich mir keine Gedanken mehr darüber, ob nun das Spiel mit der Karte und den neusten Detos läuft,weil es schlicht sinnlos ist. Ich habe es ausprobiert und es kam kein brauchbares Ergebnis dabei heraus, die Karte ist für solche Anwendungen nicht mehr zu gebrauchen, da hilft es auch nicht mehr, wenn nVidia dazuschreibt: "Support from TNT - GFFX"... Denn meist sind es ja die Spiele selbst, die die Limitierungen verabreichen: Von DX7 Kompatibilität oder mindestens 64MB GraKa-Arbeitsspeicher ist da manchmal die Rede... Und auch wenn diese Kriterien erfüllt werden (was bei den TNTs wirklich nicht mehr der Fall ist), ist es sinnlos, mit den Mindest-Anforderungen zu Spielen, siehe GeFocre 256 oder GF2MX bei den kommenden Krachern: Auch wenn die die Anforderungen erfüllen, machts kaum mehr Sinn, mit denen zu Spielen. Und so ists auch bei ATI: Ne Radeon I läuft zwar noch mit den neusten Spielen, aber irgendwann ist Schluß. Das liegt da aber weniger an den Treibern, die können solche Karte immer noch abdecken, doch die Anwendungen grenzen den Gebrauch ein. Die Treiber sind zwar aktualisiert, aber wenn das Spiel die Karte nicht mehr "unterstützen" will, weil sie technologisch einfach nicht mehr aktuell ist, dann bringt das auch nichts mehr. Siehe TNT: Die WIRD ja von den neusten Detos unterstützt... Aber dadurch wird die Leistung ja auch nicht besser, nVidia optmiert ja nur so weit es gehen kann und so lange das Produkt akutell ist, keine Firma unterstützt olle Kamellen... Um auf dein Problem zu kommen: Mit einer R9500 Pro wirst du länger Spaß haben, als mit einer GF4Ti... Das hat nicht nur mit der DX9-Fähigkeit und der damit technologischen Überlegenheit der Radeon gegenüber der GF4Ti zu tun. Nein, die Karte ist einfach schneller, bietet mehr und wird so lange unterstützt, wie es der Markt erfordert: Mindestens 2 Jahre, in 3 Jahren wird wohl Ende sein (also 2006), aber da haste dann doch wieder eine neue Karte, siehe TNT/TNT2, mit denen wirste heute die neusten Games auch nicht mehr wirklich gut spielen können und wollen. Vllt wird eine R9500 Pro in 5 Jahren noch vom Catalyst unterstützt... Aber wenn die Anwendungen selbst die Limitierung aufstellen, kann ATI auch nichts dafür, erzwingen bringt da auch nichts mehr, weiß man doch selbst, dass es dann keinen Sinn mehr machen würde. ;)
Aber wenn du Zweifel hast und ATI nicht so ganz Vertraust, dann ist natürlich eine GF4Ti eine gute Wahl... Allerdings bekommst du für 210€ für ne bessere Karte und mir würde das nicht so recht passen, wenn ich mehr Geld für weniger Nutzen bekomme... Muss jeder für sich selbst entscheiden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub mit dem haufen an argument ist es langsam mal zeit nach zu denken......

Original erstellt von blurry
ich glaub mit dem haufen an argument ist es langsam mal zeit nach zu denken......

Sicher,dass sich bei so nem Dickkopf was ändert? :D :rolleyes:

Kauf dir doch deine GF4Ti,werde damit glücklich.
Selbst die neuen Detos von NVidia bringen oft Grafikfehler zum Vorschein. :o

Wir wollen doch auch nur helfen.
Und ne R9500Pro ist eben zur Zeit der Preis/Leistungssieger und mit DX9 Support ist sie ja auch noch teilweise Zukunftssicher.

Wenn deine GF4Ti Leistungsmäßig versagt,würdest du dann mit ner R95(7/9)00 noch zocken können.

MACH DOCH WAS DU WILLST! :heuldoch:

Also:

erst mal tif Luft holen...

1. Direkt X9 unterstützung bringt nichts, denn Direkt X9 Spiele gibt es nicht.
Zur Zeit sind alles Direkt X7 Spiele, zugegeben ein paar Direkt X8 Spiele gibt es auch
noch. Bis allerdings Direkt X9 spiel herrauskommen, dauert es noch mindestens 1-2
Jahre.
Außerdem kann man Direkt X8 Spiel auch mit Direkt X7 Grafikkarten spielen.
Bsp. Aquanox 2 mit einer Geforce 2

2. Bis es Direkt X9 spiele gibt, in denen man mit Direkt X9 Karten auch Vorteile hat,
also spich: Neue Effekte sieht, vergeht noch eine weile, und dann ist die
Radeon 9500 Pro so veraltet, dass sie nicht genügend FPS liefert.

3. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021212/radeon9500pro-05.html
Die 9500 Pro ist doch gar nicht so gut.

4. 9500 Pro ist nur mit 4 x FSSA und 4 x AA besser. Das hab ich bis jetzt noch nie
benutzt. Link

Ich würde wenn überhaupt eine TI 4200 die von Albatron nehmen, und dann übertakten.

Der Thread hier beschäftigt sich unter anderem auch damit

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass mal in der PC-Games gestanden ist, dass das bald erscheinende "Tomb Raider" bereits bei einigen Beleuchtungseffekten auf DX9 setzt?

ich zitiere:
Also:

erst mal tif Luft holen...

Zur Zeit sind alles Direkt X7 Spiele, zugegeben ein paar Direkt X8 Spiele gibt es auch
noch. Bis allerdings Direkt X9 spiel herrauskommen, dauert es noch mindestens 1-2
Jahre.

also das kann schon stimmen. aber guck dir z.b. gunmetall an!!!

zitat:
3. http://www.de.tomshardware.com/graphic/20021212/radeon9500pro-05.html
Die 9500 Pro ist doch gar nicht so gut.

also das du partou nich deine meinung ändern willst.....
naja jedem seine meinung :D
aber dann kauf halt was schlechteres.....
dazu kann ich nur noch eins sagen:
ATOMLOL

Jahre.

ABER UM DAS GEHT ES DOCH GAR NICHT! Du hast gesagt, eine TNT etc. blabla würde ja mehr unterstützt etc. und Treiber wären ja eventl. bei ATI nach nem halben Jahr nicht mehr weiter unterstützt. HALLO! -->

Eine R9500 Pro hat DX9, eine GF4Ti hat DX8! Ob das was bringt oder nicht ist eine andere Sache, ABER: Da steht schon auf dem Papier, dass eine R9500 Pro technologisch länger "halten" wird, als eine GF4Ti! Auch wenn nen reines DX9 Spiel mit ner R9500 Pro mit 5 FPS läuft, auf ner GF4Ti wirds GAR nicht laufen, so viel zu deiner absurden Argumentation! Weiterhin: Wer sagt denn, dass nicht auch DX8 Spiele von DX9-Shadern etc. profitieren? Siehe DX7-Games à la UT2K3: Die laufen auch auf GF3 Karten schneller, als auf höher getakteten DX7-GF4MX-Karten.
Zum Thema: "Spielen können"... Die Frage ist doch WIE! Aquanox mit ner GF2 macht nicht mehr wirklich so viel Spaß... Oder? :)

2. Bis es Direkt X9 spiele gibt, in denen man mit Direkt X9 Karten auch Vorteile hat,
also spich: Neue Effekte sieht, vergeht noch eine weile, und dann ist die
Radeon 9500 Pro so veraltet, dass sie nicht genügend FPS liefert.

LOL ABER EINE GF4Ti wird natürlich mehr liefern! :D Mein Gott, das ist doch klar, aber wo ist da der Vorteil einer GF4Ti? Unterm Tisch?

:heuldoch:

Also echt... Schau dir mal mehr Benches an, als nur bei Tomshardware. Überall wird deutlich, dass die R9500 Pro leicht langsamer ist, als eine Ti4600, aberdafür auch 50-80€ weniger kostet und mit FSAA/AF hat eine GF4Ti NIX mehr zu melden. Bei neueren Spielen sind sie sogar gleich auf, die R9500 Pro sogar nen Tick schneller (Vgl. UT2K3). Dazu ist die R9500 Pro (~190-220€) OHNE FSAA und AF 10-25% schneller als deine beiden 210€-Karten (GF4Ti4200 8X und GF4Ti4800SE), die du gepostet hast. Was spricht also für die GF4Ti?

4. 9500 Pro ist nur mit 4 x FSSA und 4 x AA besser. Das hab ich bis jetzt noch nie
benutzt. Link

Nein, sie ist IMMER mit AF schneller und in jeder FSAA-Stufe, das belegen unzählige Tests, kannst ja mal bei http://www.anandtech.com/ nachschauen, die haben nen sehr ausführlichen Test darüber. Und wenn du FSAA, aber vor allem AF noch nie benutzt hast, dann biste selbst schuld oder hast ne falsche Karte, ich nehme so weit es geht AF... Und das bei einer GF3Ti200! Das bringt DEUTLICH was, auch wenn meine GF3Ti200 da etwas eingeht... Wie eben die GF4Tis auch! Und deshalb ist es einfach Spitze, dass die Radeons das 4 FREE bieten und FSAA ist ebenfalls ohne GROSSEN Performance-Einbrüche zu benutzen. Aber ist dir ja egal.

Ich würde wenn überhaupt eine TI 4200 die von Albatron nehmen, und dann übertakten.

Ja, nimm die! Und erspar uns dann die Kommentare, wie toll die ist. Bleib bei den GF4Tis, wärst wirklich nur unglücklich mit den Radeons. Ich habe da von Treiber-Probs gehört und von schwachen Leistungen und Inkompatibilitäten mit Mainbaords... Die GF4Tis sind einfach besser und ausgereifter und kosten weniger... :stacheln:

FAZIT: Die GF4Ti ist absolut perfekt für dich! Holen und Spaß haben... Aber nachher nicht ankommen und... naja, lassen wir das. ;)

PS: Weiß wirklich nicht, warum man so nen Dickkopf entwickelt... Man nimmt doch EIGENTLICH das, wofür man am meisten für sein Geld bekommt... :confused_alt: Naja, vllt ist das nicht so logisch..

Zuletzt bearbeitet: