Tickendes Geräusch

C+1+

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe einen fertig PC gekauft, seltsamerweise kommt aus dem Netzteil ein Tickendes Strom Geräusch.
Hier habe ich ein Video Dazu: streamable.com/fgvtkf

Ich bin mir nicht sicher ob das ganze überhaupt ein Fehler/Problem ist. Der Kundenservice des Händlers ist nicht wirklich auf das Problem eingegangen und meinte ich solle den PC bitte zurücksenden und Sie schauen sich das an (Gewährleistung). Das ganze würde jedoch einige Zeit dauern, daher schreibe ich nun hier.

Ich würde ungern an dem PC rumschrauben da dadurch sehr wahrscheinlich die Garantie erlischt.
Vielen Dank.

Netzteil Lüfter schleift an irgend etwas vielleicht?

Wenn nicht gerade ein Kabel o.ä. Fremd Einwirkung in den Lüfter Bereich hängt, kannst du fast nichts machen als Netzteil tauschen...

Dann ist noch zu prüfen ob es wirklich das Netzteil ist denn Geräusche können auch von über all her kommen

C+1+ schrieb:
Hier habe ich ein Video Dazu: streamable.com/fgvtkf
M.E.: Lüfterrattern, das vom Lager kommt. Kann man gern reklamieren, wenn es stört. Was ist das für ein Netzteil?

Die Garantie auf den PC geht nicht verloren, wenn Du punktuell Komponenten austauschst, solange das sachgerecht durchgeführt wird.

rumpel01 schrieb:
E.: Lüfterrattern, das vom Lager kommt
Nicht zwingend. Bei meinem Thermaltake Macho B hatte ich das auch. Die vom Spritzguss stammenden Grate waren im Werk nicht entfernt worden am Lüfterrad. Ein Wegschnitzen der „Nasen“ hat das Problem beseitigt und danach hört es sich hier für mich an.

Nur
1. Sollte ein Laie nicht am offenen Netzteil schrauben
2. Geht dann die Garantie flöten

daher reklamieren.

Die GPU Lüfter drehen sich nicht, daher kann es nicht kommen.

Der Netzteil Bereich ist unzugänglich verbaut, falls die Garantie dadurch nicht erlischt könnte man das ganze natürlich öffnen.

Macht es eventuell Sinn ein zweites Netzteil an den PC anzuschließen und alles im Mainboard umzustecken?

Netzteil: DUTZO PS550B PSU 550W 80+ Bronze
Ergänzung ()

Hier noch ein Bild von dem PC: https://ibb.co/cbJw7gN

Sieht aus wie ein fertig PC. Da wird gerne mal an vielen Ecken und Kanten gespart und in deinem Fall ist es ein ziemlich "minderwertiges" Netzteil. Da kann das halt schon mal passieren. Wenn du jetzt den ganzen Pc umtauschen musst, nur um so ein Geräusch loszuwerden... uff das klingt stressig

E1:

ich habe einen fertig PC gekauft

Sorry hab ich überlesen ^^

Folgende Optionen:
1) Netzteil für 10€ bei ebay verkaufen und was gescheites nachkaufen, wenn der Rest super ist.
2) PC zurückschicken und reparieren lassen... wobei mir das wegen so einem billo Netzteil ehh zu dumm wäre. Das ist halt einfach Schrott

E2:

Sogar zum passenden Deal auf Mydealz sagen die Leute

Wer Case+NT austauscht hat was richtig gutes zusammen, aber dann keine Garantie aufs Gesamtsystem mehr.

C+1+ schrieb:
DUTZO PS550B PSU 550W 80+ Bronze
Das ist ziemlich billiger Kram. Schaut man auf das Label, stehen auch nur 462W auf 12V bereit. Und das spricht für ein gruppenreguliertes Gerät.
Reklamieren sollte man es, wenn es stört. Nur: sofern es am Netzteil liegt, kann es sein, dass es mit einem Austausch durch ein identisches Modell genauso sein wird. Bei so billigem Zeug kann sowas durchweg vorkommen.

Man kann sich schon überlegen, ob man sich nicht einen Gefallen damit erweist, etwas hochwertigeres zu verbauen... Ich kann mir vorstellen, dass aufgrund des Gesamtpreises inkl. Grafikkarte die Kiste insgesamt sonst durchaus attraktiv ist.
C+1+ schrieb:
Der Netzteil Bereich ist unzugänglich verbaut
Andere Nebenseite aufmachen ...^^

1. Ein normaler PC ist ein modulares System, wenn man diesen fachmännisch öffnet, erlischt
keine Garantie, eventuelle "Siegel" sind nicht wirksam (anders evtl. als bei einem Notebook)
2. Das Netzteil heißt wirklich Dutzo? Das würde auch ich nicht gerne benutzen wollen...

Werretaler schrieb:
E1:

Sorry hab ich überlesen ^^

Folgende Optionen:
1) Netzteil für 10€ bei ebay verkaufen und was gescheites nachkaufen, wenn der Rest super ist.
2) PC zurückschicken und reparieren lassen... wobei mir das wegen so einem billo Netzteil ehh zu dumm wäre. Das ist halt einfach Schrott

E2:

Sogar zum passenden Deal auf Mydealz sagen die Leute
ich denke, ich werde den PC zurücksenden. Trotzdem werde ich mal die andere Seite aufmachen. https://ibb.co/4tWrsdv

Der Deal hat die 3060 mein PC hat die 3060ti verbaut, ich brauchte eigentlich nur eine Grafikkarte. Der PC war aber in der momentanen Situation sehr günstig, da hab ich zugeschlagen. Die meisten Komponenten sind auch relativ hochwertig und passend alle von Gigabyte.

Das Netzteil müsste dieses hier sein: https://www.proshop.de/Netzteile/DU...tt-120-mm-80-Plus-Bronze-zertifiziert/2861539

Angesichts der augenblicklichen Grafikkartenpreise würde ich einfach das Netzteil gegen was besseres tauschen ... oder tauschen lassen ... Sonst ist die Mühle ja ok. Aber das ist alles letztlich eine Frage, was einem wichtiger ist.

Typisches Geräusch eines Lüfters mit Ball Bearing, der wegen seiner langen Betriesdauer und günstigen Herstellung in Netzteilen standardmäßig verbaut wird.

Wobei auch Lüfter mit Hydraulic Bearing am Übergang ihres Schaltimpulses ein solches Geräusch in aufeinanderfolgenden Intervallen von sich geben könen.

Zuletzt bearbeitet:
Naru schrieb:
Typisches Geräusch eines Lüfters mit Ball Bearing, der wegen seiner langen Betriesdauer und günstigen Herstellung in Netzteilen standardmäßig verbaut wird.

Wobei auch Lüfter mit Hydraulic Bearing am Übergang ihres Schaltimpulses ein solches Geräusch in aufeinanderfolgenden Intervallen von sich geben könen.
Ist das ganze denn reparabel? denkst du es bringt etwas das ganze einzusenden?

Es handlet sich womöglich nicht um eine Fehlfunktion, sondern um eine tribologische Eigenschaft des Lüfters.

Du bekommst bloß das gleiche Netzteil mit demselben Lüfter zurück oder es wird nichts daran geändert. Ein anderes Netzteil mit einem besseren Lüfter aussuchen zu dürfen, das stehe vielleicht noch in Aussicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Naru

Das ganze hatte ich befürchtet da der Support per E-Mail mir auch nicht sagen konnte ob das ganze normal oder ein Defekt ist.

Ich hab hier noch ein relativ gutes Netzteil verbaut in meinem unfertigen Build. Dort hat lediglich die GPU gefehlt. Dann ist mir aufgefallen, dass ich für den Preis einer GPU auch diesen fertig PC kaufen kann.

seasonic focus gx 750w
https://www.mediamarkt.de/de/product/_seasonic-focus-gx-750-2625110.html

https://ibb.co/9yJv10p

Die Frage wäre dann nur noch, kann ich dieses Netzteil bedenkenlos einbauen ohne dass die Garantie einzelner Komponenten verloren geht?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Ja sollte gehen. Eben so daß du das auch einwandfrei wieder zurück bauen kannst. Da der Standard Kühler auf der CPU sitzt sollten sich ja alle Kabel erreichen lassen bei einem großen Kühlkörper müsste man den erst noch abnehmen dafür. Nervig aber geht auch.

Zurück
Oben