killerkappi
Lt. Commander
Guten Abend zusammen. Mir ist das nie wirklich aufgefallen aber nun bei einem Spiel nervt es mich gerade extrem, da ich einen vorher nachher vergleich habe. Nun mit meinem 3820@4.3GHZ und einer 1080ti hatte ich gut 140 Fps(gekapselt) in league of legends. Nun mit meinem 7820x@4.9GHZ habe ich teilweise FPS einbrüche bis auf 40 herunter. Nun das komische ist das Spiele wie zum Beispiel Rainbow oder Battlefield kein Problem haben und meine GPU komplett auslasten. Jedoch kann das Game die GPU nicht ganz auslasten. Mir ist das in mehreren games aufgefallen:
CPU MP: 49
MESH CLK: 3.0GHZ
BCLK 100mhz
XMP Profile1: 3000MHZ(Original speed des RAMs)
VRIN: 1.9V
VCORE: 60mV offset(1.3V)
Ich habe gelesen das HPET das verursachen kann daher habe ich es mit bcdedit /deletevalue useplatformclock deaktiviert ohne erfolg. Die CPU taktet zwar relativ tief aber ist auch nur schwach ausgelastet. Und vom Thermalthrotteling bin ich ca 40 Grad entfernt mit maximalen 45 Grad bei Games. GPU befindet sich ebenfalls um die 45 Grad.(CPU ist geköpft und Wassergekühlt zusammen mit der GPU)
- PUBG
- Blocknload
- League of legends
- Just cause 3
CPU MP: 49
MESH CLK: 3.0GHZ
BCLK 100mhz
XMP Profile1: 3000MHZ(Original speed des RAMs)
VRIN: 1.9V
VCORE: 60mV offset(1.3V)
Ich habe gelesen das HPET das verursachen kann daher habe ich es mit bcdedit /deletevalue useplatformclock deaktiviert ohne erfolg. Die CPU taktet zwar relativ tief aber ist auch nur schwach ausgelastet. Und vom Thermalthrotteling bin ich ca 40 Grad entfernt mit maximalen 45 Grad bei Games. GPU befindet sich ebenfalls um die 45 Grad.(CPU ist geköpft und Wassergekühlt zusammen mit der GPU)
Zuletzt bearbeitet: