Tiefe FPS in schlecht Grafikgames

killerkappi

Lt. Commander
Guten Abend zusammen. Mir ist das nie wirklich aufgefallen aber nun bei einem Spiel nervt es mich gerade extrem, da ich einen vorher nachher vergleich habe. Nun mit meinem 3820@4.3GHZ und einer 1080ti hatte ich gut 140 Fps(gekapselt) in league of legends. Nun mit meinem 7820x@4.9GHZ habe ich teilweise FPS einbrüche bis auf 40 herunter. Nun das komische ist das Spiele wie zum Beispiel Rainbow oder Battlefield kein Problem haben und meine GPU komplett auslasten. Jedoch kann das Game die GPU nicht ganz auslasten. Mir ist das in mehreren games aufgefallen:
  • PUBG
  • Blocknload
  • League of legends
  • Just cause 3
Bios settings:
CPU MP: 49
MESH CLK: 3.0GHZ
BCLK 100mhz
XMP Profile1: 3000MHZ(Original speed des RAMs)
VRIN: 1.9V
VCORE: 60mV offset(1.3V)

Ich habe gelesen das HPET das verursachen kann daher habe ich es mit bcdedit /deletevalue useplatformclock deaktiviert ohne erfolg. Die CPU taktet zwar relativ tief aber ist auch nur schwach ausgelastet. Und vom Thermalthrotteling bin ich ca 40 Grad entfernt mit maximalen 45 Grad bei Games. GPU befindet sich ebenfalls um die 45 Grad.(CPU ist geköpft und Wassergekühlt zusammen mit der GPU)

Zuletzt bearbeitet:
LOLs Grafik ist so steinalt und anspruchslos, das es extrem schwer wird die GPU auszulasten.
Aber wenn Du das möchtest, dann stell doch einfach mit DSR die Auflösung hoch oder pack Antialiasing hoch wie verrückt.
Solange die Graka sich langweilt sitzt das Problem vor dem Monitor, denn eine Graka bekommt man immer klein.

Dein Problem ist doch aber ganz anders gelagert. Denn das nichtauslasten der GPU zeigt doch dass das Game CPU-Limitiert läuft, und das bedeutet dass Deine 40 FPS von der CPU kommen. Was ja schon Dein Text (ich habe auf CPU XXX aufgerüstet) erklärt.

Da hält die CPU ihren Takt nicht, und wenn der Takt runter geht, dann nimmt sie die FPS mit.
Nimm den AB, lass Dir den CPU-Takt im Game anzeigen. Schau ob Du was siehst.

Hier mal ein Beispiel wie viel FPS es braucht um eine Mittelklasse-Graka in 4K in Ultra-Settings in LOL tatsächlich auszulasten.

Und es ist ja nicht nur Deine CPU die gut gekühlt werden muss, was ist mit der Stromversorgung auf dem Board?

Und noch nebenbei. Der .13er Treiber von NV hat ein Problem mit der Überwachung von GPU-Power (egal ob durch GPU-Z, Aida, HWInfo, AB ... whatever). Falls Du das nutzt, abschalten, oder z.b. auf den .00 zurückgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eben ich will keine 700 FPS 120 reichen mir was ich meiner Meinung nach mit dem System haben sollte auf max. Nun ich kann dir mal schicken wie es bi mir aussieht ich starte schnell eine runde gegen Bots

<-- Spannung.

Unbenannt2.jpg
Hier in diesem Bot games sind die FPS noch gut da nicht viel passiert aber in grossen Teamfights habe ich teils einbrüche auf 40FPS

Wie meinst du das mit Problem mit er èberwachung von GPU power? Wird es einfach falsch angezeigt oder passiert auch schlechtes?
Ergänzung ()

Wegen den VRMs die sind bei gemütlichen 40 Grad. Nur in games wie BF 4 oder ähnliches steigen sie auf 50 Grad. Dank 2x 120mm lüfter direkt daneben

Und haste jetzt mal geschaut ob der CPU-Takt runter geht, wenn Deine FPS absterben?
Und ich kann verstehen dass die Graka sich langweilt, sie hat ja nix zu tun^^. Gib ihr halt was zu arbeiten.

Der Takt bleibt gleich auch wenn es absakt aber kein Kern geht auf 100% last. Also es kann nicht daran liegen.

Selbst wenn ein Kern auf 100% gehen würde, kaum ein Programm zeigt das zuverlässig an, dafür geht das zu schnell (Windows wechselt ja bei einem Kontext-Switch meistens die Kerne um Hotspots zu vermeiden). Daran würde ich mich nicht klammern.

Aber wenn der Takt gehalten wird, dann ist ja alles gut.
Der Takt der Graka ändert sich in dem Moment auch nicht?

Der Takt der Graka bleibt immer auf dem Tiefst wert von 810mhz.

Naja eben eigentlich ist alles in ordnung aber eben auch wieder nicht...
Ergänzung ()

https://www.youtube.com/watch?v=UtkWQwPvEEM das ist was ich mit HPET meine. Das Problem sieht ähnlich aus aber auch mit dem Trick bringt es mir nichts ausser es funktioniert bei mir nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Treiber haste gesehen? Nur um das als Fehlerquelle auszuschließen.

Danach:
Dann hau doch mal rein, und gibt der Graka ein bisschen Arbeit, damit sie aus dem Lower3D rauskommt. Eventuell hilft das ja^^

CPU z+furmark zur belastungmit CPU.jpgnur Furmarkohne CPU.jpg
Das mit dem Treiber verstehe ich nicht ganz. Also verursacht es effektiv Probleme oder wird es einfach falsch ausgewertet?

Der .13 verursacht Probleme, sobald Du anfängst die GPU-Power zu überwachen.
Äussert sich in Frametime-Spikes, was Du eventuell als 40 FPS abstürze wahrnimmst.

Falls das zu abstrakt ist, mach ich es einfacher.

Falls Du den 388.13 benutzt ... geh zurück auf den 388.00

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin momentan auf dem 388.00 aber die Probleme bestehen trotzdem...:(

Wenn es nicht die Energiesparprofile in Windows und die Stromspareinstellungen im Bios sind, dann ist es ein Treiber.

Wann wurde Windows 10 installiert?

Direkt nach dem wechsel zur neuen CPU und ssd wurde eine saubere neuinstallation gemacht.(Ca1Monat her) Einziges was ich an treiber nicht installiert habe ist die intel management engine da ich mit der den PC nicht mehr normal herunterfahren kan....

Zuletzt bearbeitet:
Intels Speed shift ignoriert "Höchstleistung" bzw. Leistungszustand 100%
Die hardware steuert den Takt bei modernen CPUs und ist nicht mehr Windows gebunden

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, das wäre mit Win10 auch gestorben.

Ich bin noch am testen, kann daher nicht zu 100% sagen ob es so einwandfrei läuft. Es häufen sich eher grad wieder die Probleme wie extrem langsames Booten und schlechte Leistungswerte bei der SSD...