tightvncserver über Browser

brenner

Commander
Hat jemand Erfahrung mit tightvnc und dem Java Browser Plugin?

VNC-Zugang auf ein Ubuntu 7.04 mit Standard konfigurierten "entfernten Rechner" funktioniert 1A. Ich sehe meine normale Session und alle Programme die ich geöffnet hatte usw.

Nun will ich das ganze über den Browser machen. Angeblich bringt tightvnc diese Funktion mit, also schnell per "apt-get install tight*" alles nötige installiert und "tightvncserver" gestartet.

Mit Standardeinstellungen kommt folgendes Bild. Ich kann zwar so Programme öffnen, habe aber nicht meinen Bildschirm vor mir.

Darauf hin habe ich viel gelesen. Man soll angeblich mit Änderungen in der /etc/vnc.conf und der /home/<benutzer>/.vnc/xstartup das ermöglichen. Habe ich hier gelesen. Hilft aber alles nichts, egal was ich einstelle, es erscheint nur noch der folgende Bildschirm.

Ich weiß nicht mehr weiter und vor allem nicht ob es überhaupt möglich ist.

edit1:
Habe die Änderung in der /etc/vnc.conf wieder rückgängig gemacht und folgende /~home/xstartup benutzt und siehe da, ein Gnome, aber immer noch nicht die Session die ich "real" aufhabe, habe aber Display 0 gestartet.

3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die "reale" session (localhost:0) wirst du auch nicht so einfach auf dein VNC-Connect bringen können. Habe damit selber auf der Arbeit eine Woche lang rumgespielt und bin zu dem Schluss gekommen, dass man VNC einfach die arbeit auf einer erweiterten ebene :1 :2 :3 usw. überlassen sollte.
Für das was du vorhast sollte man "krfb" nutzen. Schön sicher, aber meiner meinung nach sehr instabil. Hatte z.B. mal Probleme mit verzögerten eingaben und so was.

Unter Kubuntu funktioniert das ganze auf jeden fall tadellos
greetz µatze

Aber nenne mir den Grund.

Über einen nicht browserbasierten Client gehts ja wunderbar. Benutze es ja die ganze Zeit.

edit:
Also es geht wunderbar mit dem "entfernter Rechner". Starte ich den tightvncserver bekomme ich von "außen" auch nicht den "realen" Desktop zu sehen sondern einen Neuen.

Zuletzt bearbeitet:
eben...
Durch dieses Startscript wird ja ein neuer Desktop gestartet.. bei kde z.B. durch kdestart && oder so ähnlich.... ich erinnere mich nicht mehr ganz.

Das war auch der grund warum du vorher nur eine shell zu gesicht bekommen hast. es stand halt warscheinlich was ähnliches wie xterm && oder sonst was drin.

greetz µatze

Vorher sah sie so aus (original):

#!/bin/sh

xrdb $HOME/.Xresources
xsetroot -solid grey
x-terminal-emulator -geometry 80x24+10+10 -ls -title "$VNCDESKTOP Desktop" &
x-window-manager &

Besteht keine Möglichkeit den vorhandenen Desktop anzeigen zu lassen?

nicht dass ich wüsste. Hatte mal den Ansatz eines Scripts gefunden. Frag mich aber nicht wo und wie. vll soll es sogar möglich sein... Werde mich demnächst nochmal damit beschäftigen. Prinzipiell sollte es aber möglich sein. Ich sage aber gleich dass es ein affentheater mit x11-config und gescript is.

greetz µatze :D

Irgendwo muss ja beim "entfernten Rechner" bei Ubuntu ja stehen das er die aktuelle Session anzeigt. Mhmmmm....

Wenn dieser verf**** Proxy auf Arbeit nicht wäre hätte ich das Problem nicht.

lol. wieso? woran haperts denn? was verhindert dieser schöne proxy denn? Probleme existieren um sie zu lösen :D
greetz µatze

Alles ausser http, https & ftp.

Momentan muss ich notfalls, um per ssh oder vnc an meinen Heimrechner ranzukommen mein Handy als Modem missbrauchen. Der Megabyte kostet zwar nur 24€Cent, aber das läpert sich auch im Monat hoch.

ja äh bitter :D
Eine idee wäre es da den ssh über forwarding auf den port 80 zu legen :D hat bei mir in der schule hingehauen. :D
Mit http-vnc klappt das ganze nicht weil der sowohl 5801 als auch 5901 braucht... man kann zwar das java-applett über den 80er port laufen lassen, welches aber dann den Port 5901 vom localrechner aus abfragt und das dank des tollen Systems nicht hinhaut :D
greetz µatze

P.S.: Warum um gottes willen nutzt du root zum einloggen auf dem Rechner!? Das würde ich mir nochmal überlegen....

Zuletzt bearbeitet:
im obersten bild. :D
ich nehme an dass du die frage auf die root-rechte bezogen hast :D

greetz µatze
P.S.: wenn du ein system mit einfacher rechteverteilung brauchst nimm kubuntu oder wem gnome liegt ubuntu. geniale sache.

Das steht standardmäßig da, habe mich nicht explizit als root angemeldet. Es wird nur nach Passwort gefragt, nicht nach Benutzername. Der Zugriff erfolgt nicht auf der Grundlage der normalen Benutzer.

Ja... Dann hast du den tightvncserver als root gestartet mein junge.
Gewöhn dir mal ab als root zu arbeiten. Habe auch schon in anderen Threads gesehen dass du wegen root abgemahnt wurdest. =)
Nix für ungut, aber des is nicht gut.
Steig auf den normalen user um. und zwar ohne rechte.

adduser username
su username

:D
ahoi
greetz µatze

Ich arbeite nur in der Konsole als root weil mir das ständige "sudo" auf den Sack geht. Bin halt RHEL gewöhnt.

Aber wie auch immer, das hilft nicht bei der Problemlösung.

"tightvncserver" lässt sich nicht als Benutzer sondern nur als root starten.

Hab aber gerade ´ne Idee...

edit:

Hab grade mal was getestet.
-"tightvncserver :0" gestartet
-man hört im Hintergrund die Anmeldemusik vom Gnome
-das im Brower url geöffnet
-dann hab ich das GnomeFenster vor mir
-starte ich jetzt auf der "realen" Maschine einen z.B. Firefox als root dann öffnet dieser sich im GnomeFenster des Browser und nicht auf der realen Maschine

Jetzt habe ich die Vermutung das ich vielleicht doch auf eine laufende Session komme. Zum testen müsste ich mich jetzt mal als root am gnome anmelden was aber nicht funktioniert oder tightvnserver als Benutzer starten, was aber auch nicht geht.

HILFE!

Zuletzt bearbeitet:
...............

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 221
dann machste ma
sudo chown stefan -R /home/stefan/.vnc
und dann machste nomma tightserver :0 als normaler user

berichte

Hmmm, ging zwar aber das Ergebniss ist nicht so prall.

Eingabe:

6.jpg

Browser:

Zurück
Oben