Notiz TikTok: Videoportal erreicht eine Milliarde Nutzer

Oh Mann. Bis zu dieser News hatte ich völlig vergessen, dass ich es noch installiert hatte^^
 
Geistig Minderbemittelte machen Videos...



Geht unendlich so weiter. Sry, diese Leute sind mittlerweile total verblödet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, wtfNow, hans_meiser und 3 andere
“Bevor es das Internet gab, fand ich nur die Nachbarn scheisse. Heute hasse ich die ganze Welt”

Dieser Satz aus einer Forensignatur ist 20 Jahre alt, und reflektierte, dass es toxischen Mob und banalen Nonsens sowie Verdummung schon in den Foren und Newsgroups zur Millenium Zeit gab, Ende der 90er, Anfang der 2000er.

Mittlerweile bin ich raus aus Facebook, raus aus Twitter, raus aus Whatsapp, und so einen Mist wie TikTok ignoriere ich und verbitte mir in meinen privaten Gruppen, diesen Schrott bzw. Links in “meinen” Threema Gruppen zu posten.

Bin mal gespannt wie man in weiteren 20 Jahren über diese Zeit sprechen wird.
Der Querdenker Mob, die Trump Wahl, der anti vaxx Schwurbelmist und der Schwachsinn der Verschwörungstheorien, das alles hatte einen Motor und Katalysator: Social Media.


Ich halte das alles für Gefahren unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung, für eine Gefahr unseres solidarischen Zusammenlebens und für eine stetige Verblödungsmaschinerie.
Es geht immer weniger und seltener um Informationen, Wissen und Evidenz, sondern um “Entertainment“, stupide Memes und isolierte, reaktionäre Communities. Und das alles noch flankiert durch den Werbescheiss und Monetarisierung mit der Brechstange.

Wer das alles hysterisch finde, was ich hier schreibe, soll das tun. Ich bin länger dabei als die meisten hier, ein Fossil der 8 Bit Zeit und analogen Medien. Ich bin ein desillusionierter Spießer, der immer weniger Lust auf das “Internet” und die digitale Transformation hat, weil wir für den Fortschritt viele Preise zahlen und Einbußen hinnehmen müssen.
Das BVerfG Urteil zur informationellen Selbstbestimmung aus dem Zeitalter der Volkszählung ist heute nur noch mumifiziert.

Ich sehe das alles mit Sorge und finde die aggregierte Oberflächlichkei, das ad targeting+tracking und die toxischen Communities zunehmend unerträgliche, selbst wenn man es (noch) übergreifend vermeiden kann, diesen Schund zu sehen/lesen. “Ja, dann geh doch offline” haut heute nicht mehr wirklich hin. Leider.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler reduziert ^^)
  • Gefällt mir
Reaktionen: EdgariuS, Sturmflut92, killakaktus und 10 andere
Gestern wurde mein Facebook Account gekillt ich hätte gegen die Richtlinien gehandelt.

War nen meme

Zack ist der Account weg.
Ich habe 30 Tage Zeit Einspruch einzulegen. Da kannst dann klicken und wird nix passieren.

Dann halt ohne. Facebook ist eh der Rentner Treff. Die Jugend nutzt anderen Medien.

Tiktok ist nicht mein Fall. Sollen sie mal machen
 
konkretor schrieb:
Dann halt ohne. Facebook ist eh der Rentner Treff. Die Jugend nutzt anderen Medien.
mach halt neue Account, falls IP Ban dann halt mit VPN oder Fake Telefonnummer

Wie auch immer. Tiktok genauso wie Insta oder Crypto Mining Ressourcen und Zeitverschwendung pur. Statt den Euro 5 Diesel zu jagen könnte man mal dagegen vorgehen, damit ist der Umwelt mehr geholfen.
 
devastor schrieb:
unkontrolliert nur Müll produziert

chb@ schrieb:
so ein Dreck gucken

MUC schrieb:

borizb schrieb:
Die machen aus Fäkalien Gold

Deathless schrieb:
wie kaputt die Gesellschaft ist

Laphonso schrieb:
Gefahren unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung

Laphonso schrieb:
stetige Verblödungsmaschinerie

Damien White schrieb:
größte Propagandamaschine der Welt

Man sieht, die Mehrheit der CB-Leserschaft ist aus ihrer Jugend raus und ist jetzt genau in der Phase, wo sie sich als Erwachsene über die Jugend-Trends aufregen.

Herrlich anzuschauen! :D
Ihr werdet langsam reif Jungs :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ashnacl, Laphonso, Kalsarikännit und 2 andere
devastor schrieb:
Ich finde es mehr als erschreckend das man mit dieser Plattform die imho unkontrolliert nur Müll produziert solche Umsätze generieren kann.
warst du schon mal auf Facebook?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Kalsarikännit und dero.O
ja gut, die ganzen Rechenzentren die derzeit wie Pilze aus dem Boden schießen wollen ja schließlich mit hochwertigem Content gefüllt werden.
 
Net mal beim Scheißen würd ich mir die Scheiße anschauen.
Aber die Jugend und ältere Menschen haben ihren Spaß damit.
So lang die mich mit der App nicht nerven ist alles in Ordnung.
 
Piranha771 schrieb:
Man sieht, die Mehrheit der CB-Leserschaft ist aus ihrer Jugend raus und ist jetzt genau in der Phase, wo sie sich als Erwachsene über die Jugend-Trends aufregen.
Also ich habe mich ja selbst auch so reflektiert dargestellt und mich selbst Fossil (ich werde 46) genannt ;-)

Allerdings bezog sich mein Beitrag nicht auf Jugendtrends, das hat schon eine ganz andere Qualität.
Der rassistische Tankstellen Mord wäre in den Achtzigern nicht passiert, und das Trittbrett war hier Social Media und eine Filterblase.

Die Trumpwahl wurde unabhängig international über die letzten Jahre analysiert und kommt in der Quintessenz auch dort zu einem Ergebnis, Twitter war hier ein absoluter Multiplikator.

Was wir derzeit erleben und sehen und auf welche Weise medial Informationen völlig aus dem Kontext gerissen und isoliert Zweck entfremdet werden können, das gab es vor Social Media in dieser Form nicht mal im Ansatz.
Damals hatten die DVU und die Republikaner keine zweistelligen Prozent Zahlen bei zwei Bundestagswahlen hintereinander.
Eine Lügenmaschinerie wie fox, die selbst sagen es geht ja gar nicht mehr um Informationen sondern um Entertainment, kann auch nur in diesem Zeitgeist gerade entstehen und wäre in den Achtzigern ebenfalls untergegangen .

Das Etikett „Jugendtrend„ hat hier mit wenig zu tun, auch wenn ich weiß worauf die hinaus willst, aber ich habe mich auf etwas anderes bezogen, die Nonsens TikTok videos habe ich nur als thematischen Aufhänger genutzt. Man kann aber schon schauen, was eigentlich dahinter steht und wer kontrolliert eigentlich diese Medien, im doppelten, unterschiedlichen Wort Sinne.

“Die dunkle Seite der Wikipedia„ ist in diesem Zusammenhang auch empfehlenswert , weil diese Dokumentation auch deutlich macht, dass es gar nicht mehr um Neutralität geht und um objektive Wissensvermittlung, sobald wir uns nicht mehr in der Physik oder Mathematik befinden, sondern sobald es nur andeutungsweise um politische und gesellschaftliche Themen geht oder irgendeinen Bezug den man minimal anders interpretieren kann.

Die ganze Querdenker Bewegung ( stellvertretend für eine Menge Filterblasen) hat ihr Fundament in den (un)sozialen Medien, jenseits von Kontrolle, Fakten, Objektivität oder einen solidarischen, gesellschaftlichen Vertrag.
Das ist kein Trend, sondern eine Systembekämpfung auf dem Vehikel des so genannten Internets.

TikTok Videos, die politisch und audiovisuell inszeniert Eindrücke und „Botschaften“ vermitteln wollen und sollen, werden wir zunehmend finden.

Who watches the Watchmen“ hatte einen ganz anderen Bezug, aber an dieses Zitat aus dem Kinofilm muss ich immer wieder denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sturmflut92, Polaros, SideEffect und 3 andere
konkretor schrieb:
Facebook ist eh der Rentner Treff. Die Jugend nutzt anderen Medien
Ich hasse solch abwertendes Gelaber. Ist genauso wenn ich über die heutige Jugend schimpfe.

Jetzt noch deinen Instagram-Account kündigen und am besten nicht mehr bei Whatsapp sein, schon bist du freier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, linuxxer und Kalsarikännit
SideEffect schrieb:
Geistig Minderbemittelte machen Videos...



Geht unendlich so weiter. Sry, diese Leute sind mittlerweile total verblödet.
Aber monetär deutlich erfolgreicher als du
 
Für die Normalos unter uns: einfach mal auf YT nach "joeybtoonz" suchen und sich darüber freuen das es noch Hoffnung gibt.

Eine Milliarde ist nicht erfreulich sondern erschrecken ... :(
 
Man lernt halt wirklich, mMn, daß die Welt einem so fremd vorkommt, das es OK ist, irgendwann den Hut abzugeben. Ich bin nicht super alt, aber man merkt es.

Wenn die Währung "social attention" wird, gute Nacht, da schlaf ich gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, Kalsarikännit und RaptorTP
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE
Ich hatte mich bis April 2021 erfolgreich vor TikTok gedrückt. Aber dann kam eine schmerzhafte Trennung von meiner Partnerin und ich brauchte Ablenkung. So bin ich dann auch letztlich bei TikTok gelandet. Gefühlt ist 90% Müll. Aber 10% sind ziemlich unterhaltsam und kreativ.
 
Gandalf2210 schrieb:
Aber monetär deutlich erfolgreicher als du

Lol, was ist das bitte für ein Argument?! Man kann auch auf den Strich gehen und wird wahrscheinlich mehr verdienen als der Normalbürger...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hans_meiser und Erzherzog
Zurück
Oben