Timings lassen sich nicht einstellen

S

SRAD92

Gast
Guten Abend zusammen,

ich wollte mich gerade ganz vorsichtig an die Optimierung des Arbeitsspeichers wagen.
Es sind 2x 16GB Crucial Ballistix Sport lt 3000 CL15 auf einem b450 Tomahowk Max verbaut.

Weder über das XMP Profil, noch manuell eingestellt, wird CL15 übernommen. Im BIOS werden die CL15 zwar abgespeichert, wenn ich mit CPUZ oder Ryzen Master die Timings auslese, steht dort allerdings CL16.

Jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Gruß
 
Gear Down Enabled.
Dann nimmt er keine ungeraden Timings.
 
Danke, das werd ich mal schnell checken :)
Ergänzung ()

Tatsache, jetzt funktionierts :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im XMP wirst du warscheinlich kein Problem ohne Gear Down Mode bekommen. Wenn du aber später höher Taktest und schärfere Timings einstellst kann der Gear Down Mode das ganze deutlich stabilisieren und du kommst auf höhere Werte.
 
Hab nun die Einstellungen von RAM Konfigurator getestet. Jetzt wird die SSD im BIOS nicht mehr erkannt. Das hört sich ganz stark an, als wenn die SSD zerschossen wurde oder?
Ergänzung ()

Hm jetzt wird Sie wieder erkannt, aber Windows startet nicht mehr. Muss jetzt alles neu installieren und die Daten sind auch futsch :) Ich glaub die ganze OC Geschichte ist nichts für mich...
Ergänzung ()

Ich korrigiere, Windows installieren klappt auch nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm also eig sollte das nicht möglich sein, deine Platte oder Daten durch RAM OC zu beschädigen ;D Es kann zu einem Fehler kommen beim starten wenn das RAM-Profil nicht geeignet ist und du bekommst ein Blue-Screen. Wenn du mit der gleichen Einstellung neustartest funktioniert das natürlich weiterhin nicht. Aber spätestens nach nem Cmos-Clear und dem zurückstellen auf Standard-Einstellungen sollte das OS normal booten.
 
Tut es aber nicht mehr und Windows installieren ist auch unmöglich :/ Beim übertragen der Windows Daten auf die SSD ist der Vorgang sofort bei 100%. Nach einem erneuten Versuch, lässt sie sich nichtmals mehr partitionieren.
 
Hast du den Clear über den Jumper gemacht oder über die Batterie? Mal richtig die Batterie rausnehmen für 5 min. Strom abtrennen. Dann einlegen neustarten. Er sollte dann sagen cmos clear und Fragen nach Load default and start oder start bios. Dann ins Bios gehen und schauen ob alles auf Auto ist. Im Bios auch nachschauen ob deine SSD richtig erkannt wird. Dann nach der Bootreihenfolge schauen die definiert ist.

Wie installierst du Windows? über ein USB-Stick wo das System auf nem Image ist oder über ne CD? Bist du im Legacy oder im Uefi Mode?
 
Habs jetzt installiert bekommen, nachdem ich die SSD ausgebaut und ein paar Minuten liegen gelassen habe. Was mich nur wundert ist dass beim Booten aufeinmal seltsam schnell blinkende Striche oben links auftauchen und auch das Windows Logo. Das war zuvor definitiv nicht der Fall.

CMOS Clear hatte ich schon ein paar mal ohne Probleme durchgeführt, an meiner Methode kanns also nicht liegen. Ich vermute der Speicherconteoller der SSD hat Mist gebaut, als das Systen instabil war wegen dem RAM OC.

Werde jetzt mal das BIOS neu aufspielen und zuvor wieder aller Treiber installieren. Falls das mit den blinkenden Striche bleiben würde, wäre das schon ziemlich nervig..
 
Zurück
Oben