RAM zu langsame Timings. Welche am besten einstellen?

SJAFNWEIF schrieb:
Hast du auch wirklich das XMP-Profil geladen und nicht einfach nur 3600MHz Takt eingestellt?
Hatte das per Hand eingestellt.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
, dann mach mal ein Screenshot mit Zen Timings.
mache Ich direkt. Hier der SS:

1723640558824.png

Das XMP hebt ja auch die Spannung auf 1,35V an. Wird oft vergessen, wenn der Takt komplett manuell eingestellt wird und das gibt es bei der Frequenz natürlich schnell Startschwierigkeiten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
cvzone schrieb:
CL15 könnte sicht ggf. auch automatisch auf CL16 stellen. Ich weiß nicht genau wann die CPU den Gear Down Modus automatisch ausschaltet. Ab einem bestimmten Takt wird er automatisch aktiviert und verhindert ungerade CAS Werte, steigert aber die Stabilität massiv.
Es war mir auch so in Erinnerung, daß der Speichercontroller automatisch die Werte nachreguliert, wenn sie zum regulären Takt nicht erreicht werden können (CL, tRCD usw.).

cyberpirate schrieb:
mache Ich direkt. Hier der SS
Da das CL17-21.... Hynix Chips sind gehe ich mal von DJR aus. So zuerst Gear Mode Down suchen und ausmachen.
Dadurch wird CL18 automatisch zu CL17.
tRCDWR = 10 (nur WR; nicht RD, wahrscheinlich geht auch 8, hängt aber vom Speicherkontroller auf deiner CPU ab und nicht vom RAM. Mehr SoC Spannung kann helfen)
tRP = 60
tRRDS = 6 (vielleicht 4)
tRRDL = 6 (vielleicht 4)
tFAW = 24 (vielleicht 16)
tWTRS = 6 (vielleicht 4)
tWTRL = 10 (vielleicht 8)
tWR = 16 (vielleicht 10)
tRFC = 488

Das sollte eigentlich so booten. Außer die "vielleicht Werte". Geht aber auch alles davon aus, dass auch wirklich 1.35V anliegt. Guck lieber nach und leg das manuell fest.
nutrix schrieb:
Es war mir auch so in Erinnerung, daß der Speichercontroller automatisch die Werte nachreguliert
Nope. Memory "Training" heißt nur, dass JEDEC für jede "Stufe" mehr MHz hochskaliert. Also von 3200 auf 3400 ist dann zB eine Stufe und das heißt meinetwegen alle Werte plus 2/4/16 (je nach Timing).
Deswegen ist es so wichtig geworden, selbst an sekundären/tertiären Timings Hand anzulegen. Gestern postete einer hier im Forum einen tRFC Wert von 990! Also 990 Clock Cycles vergehen, bevor von Refresh auf Activate im gleichen Rank regiert wird. Selbst langsame RAM Chips machen unter 500. Samsung b-Die geht mit Glück auf ~240.

• Gefällt mir
ZenTimings_Screenshot.png

Müsste bei dir noch mehr drin sein als bei mir.
GDM bei mir deaktivieren funktioniert nicht -.-

cyberpirate schrieb:
Hatte das per Hand eingestellt.
Der Weg währe eventuell besser gewesen:
XMP einstellen, und dann die Geschwindigkeit auf 3.2Ghz runterstellen.

Dann hättest Du von Anfang an Deine CL gehabt und langsamen Takt.
Ganz ohne diesen Thread hier^^
Oder vielleicht fürs nächste System mit dem gleichen Problem^^

• Gefällt mir
HisN schrieb:

Wie ich den TE verstanden habe, wollte er die (lascheren) Timings des CL3600 nicht haben und wollte wissen, welche Subtimings in diesem Fall für CL3200 infrage kommen.

Ich war mir da nicht so sicher, eventuell wäre der Thread nicht entstanden wenn die Subtimings XMP-Konform gewesen wären und nicht Auto.

HisN schrieb:
Ja das mag sein. Hatte Ich aber eben nicht so gemacht. jetzt weiß ich mehr. Ist nicht so das ich RAM jeden Tag einstelle. Eher mal alle Jahre wieder wenn was neu kommt.
Ergänzung ()

Nova eXelon schrieb:
Da das CL17-21.... Hynix Chips sind gehe ich mal von DJR aus. So zuerst Gear Mode Down suchen und ausmachen.
Danke. Ich teste das beizeiten. heute reicht es mir. Hier ist es einfach unerträglich schwül. Rechner wird jetzt aus gemacht.

OICW schrieb:
GDM bei mir deaktivieren funktioniert nicht -.
Neben dem Aufrunden der Timings erlaubt es GDM den RAM unter bestimmten Umständen auf halben Takt laufen zu lassen, um Stabilität zu erhöhen. In den allermeisten Fällen spielt das keine Rolle, aber mit Threadripper kenne ich mich nun wirklich nicht aus. Ich meine der Speicherkontroller ist sogar besser, als bei den "normalen" CPUs.

Bevor du aber irgenwas machst, würde ich mal GDM ausmachen, aber Command Rate auf 2T stellen. Nur um zu gucken, denn 1T ist auch nicht immer einfach zu realisieren.

Ansonsten: SoC liegt bei dir mit 1.00V auch echt im Sparmodus. Maximum sind entweder 1.2V oder 1.3V (again, keine Erfahrung mit TRX). Also einfach mal auf 1.05V stellen und gucken.

Wenn dein Mainboard besonders Wankelmutig ist, kann das ändern von ProcODT was bringen (auch für 1T Command Rate) . Ist aber mainboardspezifisch. Einige laufen mit 40 besser, einige mit 60. Meinem Board zB ist es wiederum wumpe :)

• Gefällt mir
Zurück
Oben