motorazrv3
Vice Admiral
Dafür ist die CPU spezifiziert, ja 2666 MHz "muss" die CPU schaffen. Keine defekte auf Seiten der CPU vorausgesetzt.GodTytan schrieb:kann ich auf 2666 Mhz hochgehen
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Dafür ist die CPU spezifiziert, ja 2666 MHz "muss" die CPU schaffen. Keine defekte auf Seiten der CPU vorausgesetzt.GodTytan schrieb:kann ich auf 2666 Mhz hochgehen
Der RAM aber nicht unbedingt. 3200er XMP-RAM ist in der Regel nur mit auf 2133 MHz spezifizierten Speicherchips bestückt.motorazrv3 schrieb:Dafür ist die CPU spezifiziert, ja 2666 MHz "muss" die CPU schaffen. Keine defekte auf Seiten der CPU vorausgesetzt.
RAM ist Corsair Vengeance RGB 3200Mhz --> letzte Zeile im ersten Post.xxMuahdibxx schrieb:verbauten RAM wirklich zu kennen
Deswegen bleibt es dennoch übertakten und verkürzt die Lebensdauer des Speichercontrollers und löscht natürlich die Garantieansprüche auf den Prozessor bzw. SoC. Wenn explizit Overclocking das Ziel des TE ist, dann lasst den Thread bitte ins Overclocking-Subforum verschieben. Vielleicht schafft jeder DDR4-3200 RAM auch locker DDR4-4000, stell ma einfach ein, oder wie? Was gebt denn ihr für Ratschläge!? Aber hauptsache eBay wird dann überflutet mit "gebrauchten" CPUs mit beschädigtem RAM-Controller.... Wozu nur den RAM-Controller übetakten, ünbertakte doch die CPU-Kerne gleich mit, dann wird dein System noch schneller...Tiara G. schrieb:[...] Für eine Coffee Lake CPU ist 3200 Ramtakt nichtmal ein Hauch von Nichts und alle Coffee Lake CPUs schaffen das zu 100%. Das liegt daran, weil alle Coffee Lake CPUs zu 99% 4000 schaffen. [...]
Ok, sorry, da haben wir dann leicht aneinander vorbei geredet!motorazrv3 schrieb:@tox1c90
What?
Wenn der Hersteller des RAMs zum Beispiel nach XMP 3200 MHz (1,35 V DDR4) garantiert, dann schafft dieser RAM bei 1,35 V auch sicherlich die niedrigeren 2666 MHz.
Es wäre der erste 3200er OC-RAM überhaupt, den ich kenne, wo bessere Chips als für 2133 MHz spezifizierte drin stecken. Die steckt kein Hersteller da rein, da man in der Regel über XMP eh an der Spannungsschraube dreht. Warum sollte man teure, streng gebinnte Chips drauf machen, die höheren Takt mit Stock-Spannung schaffen, wenn man für den OC-Takt eh den Hahn aufdreht?xxMuahdibxx schrieb:wieviele Posts hier über 3200 und 2133 Mhz RAM fachsimpeln ohne den verbauten RAM wirklich zu kennen ... WOW.
CPU-Z und Bilder von Memory und SPD würden ja aufschluss bringen bekommen wir aber nicht zu sehen.
Ok, gut, überzeugt, seh ich ein!xxMuahdibxx schrieb:@tox1c90 na dann mal was zum "lernen" ( ok ist 3600er RAM )
Wird bei 3200er Crucial aber nicht anders sein.
Noch genauer bitte, und mit BIOS-Version. Für das Z390 Aorus Master gibt es als letzte Verison F11 vom 2021.11.29, aber etwas ein Dutzend "Z390 Aorus ...".GodTytan schrieb:Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Z390