Wie soll ich meinen RAM am besten einstellen?

GodTytan schrieb:
kann ich auf 2666 Mhz hochgehen
Dafür ist die CPU spezifiziert, ja 2666 MHz "muss" die CPU schaffen. Keine defekte auf Seiten der CPU vorausgesetzt.

motorazrv3 schrieb:
Dafür ist die CPU spezifiziert, ja 2666 MHz "muss" die CPU schaffen. Keine defekte auf Seiten der CPU vorausgesetzt.
Der RAM aber nicht unbedingt. 3200er XMP-RAM ist in der Regel nur mit auf 2133 MHz spezifizierten Speicherchips bestückt.
"Echter" 2666 MHz RAM läuft ja nach JEDEC-Norm mit dieser Frequenz, und das mit der spezifizierten Spannung. Der in den 3200er Kits steckende 2133er (JEDEC) - RAM, muss mit normaler Spannung nur die 2133 schaffen, nicht unbedingt jedoch die 2666 MHz.
Darum ist 2666er RAM in der Regel sogar höherwertiger als 3200er (XMP), weil der erstere über besser gebinnte Chips verfügen muss.

@tox1c90
What?
Wenn der Hersteller des RAMs zum Beispiel nach XMP 3200 MHz (1,35 V DDR4) garantiert, dann schafft dieser RAM bei 1,35 V auch sicherlich die niedrigeren 2666 MHz.

wieviele Posts hier über 3200 und 2133 Mhz RAM fachsimpeln ohne den verbauten RAM wirklich zu kennen ... WOW.

CPU-Z und Bilder von Memory und SPD würden ja aufschluss bringen bekommen wir aber nicht zu sehen.

Wobei ein RAM Riegel meist auch mehrer Profile hinterlegt hat. Nicht nur die, die beispielsweise CPU-Z anzeigt.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
verbauten RAM wirklich zu kennen
RAM ist Corsair Vengeance RGB 3200Mhz --> letzte Zeile im ersten Post.

Tiara G. schrieb:
[...] Für eine Coffee Lake CPU ist 3200 Ramtakt nichtmal ein Hauch von Nichts und alle Coffee Lake CPUs schaffen das zu 100%. Das liegt daran, weil alle Coffee Lake CPUs zu 99% 4000 schaffen. [...]
Deswegen bleibt es dennoch übertakten und verkürzt die Lebensdauer des Speichercontrollers und löscht natürlich die Garantieansprüche auf den Prozessor bzw. SoC. Wenn explizit Overclocking das Ziel des TE ist, dann lasst den Thread bitte ins Overclocking-Subforum verschieben. Vielleicht schafft jeder DDR4-3200 RAM auch locker DDR4-4000, stell ma einfach ein, oder wie? Was gebt denn ihr für Ratschläge!? Aber hauptsache eBay wird dann überflutet mit "gebrauchten" CPUs mit beschädigtem RAM-Controller.... Wozu nur den RAM-Controller übetakten, ünbertakte doch die CPU-Kerne gleich mit, dann wird dein System noch schneller...

motorazrv3 schrieb:
@tox1c90
What?
Wenn der Hersteller des RAMs zum Beispiel nach XMP 3200 MHz (1,35 V DDR4) garantiert, dann schafft dieser RAM bei 1,35 V auch sicherlich die niedrigeren 2666 MHz.
Ok, sorry, da haben wir dann leicht aneinander vorbei geredet! ;)
Als er gefragt hat, ob er auf 2666 hochgehen kann (von JEDEC/stock 2133 aus), hab ich das so verstanden, als wolle er das ohne XMP (d.h. mit der voreingestellten Spannung nach JEDEC) tun, also einfach den Takt hochdrehen. Das wäre dann ja nicht 1.35V, sondern 1.2V.
Und darauf bezog sich mein Kommentar. JEDEC 2666 schafft das eben auch bei 1.2V, der JEDEC 2133 in den 3200er XMP Kits schafft jedoch nach Spezifikation nur 2133 bei 1.2V und braucht für höheren Takt mehr Spannung, kann also sein dass er 2666 eben auch nur mit 1.35V schafft.
Ergänzung ()

xxMuahdibxx schrieb:
wieviele Posts hier über 3200 und 2133 Mhz RAM fachsimpeln ohne den verbauten RAM wirklich zu kennen ... WOW.

CPU-Z und Bilder von Memory und SPD würden ja aufschluss bringen bekommen wir aber nicht zu sehen.
Es wäre der erste 3200er OC-RAM überhaupt, den ich kenne, wo bessere Chips als für 2133 MHz spezifizierte drin stecken. Die steckt kein Hersteller da rein, da man in der Regel über XMP eh an der Spannungsschraube dreht. Warum sollte man teure, streng gebinnte Chips drauf machen, die höheren Takt mit Stock-Spannung schaffen, wenn man für den OC-Takt eh den Hahn aufdreht?

@tox1c90 na dann mal was zum "lernen" ( ok ist 3600er RAM )
Wird bei 3200er Crucial aber nicht anders sein.

1647711929976.png

P.S. 3200er nachgereicht
1647712026308.png

@GodTytan wäre gut diese Screens von deinem RAM zu sehen
+ Memory wenn er läuft z.b. auf den 3200 ... dann wissen wir die aktuellen Einstellungen und können sie gegenüber dem SPD abgleichen...
SPD von beiden genutzten RAM Bänken bitte !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tox1c90
xxMuahdibxx schrieb:
@tox1c90 na dann mal was zum "lernen" ( ok ist 3600er RAM )
Wird bei 3200er Crucial aber nicht anders sein.
Ok, gut, überzeugt, seh ich ein! :)
War mir tatsächlich neu, dass die in den Ballistix stecken. Hab auch grad mal geguckt, auf der Seite von Crucial gibt es überhaupt keine "nackten" DDR4-2133 Riegel mehr, nur noch einige wenige mit 2400, die meisten mit 2666, und die 2133er sind bei anderen Händler in der Regel ausverkauft. Wahrscheinlich werden die gar nicht mehr produziert.

Bei meinem 4x8GB Kit Corsair Vengeance LPX DDR4-3200 stecken jedenfalls 2133er drinnen. Ich erinnere mich auch an einen Bericht in der ct zu der Sache, wo man dazu geraten hat die "nackten" Crucial-Riegel zu kaufen statt die mit Blechdeckel, weil in den Ballistix eben nicht die 2666 sondern nur 2133er stecken würden. Aber der Artikel ist mehrere Jahre alt. Wenn jetzt besserer RAM drin ist, ist das ja gut.

Aktuell kann man fast nur Cucial empfehlen ...

gibt da einige Hersteller welche die Chips verbauen die gerade mal so da sind ... Gerade So kramkiste einbauen läuft larifari z.b.

GodTytan schrieb:
Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Z390
Noch genauer bitte, und mit BIOS-Version. Für das Z390 Aorus Master gibt es als letzte Verison F11 vom 2021.11.29, aber etwas ein Dutzend "Z390 Aorus ...".
Steht alles, zusammen mit den Daten des RAM (SPD) und Memory (Speichertakt u. Timings) in CPU-z.

Zurück
Oben