Wie eine 9900X am besten einstellen, um Temperaturen runterzubekommen?

bickid schrieb:
Uuund das war nix
Die Verbrauchswerte die von diversen Ausleseprogrammen angezeigt werden für iGPU sind in der Regel alle Müll. Wenn da kein Monitor dran hängt ist der Verbrauch nahe null und selbst wenn was dran hängt weniger als das was du da angezeigt bekommst.

Du kannst natürlich weiter rumprobieren wenn dir das Spaß bereitet.
Zusätzliche Lüfter wären natürlich eine zusätzliche Option, ob die dann wirkliche einen Unterschied machen, möglich.

Fakt ist eins deine Last temp sind sehr kühl nun im 65w Profil.
Idle ist i.O. kein Grund sich Sorgen zumachen.

Die Kombi aus Gehäuse/Airflow/Cpu/Lüfter und gegebenenfalls noch GPU erzeugt halt auch eine gewisse Grundwärme in Idle. Und das terra ist halt leider bescheiden was die Kühlung angeht auch wenn man das Design vielleicht schön findet.
Der einzige optionale Lüfter(den du ja hast) sitzt im Boden und soll warme Luft nach unten ausblasen, ich mein warme Luft steigt ja nach oben, dieses Konzept ist mir suspekt.

Ich befürchte mal das du die Temp die du jetzt hast, zumindest im Idle, nicht mehr groß beeinflussen kannst.

Worüber wir noch garnicht gesprochen haben ist die Zimmer temp, es macht natürlich auch nen Unterschied ob im Zimmer nun 18, 22, 26 oder im Sommer 30 Grad sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid
@Dreikäsehoch Zimmer ist aktuell eher noch kühl, das dürfte kein negativer Faktor sein für die Temperaturen. Gerade deshalb mach ich mir Sorgen, weil das im Sommer bei 35°C+ dann wahrscheinlich Idle-Temperaturen von deutlich über 60 bedeuten wird.

Bzgl. dein "suspekt"-Kommentar: Du würdest den Boden-Lüfter also eher umgekehrt einbauen, sodass er warme Luft durchs Gehäuse nach oben rausbläst? DAs hatte ich tatsächlich anfangs vor, aber 99% aller Terra-Besitzer haben ihn mit Luft nach unten raus eingebaut. In Verbindung mit nem 92mm-Top-Fan wäre das aber vielleicht richtig effektiv, alle warme Luft nach oben rauszuballern.

Ja, große Sorgen mach ich mir mittlerweile ja nicht mehr. Mir geht's nur ums Prinzip, dass ich einfach lieber ein kühles, sparsames Gerät hab. Und bis auf die Idle-Temp gefällt mir der neue PC jetzt auch sehr.

Jetzt hab ich erstmal die neuen Kabel bestellt, muss heute noch irgendwann den 92mm-Lüfter bestellen (da noch schauen, wo es ein Gitter gibt), und dann werd ich sobald alles da ist, nochmal mit ordentlichem Kabel-Management rummachen.

bickid schrieb:
Du würdest den Boden-Lüfter also eher umgekehrt einbauen, sodass er warme Luft durchs Gehäuse nach oben rausbläst?
Das soll so sein beim Terra, daß der nach unten rausbläst. Es funktioniert wohl noch schlechter wenn man den Lüfter umdreht.
Im Normalfall in Gehäusen mit guten Airflow schaufelt man vorne und unten kühle Luft rein und hinten/oben die warme Luft raus und macht sich dabei auch die Thermik zu nutze das die erwärmte Luft nach oben steigt.

Das Konzept beim Terra ist da irgendwie das komplette Gegenteil und das ist mir suspekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bickid und djducky
Eben hab ich "Alice: Madness Returns" eine Stunde lang gespielt. Zwar älteres Spiel, aber die CPU-Temperatur ging gar nicht (bestenfalls 1°C von 54 auf 55) hoch. Ist das normal und heißt einfach, dass das Spiel die CPU kaum belastet?

bickid schrieb:
dass das Spiel die CPU kaum belastet?
Was hindert dich daran die CPU Auslastung während des Spiels zu überprüfen bzw. zu protokollieren?

bickid schrieb:
Zwar älteres Spiel
Das Ding hat 14 Jahre auf dem Buckel und als Voraussetzung einen Core2 Duo bzw. Athlon X2. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bickid
PCTüftler schrieb:
Was hindert dich daran die CPU Auslastung während des Spiels zu überprüfen bzw. zu protokollieren?
Dass ich mich dann erst noch mit MSI Afterburner und diesem Auslastungs-Overlay auseinandersetzen muss ;>

@bickid bitteschön

• Gefällt mir
@Verak Drezzt Danke, aber da hab ich tatsächlich schon ein gutes Tutorial-Video ;) Ich hab mich nur nicht ums Einrichten gekümmert und bin dafür heute einfach nicht mehr aufmerksam genug.

Aber so grundsätzlich: Ist es bedenklich, wenn die Temperatur beim Zocken nicht steigt oder ergibt das völlig Sinn, gerade bei einem über 10 Jahre alten Spiel?

Ich kenne das gut, wenn man sich bei bestimmten Dingen zuviele Sorgen macht. Du hast also mein Verständnis, aber hier kannste dich echt entspannen. Die CPU wird einfach nicht gefordert, zumal wie soll sie bei maximal 88W auf zwei CCDs verteilt wirklich groß steigen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt und bickid
Hm, ich hab gestern mal über Fan Control den Lüfter meiner externen Grafikkarte aktiviert, weil der immer im 0 RPM-Modus war. Nachdem ich ein Level eingestellt hatte, bei dem der Lüfter für mich noch immer angenehm lautlos war (30%), hat das laut HWMonitor die Temperatur der Grafikkarte um 10°C gesenkt. Die von der CPU gemessene Temperatur ging imo auch um ein paar Grad runter, aber es war spät nachts und ich hab nicht mehr warten wollen, was sich noch tut. Es scheint jedenfalls gute Auswirkungen zu haben.

ABER: Gibt es im BIOS wirklich keine Lüfterkurven-Einstellungen für die Grafikkarte?!

CPU- und Gehäuse-Lüfter hab ich schön via BIOS eingestellt, das würde ich gern auch mit der Grafikkarte tun. Aber da finde ich nichts. Also muss man für Grafikkarten auf Windows-Programme zurückgreifen? Finde ich irgendwie unsauber.

Warum machst du das? Hör auf irgendwelche Gradzahlen anzuglotzen und dir unnötige Sorgen zu machen. Der Zero Fan Modus hat ne Zieltemperatur. Freu dich doch wenn das Ding im Idle Ruhe gibt.

Grafikkarten haben btw ihr eigenes BIOS. Nutze bei Bedarf die NVIDIA oder AMD Software.

@djducky Er gibt aber auch bei 30% Ruhe, nur mit deutlicher geringerer Temperatur. Ist das nicht vorzuziehen?

Sehe da kein Problem, wenn dich der Lüfter nicht stört passt das doch ...

Bei meinem Netzteil zB. habe ich den ZeroFan Mode auch deaktiviert damit der Lüfter immer läuft.

Grakas sind im Grunde ein eigenes System und haben daher auch ihr eigenes BIOS in dem die Taktraten und Lüfterkurven hinterlegt sind.

• Gefällt mir
Die externe Graka ist halt quasi nicht im Betrieb, wenn ich nicht zocke, hat trotzdem jetzt gerade 53°C, was garantiert von der CPU-Wärme (gerade bei 54,3°C) kommt. Da fungiert der Graka-Lüfter dann quasi wie'n zusätzlicher Gehäuse-Lüfter, der die warme Luft nach oben rausbläst. Aber mal sehen.

Mal Grundkurs Physik: Die Temperatur deiner Grafikkarte oder deiner CPU macht im Grunde gar nichts im Sinne von Wärme abgeben. Ausschlaggebend dafür ist nur und ausschließlich der Verbrauch.

Wenn du die Lüfter des CPU-Kühlers abmontierst und das Ding bei 100W dann 100°C warm wird, dann gibt das Ding genauso viel Wärme ab wie wenn du die Lüfter auf 1500RPM laufen lässt und die CPU bei 100W dann 70°C hat. Die 100W sind das Entscheidende.

Und ja, natürlich kannst du die Grafikkarte mit Lüfter im idle nutzen, aber der Punkt ist: Du machst dir um jedes Fitzelchen so unfassbar viele Gedanken. Ein paar Kelvin mehr oder weniger auf der Uhr sollte nicht der Maßstab für deinen Seelenfrieden sein.

Für jemanden, dem das so unfassbar wichtig ist, hast du dir einfach das falsche Gehäuse gekauft mit kaum Möglichkeiten für das Anbringen von Gehäuselüftern.

@djducky Aber wenn es mir halt Spaß macht, ducky? :>

Seelenfrieden hab ich ja, ich mach mir um die 55°C der CPU keine Sorgen mehr. Aber der PC ist neu, ich bin motiviert, und ich teste gerne, was geht. Und dieses Gehäuse mit dieser Hardware musste es eben sein, das ist die Basis von der aus mein Experimentieren mit der Temperatur jetzt startet.

Im Moment bewirkt der GPU-Lüfter bei 800 RPM, dass die Graka-Temperatur von 51° auf 29°C runtergeht, das finde ich schon beachtlich. Am Watt-Verbrauch hat sich nichts verändert, bzw. meine ich, dass der sogar dezent runterging (von 12 auf 9 W). Einzig bei der CPU hat sich wenig verändert, da könnte ich aktuell sagen, dass die Temperatur so um die 0,4° runter ist, aber das kann auch Tagesschwankung sein.

Mir macht das Spaß, ducky. Ich könnte auch Obvlion Remake runterladen und dort die Rollenspiel-Systeme in Angriff nehmen. Aber momentan verwende ich meine Energie lieber auf den neuen PC ^^

Natürlich geht die Temperatur runter, aber der Karte ist das komplett egal... 51°C ist für die wie für uns 20°C, das interessiert die einfach nicht.

@djducky Wenn es so egal ist, hab ich den GPU-Lüfter mal wieder deaktiviert. ABER: Jetzt, wo er wieder aus ist, ist der Verbrauch tatsächlich um 2 Watt gestiegen, von 9 auf 11 Watt. Wie ergibt das denn physikalisch Sinn?

ChatGPT sagt:

Ich kenne die Diskussion – gerade in Foren liest man immer wieder, dass „mein Idle‑Verbrauch 2 W fällt, sobald ich die Lüfter manuell auf 30 % stelle“. Das klingt plausibel, ist aber fast immer ein Mess‑ oder Interpretationsfehler. Hier sind die häufigsten Ursachen, warum jemand vermeintlich 2 W spart:

GrundWas wirklich passiertTypischer Effekt
Messauflösung/‑RauschenViele Steckdosen‑Wattmeter zeigen nur ganze Watt an oder glätten über 1–3 s. Ein Wechsel zwischen 38 W und 40 W sieht nach „‑2 W“ aus, ist aber einfach Fluktuation.±1–3 W
Polling‑SpitzenBeim Umstellen der Lüfterkurve öffnet man oft MSI Afterburner/GPU‑Tweak o. Ä. – das polled Sensoren und kann kurzzeitig 5–10 % GPU‑Last auslösen. Sobald das Fenster zu ist, sinkt die Last wieder.–2 W bis –4 W scheinbar
Zero‑RPM‑BugManche Karten takten im Zero‑RPM‑Modus nicht komplett auf den niedrigsten VRAM‑Takt herunter (Multi‑Monitor‑Bug bei Nvidia/AMD). Sobald der Lüfter läuft, springt der RAM‑Takt auf 101 MHz statt 910 MHz, dann sinkt der Verbrauch tatsächlich um 1–3 W – aber wegen des RAM‑Takts, nicht weil die GPU kühler ist.real –1 – 3 W, Lüfter selbst +0,3 – 1 W
Display‑State‑ChangeBeim Anlegen einer manuellen Lüfterkurve wird manchmal das Power‑State‑Profil neu geladen, wodurch Display‑Pipe‑Clocks oder DSC‑Links sich ändern. Kurz darauf pendelt sich alles wieder am selben Punkt ein.kurzzeitig –2 W
Zweckentfremdete Software‑SkalierungWer „GPU‑skalierte“ Auflösung oder VRR nutzt, sieht andere Idle‑P‑States, die manchmal mit Lüftersteuerung korrelieren.0 – 2 W Unterschied

Wie du selbst testen kannst​

1. Präzise messen
    • Nutze ein Energy‑Log‑fähiges Messgerät (z. B. Gosund SP111 mit Tasmota‑Firmware, Shelly Plug S) und zeichne 5 min Mittelwerte auf.
    • Oder logge direkt mit HWInfo64 die GPU‑ASIC‑Power und addiere die Board‑Sensoren.
  2. Kontrollierte Bedingungen
    • Gleiche Raumtemperatur.
    • Fenster/Browser zu (keine Hardware‑Beschleunigung).
    • Lüfter aus → 5 min loggen → Lüfter fest auf z. B. 40 % → 5 min loggen.
  3. Analyse
    • Wenn mit Lüfter die Memory‑Clock fällt, ist das der eigentliche Spareffekt. Ziehe dann die Lüfter‑Leistung (Board‑Sensor „fan power“) davon ab.

Ergebnis in der Praxis​

• Wenn wirklich der VRAM‑Takt buggt, kann netto 1 W weniger übrig bleiben – selten 2 W.
  • In allen anderen Fällen liegt die Differenz innerhalb des Messrauschens; der Lüfter selbst kostet eher zusätzlichen Strom.

Kurzform: Die Behauptung ist meist ein Artefakt. Nur wenn ein Zero‑RPM‑Bug den VRAM hochhält, kann Lüfter‑Einschalten unterm Strich 1–2 W sparen – dann lohnt es aber mehr, über Treiber‑Updates oder Custom‑BIOS den Idle‑VRAM‑Takt zu fixen, statt dauernd Lüfter laufen zu lassen.

Zurück
Oben