Tintendrucker Tinte trocknet ein? Schlechte Bildqualität

fanky-online

Ensign
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
208
Im Gegensatz zu früher drucke ich nur noch ganz selten etwas aus. Der Drucker ist die meiste Zeit ausgeschaltet. Ich habe hier einen Epson Tintenstahldrucker. Inzwischen habe ich fast immer das Problem mit Streifen im Ausdruck. Ich muss dann das Reinigungsprogramm durchlaufen lassen, damit der Ausdruck dann eingermaßen vernünftig aussieht. Das nervt natürlich immer, wenn man dann doch mal schnell was drucken muss und es dann nicht auf anhieb funktioniert.

Was gibt es da für Tipps? Soll ich den Drucker jede Woche mal anmachen und was zum Spaß ausdrucken? Oder sogar noch öfters?
 
Je nachdem was man so Druckt tut es auch ein gebrauchter Laserdrucker, so macht es mein Vater und ich. Das Gerät gabs für ein paar Euro und der Toner ist günstig und nix kann eintrocknen. Es ist jedoch nur Schwarz/Weiß.

Du kannst natürlich auch jede Woche mal was Drucken, arg viel anders wirst du das Problem wohl auch nicht lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Reepo und ThomasK_7
Je nach Drucker ist es wirklich ratsam ein bis zweimal pro Monat etwas ausdrucken zu lassen (farbig). Und ganz wichtig: Immer am Strom lassen, wenn er vom Strom genommen wird und dann wieder eingeschalten wird verbrauchen einige Drucker ziemlich viel Tinte für eine automatische Vollreinigung.
Ich bin inzwischen auch auf einen s/w-Laser umgestiegen - Wenn ich mal nach 2 Monaten wieder etwas ausdrucke ist ab der ersten Seite alles knackscharf und sauber..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Beste Lösung: Aktuellen Drucker verkaufen und Laserdrucker kaufen. Ist zwar teurer, aber man hat keinen Stress mehr damit. Hab das ganze schon selber durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Ich würde den Drucker eingeschaltet lassen (geht nach einiger Zeit selbst ins Standby). Bei mir ist dadurch noch nie die Tinte eingetrocknet.
 
Das ist ein grundlegendes Problem von Tintenstrahldruckern. Sind sie vom Netz trocknet die Tinte ein, weil die Reinigungsprogramme nicht laufen koennen.
Und irgendwann ist das so stark eingetrocknet, das einmaliges Reinigen nicht mehr funktioniert und dann gibts halt Streifen.

Jenachdem wie gut man an die Druckkopefe kommt, kann man versuchen die Koepfe mit Isopropylalkohol zu reinigen. Das ist wesentlich billiger als Tinte :D
Oder den Drucker eingeschaltet lassen, damit er die automatische Reinigung durchfuehren kann.

Jenach Budget kann man drueber nachdenken sich entweder einen billigen Laser anzuschaffen, dem ist das Ausschalten egal.
Oder, insbesondere wenn du weniger als 10 Seiten pro Monat druckst, kann sich auch ein HP Instant Ink Drucker lohnen. Kostet den Drucker und dann 0,99 Euro im Monat, und dir kann egal sein wieviel Tinte der Drucker fuer die Selbstreinigung wegpisst.
 
fanky-online schrieb:
Soll ich den Drucker jede Woche mal anmachen und was zum Spaß ausdrucken? Oder sogar noch öfters?
Verkehrt ist ja nicht.
Man sollte wenigsten 1-2 Mal im Monat den Drucker tätigen, um das Gerät fit zu halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ich bin (inzwischen) auch Wenigdrucker und habe für meinen HP OfficeJet 6950 auch InstantInk im Abo. Der Drucker ist ebenfalls 24/7 im Standby, auch wenn ich weniger als 10 Seiten im Monat drucke. Allerdings würde ich mir wohl im Falle eines Defektes auch keinen neuen mehr anschaffen. Zuvor hab ich bestimmt 1x im Jahr alle Patronen austauschen müssen - Originale für 40-50 €. Nun einfach 0,99/Monat. Und tatsächlich reicht jede einzelne Patrone kaum für 100 Seiten - das geht alles für die Reinigung zwischen den Ausdrucken drauf.
 
Ich würde auch auf einen Laserdrucker gehen, hab mir selbst ein gebrauchtes Büro-Gerät gekauft. Wenn ich den nach einem Jahr wieder nutze, ist alles gestochen scharf. Der frisst zudem auch spottbilligen Nachbautoner.
Meiner ist SW, das geht aber natürlich auch mit Farbe.
Ergänzung ()

TheManneken schrieb:
Zuvor hab ich bestimmt 1x im Jahr alle Patronen austauschen müssen - Originale für 40-50 €.
Gut für einen Vergleich. Für meinen gebrauchten Laserdrucker und neuen Nachbautoner (nachdem der noch enthaltene leer war) habe ich insgesamt in 4 Jahren keine 50€ ausgegeben und der Drucker muss nicht im Standby bleiben (Stromkosten).
 
fanky-online schrieb:
Soll ich den Drucker jede Woche mal anmachen und was zum Spaß ausdrucken? Oder sogar noch öfters?
Ja, mach ich auch so.
Ein A6-Kärtchen auf Epson Ultra Glossy ausdrucken und die Düsen bleiben sauber.

Mein Stylus Color R 285 ist jetzt 15 Jahre alt, und druckt besser, als viele Billigstgeräte von heute.
Die Patronen kosten 50 Cent/Stk.

Bei einem Laserdrucker würde ich mir Nachbautoner sehr genau ansehen, damit kann man den Drucker völlig ruinieren.

Bei Tintenstrahlern sind da meist nur die Brother-Geräte mit Glykol-Tinte anfällig.
 
Wow, danke für die vielen Beiträge. Hat hier jemand einen Tipp für einen gebrauchten Farblaserdrucker der auch mit Nachbautoner funktioniert? Darf auch gerne Kombigerät mit Scanner sein, muss aber nicht.
Ergänzung ()

Das mit dem Instant Ink ist interessant. Wusste nicht das es sowas gibt. 10 Seiten reichen mir im Normalfall tatsächlich. Wie ist das, wenn man mal einen Monat mehr drucken möchte, erhöht man für den Monat dann einfach das Abo und setzt es im Folgemonat wieder runter?
 
Zuletzt bearbeitet:
fanky-online schrieb:
Was gibt es da für Tipps?
Um ein austrocknen der Druckköpfe zu verhindern, sollte es ausreichen, wenn Du alle zwei Wochen ein Düsentestmuster ausdruckst.

Darüber hinaus würde ich den Drucker nicht vom Strom trennen.

fanky-online schrieb:
Hat hier jemand einen Tipp für einen gebrauchten Farblaserdrucker der auch mit Nachbautoner funktioniert?
Versuchs mal mit einem Brother, z. B. einem Brother HL-L 2310 CDW. Wenn Du nicht geraden den billigsten Alternativtoner kaufst, sollte der Brother auch mit Alternativtoner klarkommen.

fanky-online schrieb:
Wie ist das, wenn man mal einen Monat mehr drucken möchte, erhöht man für den Monat dann einfach das Abo und setzt es im Folgemonat wieder runter?
Das ist möglich.

Du kannst aber auch jede Seite, die Du mehr druckst, als Dir lt. dem gebuchten Kontingent zusteht, einzeln bezahlen.
 
Zurück
Oben