Tiny Windows 10 - kann kein Adrenalon installieren

RAMSoße

Lt. Commander
Hallo Zusammen

Gestern wollte ich einmal Tiny Windows 10 testen. Einige kennen das sicherlich. Eine abgespeckte Win 10 Version, bei der alles "überflüssige" herausgeflogen ist. Verbaucht gerade mal kanpp einen GB RAM usw.

Mit ist folgendes aufgefallen: AMD Chipset Treiber kann ich installieren. Die Adrenalin Software nicht. Mein OS würde nicht supportet werden. Error 184 war das glaube ich. Ich weiß nicht was dem fehlt. Ansonst läuft alles geschmeidig.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Windows Version. Nebenbei, key ist aktiviert.

Ansonsten vielleicht doch Atlas nehmen?....

Welche win10 Versionsnummer ist denn bei dir installiert?
Windows Taste drücken, winver eingeben und Enter drücken, von dem Fenster ein Screenshot posten

na dann recherchiere, was das adrenalin paket an software vorraussetzt.

und gleiche das mit dem ab, was in dieser "lite" wegkastriert wurde.
ned alles, was sich ausschalten/deinstallieren/löschen läßt, ist "unnötig".
und was heisst "unnötig" schon, was ist wann und in welchem szenario "unnötig"?

das is wie im word. jeder braucht nur 3%.
aber halt jeder mitunter andere 3%.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, WinFan und aragorn92
Ich tippe mal dass derjenige der die "überflüssigen" Teile entfernt hat auch etwas entfernt hat das nicht ganz so überflüsig war
Der Fehler bedeutet "unsupported OS" und sagt eigentlich schon alles aus

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, tollertyp und Perdakles
@bisy
22H2 Beta2 x64

@whats4

Da hast du natürlich Recht. Deshalb meine Anführungszeichen.

@cyberpirate

ich denke nicht das es relevant ist, da ich ein RX 580 habe und mit einem normalen Windows alles lief. alles gut. Hardware ist in Ordnung.

RexCorvus schrieb:
Ich tippe mal dass derjenige der die "überflüssigen" Teile entfernt hat auch etwas entfernt hat das nicht ganz so überflüsig war
Der Fehler bedeutet "unsupported OS" und sagt eigentlich schon alles aus
Das kann schon überflüssig gewesen sein, anscheinend haben die bei der OS die Versionsbezeichnung angepasst so das der Installer beim Installieren die Version nicht kennt und deshalb abbricht. D.h. nicht das etwas entfernt wurde was benötigt wurde.

Ich würde aber mal auf .Net tippen.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
@sikarr
Meinst du FrameNetwork?

Ich habe soeben bei AMD geguckt und dort ist die Vorraussetzung Windows 10 64-bit version 1809 and later
. Dann ist es so wie du sagst....mhh

Das kann man ja einfach feststellen mit z.B. winver....

@RAMSoße: FrameNetwork? Also wieder mal der Experte, der denkt, er ist klüger als Microsoft und nimmt ein "optimiertes "Windows.

@tollertyp

Warum sollte ich das Denken. Was ist denn immer verkehrt mit manchen Menschen. Klar ich bin kein Entwickler oder OS Experte. Ich bin, da dies mein Hobby ist, nur auf der Suche nach einem smalen Windows für meine Kiste. Aus Interesse an der Technik. Versuche gerade, mit dem Forum eine Lösung zu finden, das zum laufen zu bringen. Ist das verkehrt? Aber da du ein TollerTyp bist, weißt du das ja besser als ich.

danke an die anderen, ich teste sobald zu Hause bin.

Smily schrieb:
Kannst du das nicht nach installieren, sollte es fehlen??
Jetzt wird's kriminell, wer weiß welche Abhängigkeiten die Pakete haben ;)

Wenns aber wirklich nur eine Versionscheck ist wird auch das Nachinstallieren nicht helfen da die WindowsVersion sich dadurch ja nicht ändert.

Windows Version ist ja laut #6 das aktuellste.
Wenn das nichts helfen sollte mit .NET, dann würde ich das Projekt eventuell schon einstampfen. Dann wirds nämlich nervig, weil Spiele, Programme eventuell immer was zu meckern haben.

Was genau fehlt, wissen wir natürlich nicht, steht ja auch nicht in der Meldung.

• Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
RAMSoße schrieb:
Aus Interesse an der Technik.
Aus interesse von Technik sprichst du von FrameNetwork und hast was genau gemacht beim "smalen" (small oder schmal?) OS? Eine ISO-Datei runtergeladen und das Windows installierst?

@Smiley: Und auch nicht die "anscheinend veränderte Vesionsnummer", die ja von einem schon als Quasi-Fakt formuliert wurde, und es unmöglich sei, dass der Treibersoftware etwas fehlen könnte.

Aber ein Technik-Interessierter hätte ja auch aus dem Kopf aufzählen können, was alles optimiert und entfernt wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
@tollertyp

Ja genau, dass habe ich gemacht. Interesse ist des doch schon, wenn man solche Dinge ausprobiert. Ich denke nicht das ein "normaler" User überhaupt weiß, dass so etwas existiert und das so etwas möglich ist.

Nein ich kann nicht aufzählen was alles geändert wurde. Habe mehrere Artikel im Netz gelesen. Es geht aber zu 90% nur darum, das es gut funktionieren soll und weniger Ressourcen braucht.

hier mal eine kleine Zusammenfassung der Infos die ich habe:

- bloatware raus
- default Apps von Windows wie z.B. Bildvorschau
- kein MS Store
- kein Windows Security

Wenn ich dir nicht Interessiert bin genug oder den Eindruck hast, dass ich zu wenig "google" dann schreib mir doch einfach eine PN und verrate mir was dein Problem ist.

Schönes Wochenende

Ich weiß, dass es schwer ist, das jetzt als nicht-provokativ zu verstehen, so ist es aber gemeint:
Ehrlich gesagt hat kein einziger Satz, den du schreibst, mir das Gefühl gegeben, dass du "Technik-interessiert" seist. Mag nicht wichtig sein, aber das ist deine Begründung, warum du das machst. Ich habe aber genausowenig irgendwas darüber gelesen, was du bereits konkret versucht hast, welche Gedanken du dir gemacht hast, warum es sein könnte, und nicht mal Angaben dazu, wo man die Änderungen findet, die an diesem Windows gemacht worden sind.

Bei unsupported OS könnte man z.B. eben Dinge wie konkrete Versionsnummern nennen, die in Windows angezeigt werden. Aber stattdessen wird ein Thread zu dem Zeitpunkt aufgemacht, wo man eh nichts am System machen kann ohne irgendwelche wirklich konkreten Informationen.

Aus meiner Sicht, und deshalb hat mich das "FrameNetwork" auch etwas getriggert, ist so ein OS für dich ungeeignet, weil ich eben nicht das Gefühl habe, dass du "interessiert" bist, wie die Dinge laufen. Und es früher oder später eben an anderen Ecken auch Probleme geben kann, wie es auch so häufig ist, wenn Leute beim Optimieren eben denken, sie wüssten es besser als Microsoft und haben dann gar keine Ahnung davon, was sie eigentlich machen (Klassiker: msconfig -> Prozessoranzahl manuell einstellen).
(Edit: Das Beispiel ist ein Beispiel und bezieht sich nicht auf dich und die Aussage "keine Ahnung" bezieht sich auf das Beispiel bzw. ähnliche Fälle, soll also keine Unterstellung sein)

Zurück zum Thema:
Ein Screenshot von winver wäre durchaus nett, um die Frage nach "inkompatibler" Versionsnummer direkt auzuschließen.

Edit. Und hast du vielleicht eine "offizielle" Übersicht, was geändert worden ist? Gerne auch kopiert, falls die Quelle irgendwo in dubiosen Gefilden ist (also das Ziel des Links eine Seite mit rechtlich fragwürdigem Hintergrund wäre)? Habe bei meiner ersten Suche bislang nichts gefunden, aber zugegeben auch noch ausführlich gesucht.

Zuletzt bearbeitet: (Typo korrgiert)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, RAMSoße und Smily
Naja wer Windows 10 als normales System kennt, wird dieses Tini wohl mal probieren zum Spaß, aber so richtig Spaß kommt erst auf, wenn man merkt, dass sehr viele Dinge nicht funktionieren, die man schon gewohnt war. Kontextmenüs z.Bsp. Links in den Einstellungen gehen auch nicht, und eben auch das, was hier schon erwähnt wurde.
Versuche gab es schon 2018 sowas vorzustellen und zu verbreiten, mit nLite Co. und vielen anderen Projekten,
es ist eben immer bei Projekten geblieben, eben nichts Ganzes was zu empfehlen wäre.

@RAMSoße, viel Vergnügen mit den noch kommenden Erkenntnissen ;)

Ich hatte das Vergnügen schon in einer VM

https://winfuture.de/news,134384.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Smily schrieb:
Wenn das nichts helfen sollte mit .NET, dann würde ich das Projekt eventuell schon einstampfen.
@tollertyp Das mit dem .Net war nur eine Idee, nirgends hat wer hier gesagt das es deinstalliert oder weggelassen wurde, also bitte nicht da weiter drann aufziehen.

Zum Thema Custom Windows ala Atlas, Tiny usw. ich halte davon auch sehr wenig bis gar nix. Aus der Erfahrung heraus hat es immer für Probleme gesorgt wenn man etwas vermeintlich "unnötiges" aus Windows entfernt hat. Vielleicht nicht sofort aber im laufe der zeit schon.

Wenn der TE aber den Ausflug dahin machen möchte, why not, drauf hingewiesen wurde er ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: RAMSoße
Es fehlt immer noch die bereits angemerkte Versionsangabe. In dieser Hinsicht wird es sowieso relevant, denn neue Versionen gibt es nicht mehr als tiny10 in 64 bit, sondern nur noch als tiny11.
https://www.golem.de/news/tiny10-23...ws-10-mod-bekommt-ein-update-2303-172582.html

IMG_20230421_104030.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und whats4
ich entschuldige mich, dass die Versionsangabe fehlt. ich habe nur weiter oben angegeben. welche iso ich genommen habe. Ich kann aktuell nicht nachsehen, da ich nicht zu Hause am Rechner bin, aber mich die Frage "quälte" und ich deshalb meine Zeit nutzen wollte den Thread zu erstellen.

Zurück
Oben