Tipp: Dämmbox für Pumpe

DonnyDepp

Lt. Commander
Hallo zusammen,

wem das Pumpengeräusch zuviel krach macht und/oder eine externe Wasserkühlung betreibt, für den habe ich einen kleinen Tipp.
Bei mir läuft die Wasserkühlung extern in eine kleine Wandheizung.
Eine D5 bekommt das bei Vollleistung auf 50l/h. Aber da ist von silent keine Rede mehr.
Also hatte ich verschiedene Pumpen getestet und am Ende 2 weitere D5, eine vor und eine nach dem 30m Wandheizungsschlauch gesetzt.
Alle Pumpen auf 40% und man bekommt einen Durchfluss von ca 6l/h, was für idle absolut genügt.
Trotzdem hört man ein Säuseln.
Nun hatte ich eine Dämmbox aus einer Holzschachtel gebaut, wodurch die ganz hohen Frequenzen gedämmt werden konnten, der Vibrationsanteil trotzdem noch zu merken war.
Und Vibration bekommt man nur mit Gewicht eliminiert.

Also ab in den Baumarkt und für 20 Euro ein paar Betonteile gekauft:

teile.jpg
grundplatte.jpg
kasten.jpg
mitpumpen.jpg
verkabelt.jpg
geschlossen.jpg

Das sind Mauerkästen und Abdeckplatten, wobei ein Mauerkasten völlig ausgereicht hatte von der Höhe.
Letztendlich laufen die beiden Pumpen nun auf 70% und sind unhörbar. Der Idle Durchfluss ist nun 40l/h.
Bei anderen Drehzahlen gibt es leichte Resonanzen.

Also falls noch jemandem seine Pumpe auf den Geist geht, dann kauft keine teuren Holzkisten, sondern gleich Masse in Form von Beton.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG, minimii, Rickmer und eine weitere Person
Wie kommt eine D5 bei Volllast auf 50l/h, zwei auf 40% aber nur auf ca 6l/h? :o
Ansonsten spannender Aufbau. Pumpe und Radiator in einem anderen Raum ist wahrscheinlich ebenso erfolgreich wenn baulich möglich

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinusspass
Ja, das mit der teuren Holzkiste hatte ich auch schon versucht, das ist eher mittel effektiv.

In Kombination mit guter Entkopplung und dem Alphacool Eisdecke D5 Pumpenaufsatz, G1/4 Messing konnte ich aber die Pumpe auf silent (ich hör von der garnichts mehr) bringen. Der Durchfluss ist auf Stufe 3 von 5 der Alphacool VPP755 je nach Wassertemperatur bei 65-70 l/h trotz ~5m Schlauch, 420er Radiator + MoRa und nicht weniger als 7 Quick Disconnects (EKWB QDCs) im Kreislauf.

Bilder sind in meinem WaKü Thread, der ist in der Signatur verlinkt.

Danke für das teilen der Erfahrung.
Ich hab auch schon mal über Stein nachgedacht um ne Pumpe / das Gehäuse zu zu bauen.

Oder ich warte noch ein paar Jahre bis hohe Frequenzen kein Thema mehr sind 🤣

@minimii
also hohe Frequenzen bekommt man relativ leicht weg, weil sie sich hauptsächlich über die Luft verbreiten.
Luftdicht umschlossen hört man hohe töne nicht mehr.

Niedrige Frequenzen verbreiten sich über Resonanzen. Da muss der Resonanzkörper möglichst viel Gewicht mitbringen, um nicht mitzuschwingen.

Jedenfalls ist das ziemlich geil für jeden silentfetischisten.
Und sehr billig dazu.
Nur das bohren der Aussparungen war ne sauerei.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG und minimii