Tipp : Dateien schneller kopieren

Hallo gute Computerbase Gemeinschaft,
da ihr meine Fragen beantwortet(auch wenn ich mich dafür nicht bedanke).
Will ich euch ein Tipp "geben", damit man schneller was kopieren kann.
Da ich mein "APPDATA" Ordner(~20GB) kopieren wollte, was mit dem Explorer ~ 22Stunden dauern würde,
suchte ich nach was, damit es schneller kopiert wird, ich fand durch Google das Programm "Teracopy" & "Fast Copy",
Sls ich heute nach ein Programm suchte um schneller kopieren zu können, fiel mir auf das ich das Peogramm Teracopy schon hatte, weiß nicht mehr warum,dachte es(deswegen schrieb ich dieses Programm).
mit Fast Copy dauerte es nur ~20 Minuten.
LG Marvin

Zuletzt bearbeitet:
Teracopy? Habe ich glaube zuletzt bei XP oder Vista genutzt, weiß nimmer.
Auf jeden Fall wird das wohl hier kein echter Tip sein für die Allermeisten.

edit:

Bildschirmfoto vom 2023-11-16 15-57-27.png

Ja, kommt hin ^^

22 Stunden für 20GB? Was ist denn das für ein PC/Lapptop? Kann ich nicht glauben....

• Gefällt mir
Reaktionen: Brati23 und .one
Hmm, dann bin ich mit ca 220GB in 22 Minuten ganz gut dabei 😆
Mehr als 190 MB/s schafft die HDD halt nicht 😉

Macht einen gewaltigen Unterschied, ob es 220GB in einer Datei oder verteilt auf viele kleine ist. Bei APPDATA tippe ich auf letzteres. Das kommt man nicht auf 190 MB/s ;-)
Teracopy nutze ich, um mehrere Kopiervorgänge anzustoßen, damit diese nacheinander laufen.

Wenn man nicht die Gründe/Mechanik/Logik versteht, warum etwas langsam übertragen wird glaub man auch an Schlangenöl. Erinnert mich an SoftRAM. Und die Zuverlässigkeit der Zeitabschätzung im Explorer sind ja auch eher „Waschmaschinenminuten“

... und wenn du den Windows Defender deaktivierst, gehts noch schneller: :D

Defender_Kopieren.jpg

Bei dem vermurksten Laptop ist das kein Wunder. Ich hoffe mal du hast terracopy nicht von chip,de genommen.

Mach vorher ein zip Archiv draus.

Viele kleine Dateien dauert immer sehr lange.

• Gefällt mir
Reaktionen: cumulonimbus8
Zurück
Oben