Tipp für flexible LAN Kabel?

Smily

███▒▒▒▒▒▒▒
Moderator
Registriert
Apr. 2004
Beiträge
29.274
Hi,

ich suche für die EDV Abteilung möglichst flexible LAN Kabel in diversen Längen für Patchfelder, Schreibtische usw. Hab bei der letzten Bestellung extra "flexibel" bei unserem IT Dienstleister angegeben, gekommen ist genau das Gegenteil...
Dann brauch ich auch keinen teuren Profi und kann auch Amazon nehmen 🤷‍♂️ .

PXL_20240628_083402730.MP.jpg
Geht mir vor allem darum, manchmal muss man ja den Stecker drehen, wie in dem Beispiel (ja, das sind 2 Switche, aber darum gehts nicht xD). Und das geht nur mit etwas Gewalt, das Kabel ist unter Spannung. Dann will man noch die Tür vom Serverschrank zu machen und drückt noch mal.
Finde ich nicht das schlimmste der Welt, aber muss doch besser gehen.

Bevor ich jetzt bei Amazon wieder son kleinen Reinfall erleb, habt ihr Tipps für Kabel, die echt schön flexibel sind?
Oder sind LAN-Kabel mit ordentlicher Schirmung und Qualität nunmal so?
Was wäre denn mit solchen Flach-Kabeln? Oder nimmt man die in einem Firmen-Netzwerk nicht?

Danke
Smily
 
Wir haben raue Mengen von denen hier im RZ:
https://www.amazon.de/25m-Netzwerkkabel-Lankabel-zertifiziert-kompatibel/dp/B00NUIMCAU
Gab sie mal auch in 10cm
Ich muss gestehen, dass wir von allen Kabeln die wir je gekauft haben, mit denen hier am wenigsten Probleme hatten. Auch der Schutz der Klemmnase ist ideal. Tut was er soll und behindert nicht beim Ausstecken.
Da kann man auch mal ein paar Hundert in einer Nacht umstecken ohne hinterher Blasen an den Fingern, oder schlechte Laune zu haben.
Der Schutz der Kabel die du gepostet hast, verklemmt sich gerne mal und macht auch das Drücken der Klammer nicht gerade angenehmer

Wir hatten schon einige Hersteller, deren Kabel nach einigen Jahren Paketverlust (mit) verursacht haben Korrosion an den Steckern, Kabelbruch, oder deren Mantel gebrochen ist. Die sind bisher problemfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus, Smily und MadDog
@LiniXXus die würde ich aber nicht in einem RZ verwenden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus und madmax2010
Ja, deshalb schrieb ich auch dieses noch mit dazu. :)
LiniXXus schrieb:
Aber der Vorschlag von @madmax2010 gefällt mir auch besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Vor Allem ist 10,50 € für 1m Kabel doch etwas viel!
Aber danke schon mal!

madmax2010 schrieb:
Der Schutz der Kabel die du gepostet hast, verklemmt sich gerne mal
Ja, stimmt, das geht mir bei denen auch tierisch auf die Nerven! Muss oft nen Schraubendreher zum Drücken nehmen.
Sind die auch nicht ganz so steif? Dann ... würde ich ne Bestellung los jagen 🤷‍♂️. Preis ist auch voll OK, nehm dann natürlich nur die 5er und 10er Packs..
 
Weder die Flach- noch die Spiralkabel haben einen Schirm. Das ist für Patchfeld - Switchverbindung nicht empfehlungswert.
Ich mach bei den kurzen Kabel im Schrank immer ein zwei Schlaufen bevor ich die einstecke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
wern001 schrieb:
Weder die Flach- noch die Spiralkabel haben einen Schirm.

Korrekt, wie man auch an der Bezeichnung erkennt: UTP = Unshielded Twisted Pair. Die möchte man keinesfalls verwenden.

Bei Netzwerkkabeln immer auf S/FTP (Screened Foiled Twisted Pair) achten.

madmax2010 schrieb:

Die verwende ich hier ebenfalls, um meinen Switch mit dem Patchpanel zu verbinden. Sind zwar etwas steif, aber die können das ab, wenn man die mit Gewalt etwas dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
wern001 schrieb:
Weder die Flach- noch die Spiralkabel haben einen Schirm.
OK dann sind die sofort raus.
wern001 schrieb:
Ich mach bei den kurzen Kabel im Schrank immer ein zwei Schlaufen bevor ich die einstecke
OK, bei 1 Schlaufe knicken meine 0,5m fast ab.

CoMo schrieb:
Sind zwar etwas steif, aber die können das ab, wenn man die mit Gewalt etwas dreht.
Dann sind die wahrscheinlich doch ähnlich zu meinen. Aber wenn es so ist, dann ist es eben so.
 
Smily schrieb:
OK, bei 1 Schlaufe knicken meine 0,5m fast ab.

Ich nehm da ein kleines Stück 50 mm HT-Rohr als hilfsmittel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
Zurück
Oben