Tipp fürs erste NAS

m1key_SAN

Lt. Commander Pro
Hallo liebe Community.

Wie der Titel schon sagt erwäge ich den Kauf eines NAS System.

Was sind die Kriterien: 2Bay System mit 2x 3TB WD Red oder Seageate NAS

- Hauptaufgabe sammlung meiner Filme & abspielen (Media Center)
- Musik eher weniger hab ich alles auf Spotify
- Backup meiner Dokus (solte nur 1x Woche) rest ist auf der Cloud.

vom Technik Level bin ich Fortgeschritten also kein problem mit der Einrichtung.

Ich dachte ich kaufe ein System mit INTEL SOC da ich gehört habe das ich dort mein Teamspeak Server auslagern könnte (haber derzeit bei 4netplayers einen Server mit 32 Slots) sonst würde ich denken das der Intel Soc leistungsstärker wäre.

Auf der Kaufliste habe ich folgende Systeme

- DS214Play (2x USB 3.0 & Intel Soc)
- DS216Play (1x USB 3.0 & 2.0 kein Intel Soc)
- Qnap Turbo Station TS-253 Pro
- Asustor AS-302T ( kein DLNA ?)

Ich habe 2 TVS.

Wohnzimmer LG 47" Smart TV mit DLNA - XBOX One - PS3 - Chromecast
Schlafzimmer älterer Philips 40" ohne Smart TV somit denke ich kein DLNA - dafür habe ich WD TV - Amazon Fire TV

Bis jetzt habe ich immer die Filme auf einer externen HDD gehabt , das will ich aufs NAS haben.
Möglichkeit vom PC per USB3.0 aufs NAS aufzuspielen.

Netzwerk ist Gigabit fähig (verkabelung muss ich noch machen ins Schlafzimmer und Wohnzimmer zurzeit WLAN mit effektiv 50 - 120 Mbit) (250Mbit Kabelleitung).

Danke für die Infos :)

Am wichtigsten... max Budget?

Willst du Plug & Play haben oder darfs auch ein bisschen installieren / frickeln sein? --> HP Microserver

Möglichkeit vom PC per USB3.0 aufs NAS aufzuspielen.
Das geht nicht so ohne weiteres... beides sind "PC's".. PC & PC über USB verbinden klappt nicht. Entweder du nimmst ne externe USB HDD als Träger - und lebst mit der doppelten Kopierdauer, oder schiebst einfach übers LAN.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

deine Ansätze sind schon sehr richtig. Da du ja schon als "forgeschrittener" User gilst, würde ich eher einen Selbstbau NAS auf Xpenology (nutzt das DSM von Synology) nehmen. Dann hast du für das gleiche Geld wesentlich mehr Power, bist aber auch deutlich flexibler was den Funktionsumfang bzw. die HDD Kapazität angeht.

Ansonsten machst du mit einer DS214play nichts falsch. Die DS216play würde dann aber das aus für deine Teamspeak Idee bedeuten, da keine x86 Technologie verwendet wird!

Habe selber einen HP Proliant Gen8 mit 4GB RAM und OpenMediaVault laufen. Ist zwar mehr Aufwand beim Einrichten, aber dafür auch wesentlich flexibler und vor allem auch leistungsstärker als ein Fertig-NAS.

EDIT: Achja, günstiger ist er auch noch (zumindest in der 2GB Grundausstattung) und du hast 4 HDD Bays.

Bei mir arbeitet die 214play für genau die selben aufgaben :)

kugelfisch01 schrieb:
deine Ansätze sind schon sehr richtig. Da du ja schon als "forgeschrittener" User gilst, würde ich eher einen Selbstbau NAS auf Xpenology (nutzt das DSM von Synology) nehmen. Dann hast du für das gleiche Geld wesentlich mehr Power, bist aber auch deutlich flexibler was den Funktionsumfang bzw. die HDD Kapazität angeht.

ist da nicht der Stromverbrauch im Welten höher ? - ist relevant wenn der Teamspeak 24/7 laufen soll

Zuletzt bearbeitet:
Bitte jetzt keine Grundsatzdebatte zum Thema Fertig-Nas zum Selbstbau-Nas, denn die wurde ja hier im Forum schon mehrfach geführt und kann nachgelesen werden.

Für das 1. Nas würde ich ein Fertig-Nas nehmen und damit Erfahrungen sammeln, was geht und was nicht.
Für die Sicherheit ist gesorgt durch das Betriebssystem inklusive den Updates dafür und für die Apps.

Das Qnap TS-253 Pro vom TO ist ein potentes Nas mit der Möglichkeit der Erweiterung per USB3-Erweiterungsboxen.
Die 4-Kern-Intel-Celeron-CPU leistet genug, um auch im Multimedia-Bereich genügend Spaß zu haben.

Fertig NAS wollte ich mir nicht antun , ich weiß HP Microserver wäre Ideal mit einem Windows Server 2012 (was ich gratis durch meine Firma bekomme).

Ich wollte ein Fertignas als Anfang nehmen , ich trau mich schon zu selber hand anzulegen jedoch wollte ich es so kompakt wie möglich ! Da ist ein Microserver wieder sehr Hoch.

Preis würde ich gegen so 800€ MAX gehen. Kann aber auch billiger sein.

Synologys habe ich öfters aufgesetzt im Businessbereich deswegen kenn ich DSM sehr gut.
Die Frage brauche ich die add ons vom den Play varianten ? Es geht primär um .mkvs die ich in 1080P max abspiele.
Deswegen dachte ich an die Play variante , TS wäre ok ist aber kein muss es sollte Leistungsstark sein für die nächsten Jahre.

Ich verstehe nicht warum die 216Play eigl. schwächer ausgerüstet ist ich kenne nicht die Leistung des neuen socs gegenüber vom 214play Intel.

Die Frage brauche ich die add ons vom den Play varianten ? Es geht primär um .mkvs die ich in 1080P max abspiele.

Wenn du einen vernünftigen MediaPlayer alla Kodi, WD TV live HD oder im TV integriert hast, dann definitiv nicht. Wenn du aber Abspielgeräte mit sehr beschränkter Auswahl an nutzbaren Formaten hast, dann schon.

Deswegen dachte ich an die Play variante , TS wäre ok ist aber kein muss es sollte Leistungsstark sein für die nächsten Jahre.

Ich habe TS3 auf meiner Xpenology Box laufen. Ist prima, möchte ich heute nicht mehr missen. ABER man sollte genug Bandbreite im Upload haben und da scheitert es meistens schon bei vielen Leuten.

Ich verstehe nicht warum die 216Play eigl. schwächer ausgerüstet ist ich kenne nicht die Leistung des neuen socs gegenüber vom 214play Intel.

Sie ist nicht unbedingt viel schwächer, sondern basiert lediglich auf einer anderen Architektur. Von der gelieferten Leistung unterscheiden sich die beiden jetzt nicht so sonderlich stark. Außerdem kann die DS216play 4k Videos transkodieren, was die DS214 play nicht kann.

Zuletzt bearbeitet:
Persönlich würde ich eher die Variante von acidarchangel nutzen: Einen kleinen, relativ sparsamen Server kaufen und diesen passend ausbauen. So hat man immerhin die Möglichkeiten, auch ein vernünftiges Dateisystem zu nutzen (ZFS, btrfs, ReFS...) und ist auch mit "Zusatzoptionen" deutlich flexibler. Klar bedeutet dies auch mehr Arbeit, aber wenn man seine Daten lange halten will, sollte es dies wert sein.

Wie gesagt das Problem diese Server sind mir alle zu groß -> Deswegen auch Fertig NAS .. und es sind nur Filme und ein paar Dokumente deswegen war ein Server auch nicht die Frage.

Also mit einer 214play oder + oder QNAP würde ich nichts falsch machen ?

PS: Weil alle vom selbsbauen sprechen .. welche wäre die kleinste Variante ? Der HP ist doch schon sehr Hoch. Als OS wäre dann wohl FreeNAS empfehlenswert oder ?

Also mit einer 214play oder + oder QNAP würde ich nichts falsch machen ?

Definitiv nicht. Achte einfach darauf, dass du alle "möglichen" Szenarien abdeckst und kaufe zur Not lieber eine Nummer größer, als in 2-3 Jahren neu kaufen zu müssen.

PS: Weil alle vom selbsbauen sprechen .. welche wäre die kleinste Variante ? Der HP ist doch schon sehr Hoch. Als OS wäre dann wohl FreeNAS empfehlenswert oder ?

Das hängt immer von der Anzahl der Festplatten ab. Ein Fractal Node (Platz für 6x HDD) ist größer als ein CoolerMaster Elite 130 (max. 3 Festplatten. Es gibt natürlich auch noch kleinere Gehäuse wo dann nur 1 oder 2 HDD's reingehen.

Ich persönlich finde selbst das Fractal Node 304 nicht allzu groß und eigentlich kann man es überall gut platzieren z.B. in einem Expeditregal oder hinter der Couch, im Keller, der Speisekammer und so weiter. Natürlich kommt es auch darauf an, ob du ein ATX oder Pico PSU verwendest. Es gibt sogar Mainboards die du mit einem Notebooknetzteil versorgen kannst und dieses außerhalb des Gehäuses aufbewahrt wird.

Die Möglichkeiten sind echt gigantisch groß ...

2 x Western Digital WD Green 3TB, SATA 6Gb/s (WD30EZRX)
1 x G.Skill Value SO-DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL11-11-11-28 (F3-12800CL11D-8GBSQ)
1 x ASRock N3150DC-ITX (90-MXGYW0-A0UAYZ)
1 x Cooler Master Elite 130, Mini-ITX (RC-130-KKN1)
Summe: ~400€

Dazu kommt dann noch ein 100 Watt Netzteil für ein Notebook für ca. 20 - 30€ inkl. Versand

Wenn dir DSM von Synology gefällt und du dich damit auskennst, dann setze doch auf Xpenology. Damit hast du die Software von DSM auf einer wesentlich leistungsfähigeren Basis. Das ganze hast du auch innerhalb von maximal 30 Minuten eingerichtet! Mein Xpenology System läuft im übrgein seit 1,5 Jahren im Dauereinsatz absolut stabil und ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
aIch habe jetzt auch eine Berechnung gemacht

1x HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM - 210€
2x Western Digital WD Red 3TB - 240€

Gesamt = 450€ (Der Preis wäre wirklich gut , wie gesagt die Höhe ja mei müsste ich damit Leben mein Büro ist halt eher lang als Breit und da kann ich die Kiste neben meinem Gaming PC hinstellen).

Fertig NAS

1x DS214play = 270€
2x Western Digital WD Red 3TB - 240€
Gesamt = 510€

Echt schwer bei eigenen NAS müsste ich noch Konfigurieren mit FreeNAS was ich noch nicht gemacht habe also wird da auch Zeit draufgehen was ich mir bei einer Synology spare / Dafür hat der ProLiant 4 HDD Schächte und ist Zukunftssicher .. zwecks Schreibraten wirds wohl keine großen unterschiede geben .. Kopieren im LAN ist nämlich auch Wichtig meine Filme haben zwischen 15 - 35GB größe.

Zuletzt bearbeitet:
1x HP ProLiant MicroServer Gen8, Celeron G1610T, 2GB RAM - 210€

Ich habe generell nichts gegen den Microserver, aber für mich stimmt die Technik nicht. Der Celeron ist sowas von alt und verstaubt. Der Stromverbrauch steht für mich in keinem Zusammenhang zur gebotenen Leistung.

Meine Version kostet in etwa das gleiche, bietet aber bessere Leistung bei geringeren Stromverbrauch. Zudem hättest du gleich 8GB RAM. Einziger Nachteil ist, dass du den PC selbst zusammenbauen müsstest, aber das bekommst du sicherlich hin!

kugelfisch01 schrieb:
Ich habe generell nichts gegen den Microserver, aber für mich stimmt die Technik nicht. Der Celeron ist sowas von alt und verstaubt. Der Stromverbrauch steht für mich in keinem Zusammenhang zur gebotenen Leistung.

Meine Version kostet in etwa das gleiche, bietet aber bessere Leistung bei geringeren Stromverbrauch. Zudem hättest du gleich 8GB RAM. Einziger Nachteil ist, dass du den PC selbst zusammenbauen müsstest, aber das bekommst du sicherlich hin!

Ich werde ein fertiges NAS nehmen , ist mir wirklich zu viel bastelei dafür ich habe jetzt grad gesehen eine Synology DiskStation DS715 um 300€ ich glaube ich werde diese bestellen.
Ich komme schon seit jahren mit 1TB aus denke 3TB bekomme ich nie wirklich voll und wenn ja dann hole ich mir halt 2x 5TB :)

Das problem ist nicht das zusammenbauen , das ist Easy aber ich will wirklich nicht viel herumbasteln und das schreckt mich bei FreeNAS wirklich.
Ich rechne aus IT hinsicht wenn ich beim Kunden allein meine Stunden verrechnen müsste kostet es mich sicher mehr ..

Klar es ist privat aber ich will auch nicht Tage sitzen bis ich alles so habe wir ich es mir vorstelle. Da zahle ich halt 150€ und hab ruhe :)

PS: hab auch die 216play gefunden mit einem guten Preis
http://www.cyberport.at/?DEEP=3FW1-065&APID=294&STOREID=7

Zuletzt bearbeitet:
Du machst mit einer DS715 definitiv nichts falsch. Wünsche dir dann viel Spaß damit :-).

Ich hab da eine Frage
Angetrieben durch eine Quad-Core-CPU mit 1,4 GHz, kombiniert mit 2 GB RAM, liefert die DS715 schnelle Leistung mit einer Lesegeschwindigkeit von über 216,1 MB/s und einer Schreibgeschwindigkeit von über 142,5 MB/s1 unter RAID 1-Konfiguration in einer Windows-Umgebung.

Was bringt das wenn Gigabit bei 125MB an die genzen stößt ?

Zuletzt bearbeitet:
Die DS715 ist von der Leistungsfähigkeit eigentlich für kleinere Unternehmen (viele gleichzeitige Zugriff auf meistens eher kleinere Dateien) ausgestattet. Firmen arbeiten oft mit Link Aggregation etc um so die Zugriffe auf beide Gbit-Ports verteilen zu können. Der Otto-Normal-User macht das Zuhause nicht und kann somit maximal 125Mbyte/Sec ziehen.

Gerade wenn du schon mit DSM gearbeitet hast, nimm halt einfach eine DS die zu deiner Größenordnung passt, und fertig. Da sparst du dir das lange Einlernen und kannst gleich loslegen.
Oder halt ein entsprechendes QNAP, falls du mal Virtualisierung nutzen willst. Das ist das einzige was mich an meinen Synos nervt, dass das immer noch nicht unterstützt wird.

Oder halt ein entsprechendes QNAP, falls du mal Virtualisierung nutzen willst. Das ist das einzige was mich an meinen Synos nervt, dass das immer noch nicht unterstützt wird.

Es gibt inzwischen, eine ausreichend starke Synology / Xpenology NAS vorausgesetzt, einen spk Datei für Virtualbox die ganz gut funktionieren soll. Ich würde mir hier aber auch eine Synology hauseigene Lösung wünschen.

Ja, HIER ist der Link, wenn man im Synology-Forum angemeldet ist. Habe ich persönlich noch nicht getestet.
Aber sowas wie die QNAP Virtualization Station würde ich mir echt wünschen, dass ist das einzige was ich den QNAPern neide.

Zurück
Oben