Tipps/Absegnung High-End Allround PC 2000€+

Goddi94

Newbie
Guten Abend liebe Community,
ich bin dabei mir einen neuen Computer zusammenzustellen und habe bis jetzt folgendes herausgesucht und stehe vor einigen Fragen:
https://www.mindfactory.de/shopping...22137d1eb394400d48994596a793da7d5c6f32d3cf8b6
Der Computer soll mir einige Jahre dienen, weshalb er auf Dauer auch anderen Anforderungen gewachsen sein sollte, bzw. angepasst werden sollen könnte.
So ist er für den Anfang hauptsächlich für Gaming(Auflösung zukünftig 4k 60Hz (modded Skyrim und viele aktuellere Titel, aber auch weniger aufwendiges) und einfache Programmierarbeiten gedacht. Wenn dann wieder etwas Geld verdient ist soll er fit fürs Streaming und YouTube gemacht und noch etwas später dann für Musik- und Filmaufnahmen (Kurzfilme) genutzt werden. Ich bin Multimonitoring gewohnt und arbeite derzeit mit 5 externen Bildschirmen (angeschlossen über 4xVGA (2x über Adapter von LapTop B und 2x an Laptop B (einmal davon mit einer externen Grafikkarte) und einmal über HDMI. Im Laufe derzeit wird sich noch der ein oder andere Monitor und eine VR-Brille dazugesellen. (Ich nutze sie nicht nur zum arbeiten, sondern auch als Designelement, der 4k Monitor wird der Hauptmonitor sein). So wäre meine erste Frage wie viele Bildschirme ich an die Grafikkarte/das Mainboard hängen könnte, bzw. ob noch eine oder zwei kleine Grafikkarten für die Bildschirme im Idle eingebaut werden sollten. welche wären Stromsparend und gut genug auch mal ein Video in HD wiederzugeben und sollte ich dann zu einem anderen Mainboard greifen (späterer Einbau einer Internen Soundkarte und auf lange Sicht auch eine zweite GTX 1080, falls das irgendwann notwendig sein sollte) und brauche ich spezielle Software um sie entsprechend zu konfigurieren? Auf lange Sicht denke ich auch an Overclocking und Wasserkühlung und bin mir deshalb nicht sicher welches Gehäuse ich nutzen soll um eine optimale Kühlung zu gewährleisten. Größe und Gewicht spielen dabei keine Rolle, sondern eher die Verarbeitung und das Aussehen, sowie die Wandlungsmöglichkeit und eine Option auf einfacheres CaseModding(Mein Gedanke war der Cooler Master Stryker) wichtig wäre nur, dass er am Ende möglichst leise ist.
Mit der Prozessor Wahl bin ich soweit eigentlich zufrieden, aber bin mir über den Arbeitsspeicher ,16/32 Gb DDR4 RAM 3200, unsicher. Wird die Taktfrequenz von allen Komponenten unterstützt oder kann man mit Nutzgewinn noch eine höhere nehmen? Ebenso die Frage nach dem Netzteil. Lohnt es sich jetzt schon ein großes Netzteil zu nehmen oder doch erst ein kleines?
Kurzfristig bin ich bereit 2250€ auszugeben und auf lange Sicht auch weiterhin Geld zu investieren. Eure Vorschläge können also auch gerne ausgefallener sein.
Ich hoffe ihr konntet mir folgen und habt ein paar Ideen oder hilfreiche Tipps auch gerne hinsichtlich Neuerscheinungen :)
Der PC ist für Mitte/Ende Dezember geplant, also besteht keine Eile und ich bin auch nicht zwingend auf ihn angewiesen, weshalb ich zwecks neu erschienener Hardware auch warten würde.
Werde weiter hier aktiv sein, aber jetzt schonmal vielen Dank für eure Antworten.!
Für alles was dann noch an einzelnen Geräten dazukommt wühle ich mich durchs Forum, bloß ist das hier irgendwie von allem etwas.

Mit besten Grüßen
Goddi

Im Q1/2017 werden einige neue Komponenten kommen. (Zen, Skylake X usw.)
Siehe: http://www.pcgameshardware.de/screenshots/1020x/2016/09/GPU-Roadmap-pcgh.png

http://www.pcgameshardware.de/CPU-H...map-CPUs-Prozessoren-Liste-AMD-Intel-1130335/

Wenn du die Zeit noch hast würde es sich wohl auszahlen bis dahin noch zu warten.

Bei deinem Budget könntest du dir mal die Gehäuse von inwin (v.a das 909) anschauen. Ist zwar meiner Meinung nach viel zu teuer aber gut sieht es trotzdem aus :D

Aja, schau vielleicht nochmal kurz über deinen Text und Bau ein paar Absätze zur besseren Lesbarkeit ein ;)

Simel

Für 2000€ kann man so einen geilen Rechner zusammenbauen und ihr wollt das Budget für überteuerte WaKü, SSDs, CPUs, Netzteile, Gehäuse und Mainboards ausgeben ._.

Imho sind da locker 6 Kerne, 32GB RAM, mind. 1 TB SSD usw. drinnen. Und das alles super silent mit Luftkühlung!

edit: der Vorschlag über mir gefällt mir nicht.

edit 2: CL16 RAM suckt.

edit 3: für das genannte Budget würde meine Konfiguration ziemlich genau so aussehen, dafür kann man sich nämlich ein wunderschönes Stück Technik in die Wohnung stellen :D

5820k, 32GB 3000er RAM, GTX 1080, 1 TB SSD, 3 TB HDD, USB 3.1 (Typ-A + Typ-C), silent => ~2122

- der 5820k ist günstiger und lässt sich besser übertakten
- Alle Bauteile sind auf Silent-Betrieb ausgelegt und werden durch die Luftkühlung ausreichend gekühlt
- 1TB hochwertige SSD sind im Budget
- Netzteil ist semipassiv und hat 10 Jahre Garantie
- das Fractal Design Define R5 empfehle ich aus aus folgendem Grund nicht
- mehr Ausstattung für das Geld wird schwierig ;)

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Grund warum ihr alle von den sich jetzt auf den Markt befindlich Komponenten ausgeht?

Ich meine er schreibt ja explizit, dass der PC für "Mitte/Ende Dezember" geplant ist. Mit dem Wissen, dass es wohl nicht eilt und mit der eindeutigen Aussage zukunftssicher fahren zu wollen wäre für mich die einzige Alternative noch 6 Wochen bis Mitte Februar zu warten und sich dann mit den neuen Komponenenten auszustatten. Vor allem mit dem Budget wäre es doch reines Geldverbrennen, sich jetzt so eine Maschine zu kaufen, nur um dann festzustellen, dass 6 Wochen später schon alles nicht mehr auf dem neusten Stand ist?

Ich lasse mich auch gerne eines besseren belehren, ist nur meine Sicht auf das Ganze ;)

Edit: Herzlich Willkommen im Forum übrigens Goddi94 ;)

Hallo,

Sehr unübersichtlicher Text und zu viele Infos aufeinmal :o :

Goddi94 schrieb:
Kurzfristig bin ich bereit 2250€ auszugeben....Der PC ist für Mitte/Ende Dezember geplant....weshalb ich zwecks neu erschienener Hardware auch warten würde....
Dann solltest du auf AMD Zen/Vega oder/und Intel Kaby Lake warten. Kurz gesagt: Land (=neue High-End Hardware) in Sicht!
Denn später in 6 Monaten ist der High-End PC, wenn du Ihn heute kaufst, schon wieder veraltet.

Goddi94 schrieb:
Ich bin Multimonitoring gewohnt und arbeite derzeit mit 5 externen Bildschirmen....
Wie heißen die Monitore? Du solltest eventuell auf 21:9 wechseln, wenn du 5 Monitore mit dem Seitenverhältnis 16:9 benutzt. Während der Wartezeit auf "" kannst du ja schon mal sparen. :)

Goddi94 schrieb:
Auf lange Sicht denke ich auch an Overclocking und Wasserkühlung und bin mir deshalb nicht sicher welches Gehäuse ich nutzen soll um eine optimale Kühlung zu gewährleisten.
Luftkühlung reicht für deine Anforderungen aus. Es würde in Richtung Nanoxia Deep Silence 3 gehen. Eine Fertig- bzw. AiO Wasserkühlung a la Arctic Freezer 240/Alphacool Eisbär würde ich dir nicht empfehlen, da eine gleichteuere/billigere Luftkühlung (alias Noctua NH-D15S) genauso gut kühlt und genauso leise ist. Außerdem hat die Luftkühlung weniger Verschleißteile. Die AiO kannst du nach der Garantiezeit wegschmeißen, wenn sie dann kaputt geht. Bei der Luftkühlung kann man den einzigsten Verschleißteil, den Lüfter, problemlos austauschen.
Genauso verhält es sich mit Custom-WaKü, also selber zusammengestellt oder ein Fertigkit. Diese kosten 3 bis 4 stellig mehr, aber für was? Heuzutage kauft man sich eine Custom-WaKü eigentlich nur wegen der Optik und wegem dem Spaß bei Zusammenbau.
Denn Luftkühlung ist hier mehr als ausreichend und ist leise. Das lauteste wird die HDD sein. Ein surrendes Geräusch.

Goddi94 schrieb:
zweite GTX 1080, falls das irgendwann notwendig sein sollte
Nachrüst-SLI? Belies dich mal dazu in der FAQ Der ideale Gaming PC.

Goddi94 schrieb:
späterer Einbau einer Internen Soundkarte
Qualitativ hochwertiger Sound? Dann bitte später im richtigem Unterforum nachfragen. The_Jensie ist hier unser "Profi".

Goddi94 schrieb:
Mit der Prozessor Wahl bin ich soweit eigentlich zufrieden, aber bin mir über den Arbeitsspeicher ,16/32 Gb DDR4 RAM 3200, unsicher. Wird die Taktfrequenz von allen Komponenten unterstützt oder kann man mit Nutzgewinn noch eine höhere nehmen? Ebenso die Frage nach dem Netzteil. Lohnt es sich jetzt schon ein großes Netzteil zu nehmen oder doch erst ein kleines?
Ein großes Netzteil zu kaufen macht kein Sinn, da
1. PC-Hardware immer effizienter wird
2. Die Effizienz eines großes Netzteil bei dem geringem Verbrauch dieser Konfi total am Arsch ist, außer du kaufst das beste 1000W Netzteil was dann aber 3stellig mehr kostet. Ein be quiet! Straight Power E10 600W oder Seasonic Prime Titanium 650W würde mehr als ausreichen.
RAM?
Hängt von der finalen Konfi ab. Ob 16 oder 32GiB, hängt von deinen Anwendungen ab. Momentan würde ich dir 16GiB erstmal empfehlen, RAM ist teuer geworden.
Beispiel: Crucial DIMM Kit 16GB DDR4-2133
im Sommer: 50 Euro
heute: 70 Euro

Goddi94 schrieb:
So ist er für den Anfang hauptsächlich für Gaming(Auflösung zukünftig 4k 60Hz (modded Skyrim und viele aktuellere Titel, aber auch weniger aufwendiges) und einfache Programmierarbeiten gedacht. Wenn dann wieder etwas Geld verdient ist soll er fit fürs Streaming und YouTube gemacht und noch etwas später dann für Musik- und Filmaufnahmen (Kurzfilme) genutzt werden.
Also sind deine Anwendungen:
- Streaming
- YT
- Kurzfilme
- 4K
- einfaches Progammieren
Ein i7 5820K würde mehr als ausreichen. 4K High/Ultraeinstellungen bei aktuellen Spielen ist aktuell nur mit einer GTX1080 (700 Euro)/ Titan XP(1300 Euro) gerade so möglich.

Mein Vorschlag:
https://geizhals.de/?cat=WL-728149
i7 5820K -) mehr als ausreichend
RAM -) 2400Mhz reicht aus, da der i7 5820K Quad-Channel unterstützt
Deep Silence 3 -) völlig ausreichend, hat alles was man braucht
Asus X99A-II -) gutes P/L Verhältnis
Seagate Surveillance HDD 3TB und M2-) du benötigst anscheinend 3TB; Ich empfehl dir diese HDD, weil sie mit 5900rpm läuft und daher leiser als die billigeren Desktopfestplatten ist(WD Blue und Seagate Desktop HDD), die mit 7200rpm laufen. Allerdings ist dann die HDD langsamer. Daher empfehle ich ergänzend zur HDD die schnellste M2-SSD auf dem Markt. Mit 500GiB sollte sie groß genug sein.
Gainward GTX 1080 GS -) Es gibt zwar eine GTX1080, die nur 600 Euro kostet, aber bei der ist die Spannungswandlerkühlung unzureichend und außerdem hat sie nur 2 Jahre Garantie. Die nächstbessere ist die Palit Jetstream, die 640 Euro kostet und den besten Kühler unter allen Custom-1080ern hat. Aber sie hat wieder nur 2 Jahre Garantie. Daher empfehle ich dir die baugleiche Gainward GS, die auch bissl höher getaktet ist und 3 Jahre Garantie bietet.

Zuletzt bearbeitet:
Zen, Skylake X und generell Warten= sinnlos. Skylake X braucht wieder einen neuen Sockel. Wer hätte DAS gedacht? ;)

Ich verstehe deinen Einwand nicht ganz er will ja einen neuen PC und nicht aufrüsten, da ist es doch egal ob ein neuer sockel kommt?

Eigentich ist es ganz einfach: Wenn der PC Mitte/Ende Dezember benötigt wird, dann muss er eben Mitte/Ende Dezember kaufen. Da gibt es kein Skylake-X, kein X299 und kein ZEN.
Wenn es noch bis Januar warten kann, dann gibt es aller Voraussicht nach zumindest ZEN.

Unter dem Christbaum kann bestenfalls ein X99-System oder Z170-System stehen. :)

WOW O.o bin etwas überwältigt von den vielen ausführlichen Antworten. Danke.!

Ich denke, dass ich dann tatsächlich noch bis Mitte Februar warten kann. Sind schließlich auch nur noch drei Monate, auch wenn ich schon an den romantischen Moment gedacht habe ihn über die Weihnachtszeit aufzubauen, aber nun gut bis dahin ist dann auch etwas mehr Geld da.

@Simmel007 das Gehäuse ist der Wahnsinn, aber der Preis ist auch ziemlich nah dran :D ich werde es mir auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen.

@Sturmflut92 Danke, dass du dir so viel Arbeit gemacht hast und wenn ich jetzt direkt ein Leistungsmonster bräuchte, dann wäre das vermutlich die beste Alternative.

@Freezehead Danke! einfach nur Danke :D

Werde dann wohl die Neuerscheinungen im Auge behalten und dann vielleicht nochmal nachfragen!
Kann man nicht oft genug sagen. Danke für die Antworten!

Liebe Grüße
Goddi

Gern Geschehen.
Ist dir Optik wichtig? Also RGB-Led mit Sichtfenster oder so?
Dann kommen folgende Gehäuse in Frage:
Jonsbo RM3/UMX4
Corsair Crystal Series 460X RGB
In Win 805
NZXT Source 340 Elite
Corsair Carbide Air 740/ Carbide 400C;600C
Etc. :D
(https://geizhals.de/?cat=gehatx&asd...SilverStone~599_be+quiet!~8659_mit~9691_ATX#/)

Ich würde es dann so machen:
EKL Alpenföhn Matterhorn Rev.C weiß
KFA GTX 1080 Hall of Fame
MSI X99 Gaming Pro Carbon
Corsair Crystal Series 460X RGB + 1x Corsair HD120 RGB
Corsair Vengeance LED DDR4-2666
NZXT Hue+
Schwarz/weiß Optik mit viel blingbling.
https://geizhals.de/?cat=WL-728288

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben