Tipps beim Ausbau wenn die PCIe Verriegelung klemmt

• Ersteller Ersteller askling
  • Erstellt am Erstellt am
A

askling

Gast
Ich habe gerade aufgegeben meine Grafikkarte im PCIe16x Slots auszubauen bevor ich was zerbreche. Die Verriegelung des PCI-Slots (das Ding am Ende was man runterdruckten muss) lässt sich kaum lösen. Bzw. ich bräuchte richtig Kraft dafür.

Daher die Ganz blöde Frage. Wie baut ihr schwere Grafikkarten aus? Bei mir lag das Case 90° (Mainboard is paralell zum Tisch, PCI-Slots sind senkrecht). Vielleicht hat das Gewicht der Karte gegen gedrückt., fiel mir später ein. Das nächste mal evtl. mit stehendem Case probieren?

Habt ihr Tipps zum Ausbau wenn es harkt?

Kommt auf den Mechanismus an. Gibt 3 oder 4 verschiedene.
Wenn es harkt, dann die Karte in den Slot drücken, dann wird die Arretierung entlastet und lässt sich oft leichter lösen.
Normalerweise lege ich einen PC nicht dafür um, außer ich hab grad eh keine Kabel dran oder er steht so, dass man ihn einfach umlegen kann.

edit:
Falls du noch das "asus z170 a" hast, dann kann hinlegen schon was bringen. Da bietet sich das hinlegen an, da die Karte dann runter in den Slot drückt und man den "Öffner" reibungsfreier aufmachen kann.
Wenn ein Kühler im Weg ist und man nicht gut mit dem Fingern dran kommt, nehme ich dafür einen Plastik-Spudger zum Runterdrücken. Auf scharfkantiges oder Metall soll man dann verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuchti455
Lustig wirds wenn da noch nen riesen CPU Kuehler im Weg ist. Liegend, Meterstab mit Isolierband zum Verriegelung loesen.

771426

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuchti455 und Häschen
Welchen Mechanismus hast du denn, es gibt welche da muss man den Heben nicht nach unten drücken, sondern zur Seite biegen. Bzw. wenn auch selten gibts auch noch Schieber die man einfach zur Seite schiebt.

Achja, Schraube an der Slotblende auch gelöst? G

Ich habe ein Asus board. https://www.asus.com/us/Motherboards/Z170-A/ hier sieht man ein paar Bilder.

edit: ...oder siehe oben, Danke Cardhu!

An den freien 16x Slots ohne Karte klappt das ohne Probleme. Einfach ein starker Druck mit zwei Fingern von oben. Bei der Grafikkarte komme ich aber nur an einen Flügel (die obere Seite). Und irgendwie ist da ein so stärkerer Widerstand, dass ich tatsächlich schiss habe mit mehr Kraft etwas abzubrechen. Ich dachte vielleicht ob es am 90° liegenden Case liegt Also, dass die Karte nach unten in den Slot drückt und der Hebel nun zusätzlich die Karte hoch drücken muss.

@rocketworm: Klar, schrauben und andere Kabel waren lose. Die Karte wurde nur noch durch diese Halterung fixiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
askling schrieb:
Ich dachte vielleicht ob es am 90° liegenden Case liegt

Das machst du schon richtig!
Niemals die Graka im stehenden Case rausziehen.
Die ist schwer und man kann sie u.U. mit 2-3 Finger nicht festhalten.

askling schrieb:
Also, dass die Karte nach unten in den Slot drückt und der Hebel nun zusätzlich die Karte hoch drücken muss.

Genau das ist der Fall. Nur Mut ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: askling
yxman schrieb:
Lustig wirds wenn da noch nen riesen CPU Kuehler im Weg ist. Liegend, Meterstab mit Isolierband zum Verriegelung loesen.

Das Problem kenne ich nur zu gut, ich nehme da auch immer ein Zollstock ( aus holz ) :schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuchti455 und yxman
Wie baut ihr schwere Grafikkarten aus? Bei mir lag das Case 90° (Mainboard is paralell zum Tisch, PCI-Slots sind senkrecht). Vielleicht hat das Gewicht der Karte gegen gedrückt.
Wieviel Zentner soll die Karte haben!?

Warum unterstützt du das Raushebeln der Karte nicht mit leichten Zug der anderen Hand!?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuchti455
Motorrad schrieb:
Wieviel Zentner soll die Karte haben!?

Warum unterstützt du das Raushebeln der Karte nicht mit leichten Zug der anderen Hand!?

Genauso habe ich es probiert. Die Karte wiegt ca. 1 kg.

Zurück
Oben