Reinhard77
Lieutenant
also ich suche ja gute Anleitungen für Windows 10, wo z.B. genau beschrieben wird welche Dienste, Ports und Prozesse man bei Windows ohne Probleme abschalten kann. Bin eigentlich bei Windows 7 schon nicht mehr hinterhergekommen und bei Windows 10 ist ja noch viel mehr hinzugekommen. Bei mir laufen aktuell um die 160 Prozesse und ich denke da müssen einige nicht von laufen bzw. ich nutze momentan eh nur das nötigste. Wer kann mir da mal was empfehlen? Auch Büchertipps (z.B. wenn es keine kostenlosen Anleitungen mehr für aktuelle Windows Versionen gibt..) sind willkommen. Windows XP kann ich z.B. so konfigurieren das kein einziger Port offen ist (wenn kein Programm wie ein Browser gestartet ist usw.) und mein Ziel wäre sowas für Windows 10 auch zu schaffen.
In dem Zusammenhang kann ich auch noch ein Script erwähnen was es im Netz mal zum Downloaden gab (bzw. noch irgendwo gibt?), welches solche Veränderungen automatisiert vornimmt (und auch rückgängig machen kann). Wenn es sowas wieder geben sollte wäre sowas natürlich die einfachste Variante. Notfalls würde ich mich irgendwann darin auch selber einarbeiten, damit man nicht jedes Mal alles neu konfigurieren muss, wenn eine Neuinstallation fällig wird.
In dem Zusammenhang kann ich auch noch ein Script erwähnen was es im Netz mal zum Downloaden gab (bzw. noch irgendwo gibt?), welches solche Veränderungen automatisiert vornimmt (und auch rückgängig machen kann). Wenn es sowas wieder geben sollte wäre sowas natürlich die einfachste Variante. Notfalls würde ich mich irgendwann darin auch selber einarbeiten, damit man nicht jedes Mal alles neu konfigurieren muss, wenn eine Neuinstallation fällig wird.
Zuletzt bearbeitet: