Tipps für eigene PC-Zusammenstellung; Einsatzgebiet: Office und Gaming

M

maxpower1111

Gast
Ich möchte mir mal wieder einen PC zusammenbauen (zum ersten Mal seit 15 Jahren), da ich nicht weiter mit einem langsamen Notebook rumgurken will. Einsatzgebiet: Office und ab und zu Gaming. Er muss also möglichst leise und stromsparend sein, aber trotzdem spielefähig. Preis sollte so um die 900 Euro sein (Alternate).

Folgende Komponenten habe ich mir ausgesucht (914 Euro):

- Fractal Design 3300 PCGH-Edition
- be quiet! Straight Power 10 400 Watt
- Samsung 850 EVO Basic 250 GB SSD
- Liteon iHAS324 DVD-Brenner
- Asus H170-Pro
- i5-6500
- Alpenföhn "Brocken 2 PCGH"
- Crucial Dimm 8 GB DDR4-2133 (2x4GB)
- Asus GeForce Strix-GTX960-DC2OC-2GD5

Fragen:
- Ist das alles kompatibel?
- Macht das Sinn so?
- Ist das leise und stromsparend?
- Sind die Komponenten bugfrei?
- Muss ich mir für den Zusammenbau noch irgendetwas zusätzlich kaufen? Kabel, Paste, Schrauben usw?

Vielen Dank im Vorraus.

Keine "PCGH" Dinge kaufen. Nimm ein Nanoxia Deep Silence 3 als Gehäuse, 4 wenn es uATX sein soll.
Kühler ein Ben Nevis oder Brocken Eco
"Nur" 250GB Massenspeicher ist etwas wenig. Reicht dir das?

roterhund07 schrieb:
Warum keine PCGH produkte?
der scythe mugen 4 PCGH hat im gegensatz zum Mugen 4 zwei lüfter

Weil der Aufpreis für PCGH immer höher ist als der Nutzen. Nur sehr selten sind diese Dinger kosteneffektiv.

@PCTüftler: die Vorgaben sind "leise und stromsparend". Da ist was der TE genommen hat richtig. Man mag darüber streiten ob die Vorgaben sinnvoll sind, aber es sind ja seine Vorgaben.

Und was an meinem Vorschlag ist laut und eine Stromschleuder? :)

sieht gut aus.

xeon 1231 braucht etwas mehr strom und die 380 ist schneller, aber braucht auch gut mehr strom als ne 960.
wenn man wirklich wenig stromverbrauchen will, dann passt 6500 + 960 gut.
sonst bräuchte man evtl auch nen stärkeres netzteil.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen bestimmten Grund warum hier so oft das Asus Pro Gamer oder Gamer empfohlen wird? Hat da jemand gute Erfahrungen in Zusammenspiel mit dem Xeon?

Cashback ist ein Argument, ja aber ein Asrock Pro 4 kostet sogar etwas weniger und scheint auch sehr zuverlässig zu sein.

abduladarula schrieb:
Gibt es einen bestimmten Grund warum hier so oft das Asus Pro Gamer oder Gamer empfohlen wird? Hat da jemand gute Erfahrungen in Zusammenspiel mit dem Xeon?

Cashback ist ein Argument, ja aber ein Asrock Pro 4 kostet sogar etwas weniger und scheint auch sehr zuverlässig zu sein.

Weil es mit Cashback recht günstig zu haben ist und dabei eine sehr gute Ausstattung bietet.

Ohne Cashback ist das Pro4 aber auch eine gute Wahl, auch wenn der Soundchip nicht ganz so gut ist wie beim Pro Gamer bzw. Gamer (mATX Variante).

Danke für die Tipps. Ich habe jetzt die folgende Konfiguration ins Auge gefasst:

- Nanoxia Deep Silence 3
- Liteon DVD
- Asus H170-Pro
- i5-6500
- be quiet! Straight Power 10 400 Watt
- Samsung 256 GB SSD
- Kingston ValueRam Dimm 8GB DDR4-2133 (2x4GB)
- MSI Geforce GTX 960 2G
- Brocken ECO

Fragen und Anmerkungen:
- Ich habe mich jetzt auf Skylake und GTX 960 festgelegt, das kauft ja im Moment jeder und es scheint auch stromsparmäßig am besten zu sein. Allerdings scheinen die GTX 960 Grafikkarten zu fiepen. Ist die Radeon vielleicht doch die bessere Wahl vor diesem Hintergrund?
- Stromsparend und leise soll er sein, weil ich eben mit dem Gerät auch arbeiten will.
- Die SSD reicht mir vorerst.
- Ist der BrockenECO-Kühler wirklich leise? Warum verbaut PCGH viel größere Kühler (Mugen und Brocken)?
- Das Nanoxia-Gehäuse soll ja nicht sooo gut verarbeitet sein. Gibts da vielleicht noch etwas Vergleichbares, was ein wenig teurer ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben