Hallo zusammen.
Ich habe den Auftrag für jemanden in meinem Verwandtenkreis eine neue Audio-Anlage zu kaufen. Momentan steht ein Marantz SR4320 Receiver, zwei AR S30 Boxen und ein externes CD Laufwerkt auch von Marantz. Das hat gut genügt, aber in ein paar Wochen stehen diese Geräte leider nicht mehr zur Verfügung. Da ich auf diesem Gebiet auch nicht der Profi bin, wollte ich euch fragen
Zu den Eckdaten:
Technische Angaben:
Zu meinen Fragen:
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.
Ich habe den Auftrag für jemanden in meinem Verwandtenkreis eine neue Audio-Anlage zu kaufen. Momentan steht ein Marantz SR4320 Receiver, zwei AR S30 Boxen und ein externes CD Laufwerkt auch von Marantz. Das hat gut genügt, aber in ein paar Wochen stehen diese Geräte leider nicht mehr zur Verfügung. Da ich auf diesem Gebiet auch nicht der Profi bin, wollte ich euch fragen
Zu den Eckdaten:
- Budget: "so wenig wie sinnvoll, ich bin nicht so anspruchsvoll. Aber bitte nicht über 1'000 Schweizer Franken."
- Der Raum ist 47m2 gross, eine Skizze ist angehängt
- gehört wird vor allem vom Sofa oder vom Tisch (-> Skizze)
- Es können grosse Regallautsprecher sein, aber auch kleine sind i.O.
- Für Receiver, etc. hat es genügend Platz auf dem Möbel neben dem TV
- Subwoofer ist keiner vorhanden und aus meiner Sicht nicht nötig
- häufig wird leise im Hintergrund Radio gehört oder über den TV Sport, News und selten Filme
- wobei die Person leicht über 60 ist und vielleicht in der Zukunft ein bisschen mehr aufdrehen muss
- Neutralität ist nicht sehr wichtig, es geht vor allem darum eine gemütliche Atmosphäre zu schaffen
- persönlich kaufe ich die meisten Geräte bei digitec.ch, bin aber für jeden Schweizer Shop offen. Bei meiner Anfrage hier geht es vor allem darum, auf was ich achten soll beim Kauf
- Genre: alles was im Radio läuft (Charts)
- Lautsprecher stehen fast direkt an der Wand, Raum hallt nur leicht
- sollten nicht schon in paar Jahren ersetzt werden müssen
Technische Angaben:
- CD-Player notwendig, intern im Receiver oder externe
- TV- und Radio-Box wird via Cinch angeschlossen
- Radio-Signal über DAB+ oder Kabel möglich
- TV ist ein alter LG Fernseher mit 37 Zoll
- Stereo ist ok, 5.1 eher umständlich mit der Installation aber theoretisch möglich
- Bluetooth & WLAN nicht nötig
Zu meinen Fragen:
- Auf was soll ich achten? (Technische Angaben, Marken, etc.)
- Ist ein AVR plus 2 Passivlautsprecher überhaupt das Richtige?
- Soll ich bis zum Black Friday warten? (muss nicht ein neues Model sein und optisch nicht zusammenpassen)
- Oder doch besser einen Occasion-Kauf? (Da ist die Nutzerin aber eher skeptisch, könnte sie sicher überzeugen)
Vielen Dank und ein schönes Wochenende.