Tipps für neue Auto Hifi Anlage ?

@ Tobi13

das Set ist ganz okey, jedoch würde ich statt dem Clarion CZ 702 das Pioneer DEH-80PRS nehmen.
Das Frontsystem und die Endstufe (brückenmodus beim Sub) ist auch nur so ok...

Im Auto würde ich nur noch digitale Endstufen verbauen, weil die Batterie deutlich länger hält, das Licht nicht flackert bei Bass und die class D nicht heiß werden... Einzig am Hochtöner würde ich mir eine gute kleine class A/B zweikanal eingehen lassen.

Problem ist dabei das Budget...
Die Pioneer HU kostet einiges mehr und benötigt doch schon ziemlch großes Wissen beim einmessen und einstellen.
Bei dem Set könnte man evtl. die Endstufe gegen eine KM1004 und eine KM1002 tauschen und vorerst einen gebrauchten
Subwoofer einbauen. Ist dieses Set dann gut eingebaut und eingestellt klingt es für den TE sicherlich ausreichend gut und
er wird viel Spaß haben.

grüßle Tobi

Tobi13 schrieb:
Die Pioneer HU kostet einiges mehr und benötigt doch schon ziemlch großes Wissen beim einmessen und einstellen.
ich bin mit dem Pioneer sehr gut zurecht gekommen und es soll auch vom Klang her etwas besser sein wie das Clarion (kein Grundrauschen).
Die Freisprecheinrichtung (bedienbarkeit) ist auch gut und das automatische Einmessprogramm ist ein weiterer Pluspunkt (kostet beim Fachhändler mal locker >50€)..

Wenn man nicht weiß, was man einstellen muss (crossover passend zu den Lautsprechern), dann ist man mit jedem Radio aufgeschmissen, denn das findet man auch nicht in der Bedienungsanleitung :)

also im großen und ganzen bisher gute vorschläge!

beim radio würde ich dir entweder nen pioneer oder einen alpine empfehlen! die 2 marken haben mitunter die klanglich besten vorraussetzungen, mit leichtem plus für alpine, die bekannt sind für ihre klangstarken radios!

als frontsystem wäre z.b. ein audio system helon compo system zu empfehlen, staub trocken und auch extrem hohe pegel sind sehr gut möglich!

allerdings kommts auch auf die bebauung der türe an, neue und speziel angefertigtes doorboards, oder soll die gesamte türe als volumen herhalten, ist dämmung in der türe vorhanden, ... all dies beeinflusst klang und kickbass!

als subwoofer würde ich dir zu ground zero raten, da machen selbst schon die einsteiger subs spass, allerdings gillt auch hier beim selbstbau, das gehäuse optimal abstimmen auf die resonanzwirkung im auto, denn das gehäuse ist das A und O wie der sub spielt, klingt, ...! oder wenns absolut kein dröhnen sein soll und wirklich extrem kicken muss, wirst du an syrincs bandpässen mit der bp oder rabiator serie sehr gut bedient sein!

bei den endstufen bitte nicht die extrem hoch ausgeschriebenen watt monster mit 2000watt kaufen in der bucht, die bringen die leistung nicht mal im ansatz was drauf steht!

endstufen: vernünftig bedient bist du auch hier mit den serien von audio system oder ground zero, die bieten bereits für gute mittelklasse was vernünftiges fürs geld! von hifonics würde ich definitv abraten, den dort wird mittlerweile die identische hardware verbaut, die man bei ACR als einsteiger zum halben preis bekommt! alles in allem solltest du genau überlegen, was du wo investierst! radio und frontsystem sowie eine vernünftige und ausreichende verkabelung zählen zu den wichtigsten faktoren, sowie eine gute dämmung der karosserie, um ne vernünftige basis zu bilden, alles andere kannst du auch nach und nach optimieren, erweiteren oder vielleicht auch gut gebraucht ergattern!

Klar wenn automatisch eingemessen werden soll ist das Pioneer klar vorne.

Vorschlag:
Pioneer 80PRS 349€
TMT 119€
HT 39€
KM1004 165€
Subwoofer gebraucht aus z.B. Hifi-Forum ca. 50-100€
KM1002 120€

Dämmung 107€
Kabel ca. 50€

dazu bekommst du bei verlinktem Shop noch einen Rabatt bei Vorkasse und einen super Service.
Du kannst bei speziellen Fragen auch den Seiteninhaber anschreiben.

grüßle Tobi

Für den Sub würde ich keine gebrückte 2-Kanal nehmen, sondern eine mono-Endstufe (mit Subsonic).
Als alternative würde sich auch ein aktiv Sub anbieten. Das kommt oft günstiger.

Der Hochtöner sollte möglichst tief runter gehen (2500Hz bei 12db/okt). Das macht ne Menge aus weil der TMT ja nicht auf das Ohr gerichtet ist...
Ein TMT mit Phaseplug könnte verschmutzen und zu "reiben" beginnen. Lieber einen mit Dustcap nehmen!

Ich habe meine Komponenten von http://www.caraudio-store.de/ (bis auf das Pioneer weil das gibt es dort nicht)
Da gibt es auch vorkasse rabatt und gutscheine ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben