Tipps für mein Bewerbungsschreiben (Praktikum)

tizzy

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
28
Hiho,

ich sitze jetzt schon seit Wochen an meinem Bewerbungsschreiben für ein einjähriges Praktikum. Mir geht es bei dieser Bewerbung um einiges, vermutlich steck ich wohl deshalb fest :/

Die Bewerbung bezieht sich auf ein Praktikum im Eventmanagement, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee oder Tipps.

Sehr geehrte Frau YoLO,

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Mit großer Freude möchte ich die Tätigkeiten eines Veranstaltungskaufmannes erlenen. Vorallem die Organisation und Durchführung der Esport Events in ihrem Unternehmen interessieren mich sehr.

Bereits seit einiger Zeit besuche ich regelmäßig Events im Esport. Besonders spannend fand ich dabei, zu sehen was für ein Aufwand nötig ist, um einen reibungslosen Ablauf solch eines Projektes zu gewährleisten. Am meisten hat mich die Organisation im Vorfeld interessiert. Alleine die Vorstellung, im Esport mit eigenen Ideen und in einem Team mit gleichgesinnten, solch unvergessliche Veranstaltungen zu organisieren und letzendlich dann auch durchzuführen, macht diesen Beruf zu meinem Traumjob.

In der Vergangenheit konnte ich bereits viele Projekte und organisatorische Aufgaben in der Schule oder in meiner Freizeit erfolgreich umsetzen. Außerdem bewahre ich auch in stressigen Situationen einen kühlen Kopf, arbeite strukturiert und zielstrebig. Besondere Kenntnisse besitze ich in Microsoft Office, allgemeinen Computer Angelegenheiten und in Englisch.

Für weitere Fragen stehe ich ihnen gerne auch telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung. Für das Praktikum stehe ich absofort zur Verfügung, gerne über einen Zeitraum von 12 Monaten.
 
Plattitüden streichen ("mit großer Freude"),
Rechtschreibfehler entfernen ("erlenen"),
Grammatik schleifen (nicht immer die gleichen Satzstrukturen),
Inhalt viel mehr personalisieren!

Viel Erfolg für den zweiten Entwurf.
 
Vielen Dank ! Habe jetzt einen zweiten Entwurf fertig und finde diesen persönlich schon mal um Längen besser.

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Ihr Unternehmen verfügt für mich persönlich den attraktivsten Arbeitsplatz, der für meinen Traumberuf im Eventmanagement existiert. Vorallem deshalb möchte ich ihr Team in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten überzeugen und in ihren täglichen Aufgaben untersützen.

Organisationen gehören bereits seit vielen Jahren zu einem Teil meines Lebens. Schon in der Schule hatte ich die Möglichkeit sehr viele solcher Aufgaben zu übernehmen. Vom Klassenausflug bis hin zum Abschlussball der gesamten Schule hat mir bisher jedes Projekt Spaß gemacht und mich in meinem Berufswunsch gestärkt. Wie ebenfalls bei ihren Job Anforderungen aufgeführt, kann ich sehr gut in einem Team arbeiten und konzipiere gerne neue Ideen und Projekte zusammen mit anderen Menschen.

Mit meiner strukturierten Arbeitsweise bin ich in der Lage, Aufgaben zügig und dennoch sorgfältig zu erledigen. Mein Engagement im Esport ist bereits die lezten Jahre enorm, deshalb möchte ich den beruflichen Einstieg schaffen und ihr Unternehmen von meiner Motivation bereits in einem Praktikum unter Beweis stellen und dem Team helfen, Esport jeden Tag ein Stück größer zu machen. Außerdem verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in allgemeinen PC Themen, dem MS Office Packet und in der Englischen Sprache.

Über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch freue ich mich. Ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich, gerne über den Zeitraum von 12 Monaten.
Lediglich der Schlußsatz gefällt mir noch nicht zu 100%. Wie findet ihr den zweiten Anlauf ?
 
Ihr Unternehmen verfügt für mich persönlich den attraktivsten Arbeitsplatz
fehlt da nicht ein "über".

Weiß nicht der erste Teil klingt mir etwas überladen.

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für das freundliche und für mich informative Telefonat vom ....., welches mich dazu bestärkte mich um eine Praktikumsplatz als .... in Ihrem Unternehmen zu bewerben.

so in etwa würde ich es zumindest schreiben
 
Klingt schon recht ordentlich, der Anfang im zweiten Absatz klingt durch die Mehrdeutigkeit von "Organisationen" etwas holperig, wie wäre es mit "Eigenverantwortliche Organisation ..." ?
Und gut wäre es noch, wenn du deinen gegenüber öfter direkt ansprichst (mit "Sie" oder "Ihnen"), spätestens im letzten Satz.

Typos sind auch noch drin, z.B. "ihr" - muss großgeschrieben sein, "Vorallem" - getrennt, "untersützen" - t verschieben, "letzen" - t rein, "Packet" - ohne c.
Dein Office Paket müsste dir sowas aber auch ankreiden, kommt nicht glaubwürdig, wenn du solche Fehler drin hast. ;)

"Früher wurden Bewerbungen, die auch nur einen Fehler enthielten, direkt entsorgt;
heute bekommt die Person den Job, welche keinen Fehler gemacht hat."
:D
 
Alles klar hab das nochmal überarbeitet.

vielen Dank für das informative und freundliche Telefonat. Ihr Unternehmen verfügt für mich persönlich über den attraktivsten Arbeitsplatz, der für meinen Traumberuf im Eventmanagement existiert. Vor allem deshalb möchte ich Ihr Team in einem Praktikum von meinen Fähigkeiten überzeugen und in ihren täglichen Aufgaben unterstützen.

Eigenverantwortliches organisieren gehört bereits seit vielen Jahren zu einem Teil meines Lebens. Schon in der Schule hatte ich die Möglichkeit sehr viele solcher Aufgaben zu übernehmen. Vom Klassenausflug bis hin zum Abschlussball der gesamten Schule hat mir bisher jedes Projekt Spaß gemacht und mich in meinem Berufswunsch gestärkt. Wie ebenfalls bei Ihren Job Anforderungen aufgeführt, kann ich sehr gut in einem Team arbeiten und konzipiere gerne neue Ideen und Projekte zusammen mit anderen Menschen.

Mit meiner strukturierten Arbeitsweise bin ich in der Lage, Aufgaben zügig und dennoch sorgfältig zu erledigen. Mein Engagement im Esport ist bereits die letzten Jahre enorm, deshalb möchte ich den beruflichen Einstieg schaffen und Ihr Unternehmen von meiner Motivation bereits in einem Praktikum unter Beweis stellen und dem Team helfen, Esport jeden Tag ein Stück größer zu machen. Außerdem verfüge ich über sehr gute Kenntnisse in allgemeinen PC Themen, dem MS Office Paket und in der Englischen Sprache.

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen telefonisch oder auch per E-Mail zur Verfügung, ein kurzfristiger Einstieg ist mir möglich, gerne über den Zeitraum von 12 Monaten.

Ist die Einleitung wirklich zu überladen oder kann ich das so abschicken ?

"Früher wurden Bewerbungen, die auch nur einen Fehler enthielten, direkt entsorgt;
heute bekommt die Person den Job, welche keinen Fehler gemacht hat."

Ich hab das ganze im normalen Editor geschrieben und noch nicht durch mein Word gejagt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Absatz:
"für mich persönlich" ... etwas holprig, "Für mich biete Ihr Unternehmen den attraktivsten ..." vielleicht.
"ihren", sie, ihr, etc. ... muss groß!!!

2. Absatz
Ich würde die erste passive Formulierung umstellen: "Seit vielen Jahren ..."
"Abschlussball" ... ohne gesamte Schule reicht und ist stilsicherer.
"Job Anforderungen" ... zusammengeschrieben!

3. Absatz:
"Esport" ... sicher, dass man das so schreibt? Ich hätte "E-Sport" gesagt, der Duden weiß es nicht, wiki sagt:
http://de.wiktionary.org/wiki/E-Sport
"deshalb möchte ich den beruflichen Einstieg ..." ... "beruflichen Einstieg in diesen Bereich" -> macht die Kausalkette erst logisch.

Dann etwas größeres:
"... und Ihr Unternehmen von meiner Motivation bereits in einem Praktikum unter Beweis stellen und ..."
Grammatik & Ausdruck, merkste, ne?
"... und in Ihrem Unternehmen meine Motivation im Rahmen eines Praktikums unter Beweis stellen sowie ..."

4. Absatz
"mir möglich, " ... Punkt. Dann ein neuer Satz, mit Verb bitte. ;) " Ich stehe Ihnen dann gerne für einen Zeitraum von zwölf Monaten zu Verfügung." - oder so.


... das wären noch meine Vorschläge.
Die finale Version würde ich hier dann nicht mehr posten, damit google nicht deinen Bewerbungstext findet und evtl. Schwierigkeiten entstehen.
Nachdem du fertig bist, schlafe noch eine Nacht drüber und schau es dir am nächsten Tag nochmal an, bevor du es abschickst.

Viel Erfolg,
die 5% Provision bitte an:

tao te :cool_alt:
 
Vielen vielen Dank !!!!!!!! Ich hoffe, ich bekomme die Chance - an der Bewerbung dürfte es wohl nicht mehr scheitern :D

Bis dann ;)
 
Zurück
Oben