Tipps für meinen Gaming PC bis 1600 Euro

Caprico

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich bin gerade dabei mir einen gaming PC zusammen zu stellen und hoffe ihr könnt mir noch ein paar Vorschläge machen. Nutzen möchte ich den PC hauptsächlich fürs Spielen, arbeite aber auch mit Photoshop/ After FX und 3d Programmen. Zocken möchte ich die neusten Spiele mit hohen Einstellungen, bin aber keine totale Grafikh***. Er sollte jedenfalls die nächsten 5 Jahre reichen.

Auflösungstechnisch reichen mir 1920x1080, vielleicht lege ich mir später mal einen 2560x1440er zu.

Entschieden habe ich mich für einen Ryzen 7 2700x und eine Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix, die generell sehr gute Bewertungen hat, insbesondere was die Lautstärke angeht.

Das aktuelle Setup könnt ihr hier einsehen:

https://www.mindfactory.de/shopping...221e0f5ac02fd5982aed89e30f575fbd0bd86f24e4a2e

Nachgedacht habe ich auch über den hier:
https://www.csl-computer.com/shop/product_info.php?products_id=15322&cPath=5_341

Reichen die 500W? Übertakten hab ich erst mal nicht vor. Mein Budget ist mit den 1600 Euro inklusive Win10 und Montage bereits voll ausgereizt, gerne nehme ich auch Vorschläge an wo ich evtl. noch was sparen kann. Ist bspw. der 2700er für mich nötig oder tut es wohl auch ein Ryzen 5 2600? Ich würde mir vielleicht schon zutrauen, das System selber zusammen zu bauen, aber die Sicherheit das Alles funktioniert ist mir dann doch die 100 Euro wert.

Grüße
Caprico

Zuletzt bearbeitet:
auflösung? angestrebte fps? der fragebogen wird einem nicht ohne grund vorgesetzt.

der kühler ist zu klein und der RAM zu lahm. die SSD wäre mir zu klein. beim MB würde ich das B450 Gaming Pro Carbon vorziehen. die graka ist unnötig teuer, eine Palit GameRock gibt es für knapp 520€.

edit: CSL vergisst du direkt wieder.

edit²: bei Alternate kriegt man zur zeit ne 1080ti für 599€, die ist aber nicht gerade leise.

Wenn du den PureRock nehmen willst, nimm bitte zumindest den "normalen". Den habe ich seit ein paar Tagen auf meinem 2600X drauf, im Push & Pull, und er liefert damit die gleichen Kühlwerte, die mir der Mugen 2 Rev. B auf einem Xeon E3-1230v3 geboten hatte.

@Ltcrusher:
hälst du es hier für fair die temps eines verlöteten 2600X mit denen eines nicht verlöteten 1230v3 zu vergleichen?

@Deathangel008 in dem Fall ja, wenn ich mir die Ausmaße des Mugen 2 Rev. B vor Augen führe und sie mit dem PureRock vergleiche...

@Ltcrusher:
ja, deshalb braucht der Pure Rock auch zwei lüfter und ne verlötete CPU um die temps zu erreichen die der Mugen 2 mit einem lüfter auf ner nicht verlöteten CPU erreicht.

sorry, aber der vergleich hinkt gewaltig. gerade bei niedrigen RPM ist ein Mugen 5 signifikant besser als ein Pure Rock.

unter nem Mugen 5 Rev.B würde ich bei nem 2700X nicht einsteigen.

@ TE:
RAM ginge mit dem G.Skill Aegis 3000 auch günstiger.

ich würde, wie bereits gesagt, das besser ausgestattete B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
RAM ginge mit dem G.Skill Aegis 3000 auch günstiger.

ich würde, wie bereits gesagt, das besser ausgestattete B450 Gaming Pro Carbon AC nehmen.

Ja danke das habe ich auch ausgetauscht 👍

Deathangel008 schrieb:
unter nem Mugen 5 Rev.B würde ich bei nem 2700X nicht einsteigen.
Deathangel008 schrieb:
RAM ginge mit dem G.Skill Aegis 3000 auch günstiger
Deathangel008 schrieb:

Schließe ich mich an.
plus größere SSD 500 GB (Aufpreis gering)
& GPU gegen :
https://www.mindfactory.de/product_...ream-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1063063.html
Baugleich aber sie ist neutraler von den Farben. Habe sie als 1070er Version und bin sehr zufrieden mit Leistung und Lautstärke & sie ist ein 10ner günstiger.

@pray4mercy:
bei nem case ohne sichtfenster gehe ich mal davon aus dass die optik der hardware nicht weiter wichtig ist. da kann man dann auch zur farblich nicht ganz so neutralen GameRock greifen. den minimal geringeren takt im vergleich zur Super JetStream wird man nicht bemerken. die JetStream wäre auch ne option, hat allerdings ein geringeres PT (180W statt 200W bei 100%).

Was haltet ihr von der RX Vega 64 gaming? Ist die mit der 1080 vergleichbar oder lieber in die GTX investieren? Ja die Optik ist mir relativ schnuppe

Wenn du auf eine Vega wechseln möchtest braucht du ggfs auch ein größeres netzteil. In Kombination mit einem freesync Monitor aber eine gute Wahl.

Die Vega ist auch eine sehr gute Karte frisst aber mehr Strom und muss mehr gekühlt werden. Silent ist dann eher die 1080.

@Deathangel008 hatte nur meshify c gesehen - hatte angenommen es wäre die TG Version ..

Zurück
Oben