Tipps für neue Auto Hifi Anlage ?

wuulf

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Hallo

Da die netten Leute im Hifi Forum.de selber den anschein erwecken keine Ahnung von nichts zu haben (da wenn sie alle Infos haben die sie von einem wollen, dann doch keine Antwort geben), muss ich mal wieder zum bewehrten CB zurückgreifen :D.

Ich denke doch das es hier den einen oder anderen Car Hifi Bastler, Fan gibt.

Ich möchte für Sub, Endstufe, Front LS, neue Verkabelung (evt neuen Pioneer Radio) max. 1.000€ ausgeben.
Ich möchte auf alle Fälle knackige Druckvolle Bässe und lege sehr viel Wert auf Klangqualität. Also kein Sub der nur dröhnt und super laut ist. Um das geht es mir nicht.

Ich würde mir fürs Front System 2 Wege Compo LS mit Hochtöner um ca. 160€ von Helix kaufen.
http://www.extremeaudio.de/de/lautsprecher/lautsprecher-165-cm/2-wege-compo-systeme/helix-e-62c-esprit-165-cm-2-wege-kompo-system-e62-c.html


Es sollte auch auf jedenfall ein geschlossener Sub sein!
Hatte immer einen im Auge zB einen von Audio System, aber dann liest man wieder das man wenn man viel Wert auf Klang legt eher JL Audio oder doch eher Hertz dafür geeignet ist.

Na toll, da soll man sich nun auskennen :D


Deswegen hat sich die Frage wegen der Endstufe auch mal erledigt, da wieder die Wahl vom Sub komplett offen ist. Aber zwecks Endtufe hätt ich einen von Eton im Auge gehabt.
Habe einen Honda Civic Limousine von 1997.

Und die alte Anlage besteht aus einem Hifonics Zeus Sub und einem Hifonics 750W Verstärker.


Soviel mal dazu und hoffe auch hilfreiche Antworten, besten Dank :D
 
Und wo ist das Prob?
Kauf dir den JL Audio, bau ihn ein und genieße den Sound. Was gibts denn da so lang rum zu philosophieren?
 
Wo das Problem ist? Es besteht das Problem das man die sachen richtig für einen kaufen will um nachher keine Probleme zu haben! :D

Wenn ich eher POP, Dance höre und auf viel Klang wert legen, kann es doch zB gut sein das JL Audio da nicht passt und man eher zu einem Hertz oder Audio System greifen muss. Mal nur als Beispiel.


Darum will ich nicht blind kaufen. Sonst verbaut mans und dann klingt alles kacke weils zB nein Sub ist der nur auf laut und viel drö drö abgestimmt ist als auf Klang.
 
Ja bezüglich Car-HiFi kann man das Hifi-Forum vergessen, hab ich auch gerade erst feststellen dürfen. Bessere Anlaufpunkte sind da Tuningforen.

Mit wirklich guten Car-HiFi-Komponenten kenn ich mich nun nicht aus, ich habe an mein Auto allerdings auch keinen audiophilen Anspruch, gehoben guter Klang reicht mir hier. Meine audiophilen Neigungen lebe ich lieber zuhause aus, da hat man weniger Störgeräusche aus der Umgebung.

Mein Tipp an dich ist auf jedenfall: dämme dein Auto, ich hab meine Türen und Verkleidungen recht großzügig mit Alubutyl beklebt, da rappelt und klappert nichts mehr, auch die Bässe wurden deutlich trockener und es hat weniger dumpf gedröhnt. Anleitungen hierzu finden sich in Tuning-Foren einige.
 
OK, dann werd ich mich noch zusätzlich in den Tuning Foren umsehen ;-)
 
Kann dir auch noch das Klangfuzzies Forum empfehlen, ist jedoch auch ein bisschen unübersichtlich mMn!
 
Was genau von Zeus hast du denn? Die haben "früher" durchaus brauchbare Hardware hergestellt, man durfte nur nicht dieses Fertigzeug kaufen. Warum willst du das tauschen und was soll das Ziel des neuen Systems sein?

Aus persönlicher Erfahrung kann ich dir sagen, dass eine gute 200W Endstufe mit entsprechenden Subwoofer in einem geschlossenen Gehäuse mehr als genügend Druck bei guter Präzision erzeugt. Abhängig von der Musikrichtung würde ich einen größeren oder kleineren Sub mit entsprechenden Vor- und Nachteilen verbauen.
 
Geht eh nichts über Probehören von mehreren Systemen ob einem das Gefällt. Es gibt von einigen Herstellern auch passige System für jede Automarke und deren Modelle.
 
Wenn du auf kernigen, trocknen Bass stehst, ist ein geschlossener Sub schonmal die bessere Wahl. Außerdem kommt man da mit einem kleineren Volumen hin.

Ich habe mir meinen Sub (geschlossenen) selbst gebaut, um den vorhandenen Platz optimal nutzen zu können. Wird ebenfalls von einem Zeus AMP angetrieben.
Da du eine Limousine hast, muss du leider scho ein recht großes Gehäuse nutzen, damit auch genug Bass im Innenraum ankommt. Im Kombi habe ich diese Probleme nicht, da ja ein Durchgang zum Fahrgastraum besteht.

Ich empfehle dir erstmal das Frontsystem einzubauen und abzustimmen.
Danach fährst du zum HiFi- Dealer deines Vertrauens und ihr hängt ein paar verschiedene Subs rein.

Dann kannst du direkt nach deinem Geschmack entscheiden.

Ich habe die gleiche Problematik letztens mit ner Oktavia Limo gehabt, da ist es am Ende ein 12" Doppelschwingspulen Sub geworden. Haben aber auch bestimmt ne Stunde rumgetestet, was am Besten klingt.

Das Frontsystem (Focal) wird ausschließlich von der Headunit (Alpine 117-ri) befeuert, was trotzdem schon ein enormer Unterschied zum Standard Radio mit Standard Boxen bedeutet.


VG SaxnPaule
 
@ SaxnPaule
Naja, die Größe ist relativ. Viele verbauen Bassreflexgehäuse eben weil man sie kleiner bauen kann, dann leidet aber der Druck und die Präzision zugunsten den Pegels, während andere für null Präzision (übelster Bassbrei) und höchsten Pegel gar auf Bandpass setzen (siehe die ganzen 0815 Billigsysteme u.a. auch Hifonics Brutus). Ein RICHTIGES Bassreflexgehäuse ist sehr groß, im Car Hifi aber für gewöhnlich nennenswert kleiner als ein geschlossener.

Ich denke er muss mit einem 50x40x30cm geschlossenen Gehäuse rechnen, wenn er es vernünftig haben will. Natürlich nur bei Subwoofern mit "sinnvoller" Leistung (bis 300W), ansonsten müsste es größer werden um Dröhnen vorzubeugen.

Der Einsatz von 200W Verstärker ist eigentlich schon der Bereich wo man einen Kondensator benötigen wird.
 
Ich habe bei mir ein geschlossenes 39l Gehäuse gebaut und bekomme damit einen recht präzisen Bass mit genügend Druck. Ist aber wie bereits gesagt ein Kombi. Bei ner Limousine braucht man was größeres. Bei 200W muss nicht zwangsweise ein Cap davor. Kommt auf die Größe des Fahrzeuges und das Bordnetz an. Wichtig ist das zusätzliche Massekabel von Batterie an Karosserie.

Weder bei mir (Avensis) noch im Oktavia haben wir einen Cap verbaut. Flackernde Beleuchtung gibt es trotzdem nicht.
 
@ SaxnPaule
Im Normalfall geht es auch ohne Kondensator, dreht man lauter auf wird es aber eng. Bei mir damals im Ford Escort Kombi Bj 1998 (Wo übrigens nichts gewackelt hat und von außen hat man die Bässe kaum gehört. Super Auto.) war es manchmal grenzwertig, wobei die Endstufe sowieso nur auf 3/4 aufgedreht war. Bei (sehr) hohen Lautstärken ging bei ein/zwei Liedern auch mal das Radio aus d.h. die Spannung brach zusammen. Natürlich wurde die Endstufe mit einem extra Massekabel angeschlossen. Wollte den TE nur darauf hinweisen, dass bereits 200W (bzw. darunter) mehr als ausreichend sind (also nichts mit "1000W" Endstufe) und man zur Ausreizung der Kapazitäten einen Kondensator einplanen sollte.

Klar, man könnte das Gehäuse womöglich kleiner bauen, aber ich empfehle lieber 5L mehr als 5L zu wenig. Ich hatte mir damals sogar Noppenschaum gekauft, womit ich das Gehäuse im "Notfall" ausgelegt hätte. Lief aber so alles super und im Vergleich zu nahezu allen anderen "Car Hifi Anlagen" erzeugte meine auch Druck und nicht nur *BUFF BUFF DRÖHN* wo man den Eigentümer schon mal fragen konnte "Sag mal, kommt da noch Druck oder macht der Tieftöner nur lärm?".

Kleine Information am Rande. Mein System bestand aus einem 200W Hifonics Zeus Stereo Verstärker (Kostenpunkt: ~300 Euro) und einen rechteckigen 300W Hifonics Zeus Subwoofer (günstig vom Freund bekommen) mit ~30cm Durchmesser und zwei Spulen.
 
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Bei mir ist momentan auch nur ne Zeus Z400 (gibts für ~50 EUR in der Bucht) verbaut welche gebrückt einen 12" Kennwod Sub befeuert. Reicht dicke zu, wenn man nicht unbedingt beim dB Drag mitmachen will.
 
Hi, am besten ein aktives System einbauen. Das kostet ein wenig mehr aber es lohnt sich!

Das Türblech aussen und den Aggregatträger mit Alubutyl dämmen. Die TMT mit Multiplexringe und Kleber fest verschrauben und zum Innenraum hin abdichten (sollten nicht hinter den Türverkleidungen spielen). Die Türverkleidungen mit Schaumstoff dämmen. Hochtöner genau auf den Fahrer ausrichten.
Das sind die wichtigsten Punkte ;)

ein Vorschlag von mir:

  • Headunit: Pioneer DEH-80PRS (330€)
  • Endstufe: Ampire MBM100.4 4-Kanal (180€)
  • Frontsystem: µ-Dimension JR 6 Comp (200€)

Im Auto würde ich nur digitale Endstufen verbauen (auch am Hochtöner). Hatte selbst eine gute Analoge vorher und jetzt eine digitale und der Klang hat sich sogar verbessert... Digitalendstufen sind sehr freundlich zur Batterie, bauen klein und werden kaum warm. Die neueren machen wie schon erwähnt auch am Hochtöner eine sehr gute Figur.

Subwoofer muss nicht unbedingt ein geschlossener sein. Es gibt auch ventilierte die äußerst präzise und musikalisch klingen ;) Geschlossen hat vorallem den Nachteil, dass man sehr potente Endstufen braucht um auch tiefgang zu bekommen...
 
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Da sieht man wie die Ansprüche oder Erfahrungen auseinander gehen. Meiner Meinung nach ist ein guter Class D Verstärker viel zu teuer und im unteren Preisbereich hörbar schlechter als Class A/B Verstärker. Eine weitere Richtlinie für eine gute Endstufe ist ungefähr 100 Euro für 100W RMS, die Ampire MBM100.4 kostet bei 4x100W RMS <200 Euro.
 
Das Budget des TE ist leider sehr begrenzt, wenn er eine vernünftige Anlage haben möchte.

viele Endstufen werden ja unter anderem Namen deutlich teurer verkauft - so auch bei der Ampire. Die gibt es mit gleichem Innenleben auch von Massiv Audio oder Crunch (nur eben teurer).

Die Krüger & Matz KM 1004 ist auch so ein Kanditat. Kostet 165€ und wird (nahezu baugleich) von Ampire (MX4) für 350€ und von Polk Audio (PA D4000.4) für 450€ verkauft. Wer da nicht vergleicht ist selber schuld.

@ TE

folgendes würde ich ändern:

Frontsystem: TMT: Carpower PRONEO-6 (160€), HT: Carpower DT-284S The Dome (70€)
Endstufe für das Frontsystem: Krüger & Matz KM 1004 (die drückt 4x >100W RMS :evillol:)
 
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klar kann auch sein das mein hifonics zeus das schon 7 jahre auf den buckel hat noch immer mit den neueren mithalten kann. und wenn ich einen fachhändler in der nähe HÄTTE hab ich auch kein bock mir drei vier subs ein und auszubauen. daher vertraue ich auf viele empfehlungen die ich noch nicht gefunden habe :-).

mein sub hat reale 500 watt und ja das reicht dicke. da ich die bass leistung beim verstärker ca.auf mittel habe. aber war mein erster und da dachte man lieber zuviel als zu wenig.

aber wie gesagt kann gut sein das mein sub ja noch voll ok ist. aber wer weiss das schon. natürlich ist man froh wenn ma weiss das sein alter 7 jahres sub noch gut drauf ist.

hab vorne noch immer standart ls drin. werden auf jedenfall mit guten 2 wege compo ls ersetzt. das gibt zumindest noch einen qualitätsschub.

Und naja, für mich ist das Budget maximalst für so einen Zweck. Denn ich verbringe doch nicht all zu viel im Auto am Tag will aber doch in dieser Zeit einen gehobenen (nicht High End) Audiokomfort.
 
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ist die Hifonics Endstufe denn eine digitale (genaue Bezeichnung)?
willst du jetzt nur vorne die Lautsprecher tauschen oder auch hinten?

wie schon erwähnt würde ich dir ein vollaktives Frontsystem ans Herz legen ;)
Mit 1000€ ohne Sub bekommt man da schon was ordentliches samt guter Dämmung etc...
 
Ne steht auf jedenfall mono Block drauf. Der ist halt 7 Jahre alt.

Ich will halt nicht allzuviel Bastlerei haben. Deswegen der geschlossene Sub.
 
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