BloodyHolly
Lt. Commander
Hi zusammen,
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit knapp 10 Jahre keinen PC mehr selber zusammen gebaut habe. Auch bin ich momentan mit meinem Fachwissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Deswegen benötige ich mal eure Hilfe.
Einer unserer PCs im Büro muss demnächst ersetzt werden.
Hier die Eckdaten laut des Leitfadens:
Preisspanne:
ca. 500€ (+/-20% )
Verwendungszweck:
90% Office - Anwendungen
Kalkulation über Remotedesktopverbindungen
Browser
Geplante Nutzungszeit:
Min. 5 Jahre
Was ist vorhanden:
Die komplette Peripherie + Monitor + DVD Laufwerk soll erhalten bleiben
Verwendet wird Windows 10 ( vorhanden )
Besondere Wünsche:
Leise. Die Luftkühlung sollte möglichst leise sein. Wasserkühlung ist keine Alternative. Er muss jetzt aber nicht komplett stumm sein. Da hier aber noch drei andere Systeme stehen, sollte sich der Lärmpegel in Grenzen halten.
Da der PC nicht übertacktet wird aber doch täglich bis zu 12h läuft, wäre ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch wünschenswert.
Sonstiges:
Der alte NoName Tower bleibt bestehen. Den habe ich mehrfach überarbeitet und umgebaut, sodass eine sehr gute Luftzirkulation gegeben ist.
Wenn möglich, sollte die vorhandene GraKa bestehen bleiben. Die ist noch völlig ausreichen und bei den aktuellen Preise gebe ich das Geld lieber für mehr Speicher o. eine bessere CPU aus
Ich werde das System selber zusammenbauen. Daher keine Komplett PCs
Bisher habe ich alle Systeme auf Intel Basis erstellt, lasse mich aber auch gerne von AMD überzeugen.
Ich brauche also Tipps für folgende Komponente:
1. ATX Board
2. CPU + Kühler
3. Ram ( 16GB )
4. 6 Stck 120er Lüfter
5. Evtl. Netzteil
6. Evtl 250GB SSD
Im Anhang findet ihr noch einen Screen der aktuellen Zusammensetzung. Momentan laufen nur 4GB Ram, da zwei Blöcke vor kurzem abgeraucht sind.
Ich danke schon mal für eure Tipps und Hilfe
Gruß
ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich seit knapp 10 Jahre keinen PC mehr selber zusammen gebaut habe. Auch bin ich momentan mit meinem Fachwissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit.
Deswegen benötige ich mal eure Hilfe.
Einer unserer PCs im Büro muss demnächst ersetzt werden.
Hier die Eckdaten laut des Leitfadens:
Preisspanne:
ca. 500€ (+/-20% )
Verwendungszweck:
90% Office - Anwendungen
Kalkulation über Remotedesktopverbindungen
Browser
Geplante Nutzungszeit:
Min. 5 Jahre
Was ist vorhanden:
Die komplette Peripherie + Monitor + DVD Laufwerk soll erhalten bleiben
Verwendet wird Windows 10 ( vorhanden )
Besondere Wünsche:
Leise. Die Luftkühlung sollte möglichst leise sein. Wasserkühlung ist keine Alternative. Er muss jetzt aber nicht komplett stumm sein. Da hier aber noch drei andere Systeme stehen, sollte sich der Lärmpegel in Grenzen halten.
Da der PC nicht übertacktet wird aber doch täglich bis zu 12h läuft, wäre ein gutes Verhältnis zwischen Leistung und Stromverbrauch wünschenswert.
Sonstiges:
Der alte NoName Tower bleibt bestehen. Den habe ich mehrfach überarbeitet und umgebaut, sodass eine sehr gute Luftzirkulation gegeben ist.
Wenn möglich, sollte die vorhandene GraKa bestehen bleiben. Die ist noch völlig ausreichen und bei den aktuellen Preise gebe ich das Geld lieber für mehr Speicher o. eine bessere CPU aus
Ich werde das System selber zusammenbauen. Daher keine Komplett PCs
Bisher habe ich alle Systeme auf Intel Basis erstellt, lasse mich aber auch gerne von AMD überzeugen.
Ich brauche also Tipps für folgende Komponente:
1. ATX Board
2. CPU + Kühler
3. Ram ( 16GB )
4. 6 Stck 120er Lüfter
5. Evtl. Netzteil
6. Evtl 250GB SSD
Im Anhang findet ihr noch einen Screen der aktuellen Zusammensetzung. Momentan laufen nur 4GB Ram, da zwei Blöcke vor kurzem abgeraucht sind.
Ich danke schon mal für eure Tipps und Hilfe
Gruß