Tipps fürs "kleine" aufrüsten (PC Games, GTA V, OW)

• Ersteller Ersteller R33ZN
  • Erstellt am Erstellt am
R

R33ZN

Gast
Hallo zusammen,

Vorerst meine Systemdaten:

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3

Hersteller : System manufacturer
Mainboard : Asus P8P67 EVO
Bios : American Megatrends Inc.
Chipsatz : Intel P67
Physikalischer Speicher : 8192 MB DDR3-SDRAM
Prozessor : Intel Core i5 2500K
Aktuelle Anzeige : 1920x1080 pixels mit 59 Hz in True Colors (32-bit)
Monitortyp : Acer S240HL
Grafikkarte : AMD Radeon (TM) R9 380 Series

Festplatte:

Disktyp : Festplatte

Modell : SAMSUNG HD502IJ

Freier Speicherplatz : 72%

UND 2.te

Disktyp : Festplatte
Modell : Samsung SSD 850 EVO 120GB
Freier Speicherplatz : 41%

Temperatur jetzt gerade:
Voltage : 1.236 V
Prozessor Intel Core i5 : Sensor DTS
Core 1 : 43 °C
Core 2 : 42 °C
Core 3 : 43 °C
Core 4 : 43 °C
Package : 43 °C
IACores : 10.753 W
Package : 15.453 W
Festplatte Samsung SSD 850 EVO 120GB : 29 °C
Festplatte SAMSUNG HD502IJ : 24 °C

Gesamtleistung : 7.7 auf 7.9
Prozessor Benchmark : 7.7 auf 7.9
Speicher Gesamt Benchmark : 7.7 auf 7.9
Graphic Performance : 8.4 auf 7.9
Gaming Performance : 9.9 auf 7.9
Festplatten Benchmark : 8.0 auf 7.9

"PC WIZARD"
-----------------------------------------------------------------------------------------

ich habe ein Problem und wende mich damit an Euch Experten!
Ich habe meinen Rechner schon einige Zeit, aber vor ein paar Jahren habe ich mir den neu zusammengestellt und "etwas" Geld investiert ca. 600€ (Grafik neu, MB neu, Ram, SSD, CPU)

Ich spiele eigentlich nicht all zu viel, aber habe nun folgendes Problem entdeckt und wollte fragen ob ihr Rat habt:
Wenn ich z.B. GTA V spiele habe ich, wenn ich in den Task Manager gehe während des Spiels, nahezu 90% Auslastung bei CPU und RAM. Ist das normal? Während dem Spiel sehe ich im TM nur, dass ca. 3GB RAM verwendet werden, die 5GB, wo sind die?
Ist die CPU Auslastung "normal", weil der CPU ja auch arbeiten muss?

---

Ein andere Problem ist, dass mein CPU circa 77° heiß wird. Laut Google und Intel ist dies wohl normal für diese CPU Reihe, aber hat das Auswirkungen aus die Auslastung?!

---

Während ich GTA V spiele habe ich ab und an, selten z.B. bei Jetski fahren auf dem Wasser Ruckler, obwohl in den Einstellungen nur die Hälfte des VRAM als in Nutzung steht... vielleicht benötige ich mehr Arbeitsspeicher?

---------------------

Die Frage ist einfach woran kann es liegen oder was sollte ich definitiv mal nachrüsten, RAM , Kühler oder die HDD tauschen gegen eine zweite SSD?

Ich würde mich über Eure Meinung und Ratschläge sehr freuen und falls ich Euch zu wenige Infos über mein System gegeben habe, dann kritisiert dies bitte und sagt mir ggf. wie ich diese herausbekomme.

Viele Grüße und danke!
Sascha

Hast du auch Probleme beim zocken? Wenn nein, ist die belastung des Systems doch egal.

Ruckeln etc. ist bei GTA nicht wirklich was seltenes. Kommt auch bei Aktuelleren Systemen vor.

GTA auf SSD oder HDD installiert?

hast du den 2500k übertaktet? die sandys lassen sich noch gut übertakten, mit anständigem kühler sind mehr als 4ghz drin.

Zunächst ist ein 2500k @ stock wohl der entscheidende Faktor. Gerade bei GTA. Treten die Ruckler auch bei niedriegen Grafikeinstellungen auf? Falls ja, siehst du ganz klassisch, dass die CPU limitiert. Verbesserung bringt hier ganz klar Overclocking.
Die genannte CPU Temperatur lässt darauf schließen, dass kein ordentlicher Kühler verbaut ist. Falls boxed, dann hier ansetzen. Ansonsten Kühler demontieren, reinigen und mit neuer Wärmeleitpaste versehen.

Bei gescheitem Netzteil und Glück bei der CPU sind ohne Spannungserhöhung durchaus viele Megahertz mehr drin. Die Framedrops werden spürbar seltener.

Allgemein gegen zu hohe Temperaturen auf ein aufgeräumtes Innenleben des Rechners acht geben. Kein Kabelsalat, ordentlicher Airflow etc.

Taktet vielleicht verbaute hardware runter bei Belastung?

Läuft nur ein 8GB Modul Ram? Oder sind es 2*4GB? Speichermenge und Durchsatz sind hier entscheidend gerade für GTA.
GTA adressiert gerne Ram. Verbesserung von 8 auf 16 GB kann hier durchaus positiv wirken.

Das Spiel sollte, falls nicht schon Fakt, auf der SSD lagern.
Als Betriebssystem werkelt sicherlich Windows in 64bit? Vorzugsweise Version 10 mit aktuellen Treibern?

Dein System sollte für die meisten aktuellen Spiele noch immer ausreichen. Eine CPU Auslastung von 90% ist dabei absolut normal, gerade in Open World Titeln.
Aber besser als per Taskmanager lässt sich das ganze mit dem MSI Afterburner beobachten. Hier findest du ein Tutorial wie du das Ganze einrichtest, verwendest und interpretierst.

16GB RAM können einen Vorteil bringen, vor allem im Dual-Channel Modus.
Was die 77° deiner CPU angeht: wie meine Vorredner schon meinten, hier mal die Wärmeleitpaste erneuern und den Kühler wieder montieren. Wenn du den Intel-Kühler verbaut hast, dann hast du grundsätzlich einfach höhere Temperaturen. Aber 77° sind per se unbedenklich, der 2500k taktet sich erst auf über 100° runter.

Bei GTA 5 kann es aber auch ganz einfach an den Einstellungen liegen, dass sich das Spiel nicht ganz flüssig anfühlt. Ich hab das Spiel selber nie gespielt, aber ich glaube Vegetation, Sichtweite usw. sind da ziemliche Hardwarefresser.
Wieviele FPS erreichst du denn? Fühlt sich das Ganze durchgehend rucklig an, oder nur beim Jetski fahren?

KenshiHH schrieb:
@KensiHH
Beim zocken halt nur ab und an, also relativ selten, das Jetski fahren ruckeln war jetzt schon echt nervig, aber das trat, aber auch nicht immer auf. So in der GTA Welt Ansich läuft alles flüssig, nur beim Autofahren habe ich das Gefühl es gibt miniruckler, aber kann auch daran liegen, dass ich währenddessen meine Maus bewege und es täuscht.
Ergänzung ()

WhyNotZoidberg? schrieb:
@WhyNotZoidberg
Übertaktet habe ich ihn noch nicht, habe zwar den CPU gekauft damit ich ihn evtl. noch ubertakten kann, aber habe mich bisher nicht ran getraut.
Ergänzung ()

SaiJhen schrieb:
@SaiJhen
Bei niedrigen Grafikeinstellungen habe ich noch nicht drauf geachtet, habe bisher nichts umgestellt, sehe nur das die grafikkarte nur die Hälfte des VRAM nutzt..

Kühler könnte mal neu, ja, aber welchen und oder nur Warmeleitpaste erneuern?
Es sind 2 x 4 GB RAM ich wollte 1x 8GB dazu kaufen .. Windows 10 64 bit mit aktuellen Treibern, genau. Netzteil müsste 500 Watt sein muss ich nochmal nachsehen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
synom_ schrieb:
Es sind 2 x 4 GB RAM ich wollte 1x 8GB dazu kaufen .. Windows 10 64 bit mit aktuellen Treibern, genau. Netzteil müsste 500 Watt sein muss ich nochmal nachsehen.

Wenn, dann 2x4 GB nachkaufen, ist für den Dual Channel Betrieb besser.

Captain Mumpitz schrieb:
@Captain Mumpitz
Das mit dem MSI Afterburner werde ich mal prüfen.
Was genau ist dieser Dual-Channel Modus? Ich habe damals die RAM Bausteine auch nicht direkt nebeneinander verbaut sondern den ersten auf den 1. Steckplatz und den zweiten auf den 3. Steckplatz, ich glaube das sollte auch so sein im normalen Betrieb frisst der Rechner ja auch schon 45% des RAM wie ich sehe..

Kannst du mir gute Wärmeleitpaste empfehlen und wie trägt man die auf? Manche sagen ja, nur einen Punkt und manche sagen gut verteilen...

Also ansich läuft es recht flüssig, außer das eine mal beim Jetski fahren, da ich denke, dass die Wasser Animation ziemlich viel Speicher frisst... und ansonsten halt beim Auto fahren, also nicht wirklich ruckelig, aber ich habe das Gefühl, dass es so richtig richtig mini Ruckler sind, das ist schwer zu erklären, aber es läuft schon flüssig nur habe ich halt das Gefühl. Ich müsste mal die FPS testen und gebe dann noch einmal bescheid.

Was ist denn Eure Empfehlung? RAM erneuern und Wärmeleitpaste? Wenn das nicht hilft neuer Kühler oder gar CPU?! Eigentlich finde ich die CPU recht stark..

Die Grafikkarte ist doch noch gut oder? Habe damals 250€ bezahlt und fand die eigentlich für die Verhältnisse im Preisleistungssegment sehr gut.
Ergänzung ()

martinallnet schrieb:
@martinallnet
Habe mich mal informiert und gelesen, dass es nur wichtig ist, dass Kanal A und Kanal B dieselbe Speichermenge haben. Also könnte Kanal A Slot 1 8GB RAM Riegel und Kanal B Slot 1 und 2 4 GB jeweils. Oder sehe ich das falsch? Ist 4x4 GB besser?

Die Grafikkarte reicht derzeit sicher noch aus, solange du auf FullHD bleibst und nicht immer alles auf ultra spielen musst. Aber GTA 5 ist natürlich schon etwas fordernd wenn man die Regler weit hoch schiebt.
Der i5-2500k ist grundsätzlich noch immer brauchbar. Wie gesagt kannst du dich in einem zweiten Schritt mal noch mit Übertakten befassen - dazu muss dann aber ein guter Kühler her (ca. 40€), aber rund 4,5GHz liegen bei der CPU schon drin.

Ich würde nun sicher mal die Wärmeleitpaste ersetzen. Dieser Artikel ist zwar von 2013, aber viel hat sich da nicht getan, Pasten sind seit Jahren ziemlich unverändert. Such dir irgend eine davon aus. Ich hab wie gesagt die Arctic MX-4 und bin damit zufrieden, aber jede andere tut's genau so.

Wenn du möchtest, kannst du dann aber auch gleich den neuen Kühler dazu verbauen, wenn du sowieso auch über das Übertakten nachdenkst.
Immer eine Empfehlung wert ist der Thermalright Macho, aber es gibt auch andere Modelle wie den Scythe Mugen 4. Schau am besten mal nach, wieviel Platz dein Gehäuse bietet und wie hoch der Kühler maximal sein darf.
Ebenfalls im selben zusammenhang ist der RAM wichtig: wenn du RAM mit hohem Kühlkörper hast, dann passen diese meistens nicht unter den CPU-Kühler. So genannter Low-Profile RAM stellt hingegen weniger eine Hürde dar.

Dual-Channel Modus hast du indes schon richtig interpretiert: 2 RAM Bausteine, in der Regel in Slot 1 und 3 deines Mainboards. Das kann je nach Board variieren, ist bei deinem jedoch auch so.

Kurz zusammengefasst:
- Wenn du über Overclocking nachdenkst: Kühler besorgen und diesen zusammen mit der neuen Paste montieren
- ansonsten einfach mal die WLP wechseln
- falls das Budget vorhanden ist, nochmals 8GB RAM der selben Sorte besorgen (man kommt allerdings auch mit 8GB klar)

Nachtrag: das Nanoxia unterstützt CPU-Kühler bis 165mm Höhe. Jetzt brauchst du nur noch abklären wie hoch deine RAM Riegel sind, damit die unter den Kühler deiner Wahl passen und ab dafür!

Und noch was zum Auftragen der Wärmeleitpaste: hier scheiden sich die Geister, jeder findet eine andere Methode als richtig - so wirklich falsch ist keine davon, allerdings ist die eine oder andere gerade für unerfahrene Bastler etwas einfacher.

Aber gehe am besten wie folgt vor:
- Reste der alten Paste mit Nagellackentferner und einem fusselfreien Tuch (Küchenrolle eignet sich sehr gut) von der CPU entfernen. Solange du nicht literweise davon verwendest brauchst du keine Angst haben, solange du natürlich den Rechner vom Strom trennst und geerdet bist. Der Alkohol sorgt auch dafür, dass das Zeugs sehr schnell verdampft.
- Ist die CPU (und ggf. der alte Kühler) soweit sauber, gibst du einen kleinen Klecks Wärmeleitpaste in die Mitte der CPU - nicht grösser als ein Stecknadelkopf oder eine Kaper. Falls du zu viel WLP aus der Tube rausdrückst, nimm einfach wieder etwas davon weg oder mach's im Zweifelsfall einfach nochmals. In der Tube ist genug drin.
- Danach den Kühler von oben herab senkrecht und möglichst gleichmässig auf die CPU setzen und wieder gleichmässig festschrauben. Erst fingerfest anziehen, danach mit dem Schraubendreher. Die Paste verteilt sich durch den Anpressdruck von selber auf der CPU.
- Danach entweder mit einem fordernden Spiel oder mit einem CPU-Stresstest sicher mal 20-30 Minuten das Ganze werkeln lassen und die Temperaturen beobachten. Bist du noch immer in einem ähnlichen Bereich, hast du vllt. zu viel oder zu wenig Wärmeleitpaste erwischt - wobei zu viel schlimmer ist als zu wenig. Temperaturen um die 50-60° sind je nach Kühler und CPU aber absolut normal.

Das wichtigste ist: lass dir Zeit, bloss nicht hetzen. Das ganze ist absolut keine Hexerei und im Zweifelsfall gibts unzählige Videos und Anleitungen dazu im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Captain Mumpitz schrieb:
@Captain Mumpitz
Danke für deine ausführliche Antwort!

Mir stellt sich jetzt nur die Frage was ich tun soll, denn am meisten Sinn macht es ja, wenn ich die WLP erneuer gleichzeitig einen neuen Kühler montiere... dann wäre ich bei ca. 60€ für Kühler und WLP oder ich besorge mir nochmal 2x4 GB RAM und erneuere ggf. die WLP , aber ich frage mich halt welcher Nutzen für mich besser ist, bei meinem aktuellen Problem..

Ich denke ich werde beides machen, sofern es das Budget hergibt, aber vorerst möchte ich mich für eines entscheiden, des Geldes wegen..
So als ersten Gedanke würde ich ja an die 2 RAM Bausteine denken, dass diese gleichzeitig die CPU entlasten (stimmt das?) und das Spiel auch ruckelfreier läuft. Das Ruckeln kann ja wenn dann nur von dem nicht genug vorhandenen Arbeitsspeicher kommen, wenn du sagst, dass 90% Auslastung der CPU beim Spielen normal ist...oder?

RAM entlastet nicht die CPU, es "entlastet" die Festplatte, weil Daten im RAM zwischengespeichert werden und nicht immer mühsam von der Festplatte geladen werden müssen. Rein mit der CPU Leistung hängt das aber nicht direkt zusammen.

90% aller Spiele funktionieren auch mit 8GB RAM einwandfrei. Rein von der Performance bieten 16GB somit relativ selten einen Vorteil, aber es kann halt Mikroruckler vorbeugen wie eben bei Spielen wie GTA 5. Aber der allgemeine Tenor bleibt: 16GB sind grundsätzlich immer besser, sofern es im Budget liegt.

Was den Kühler angeht, so brauchst du diesen wirklich nur dann zu wechseln, wenn du übertakten möchtest. Allerdings würde ich dir das Übertakten anraten. Deine CPU ist wirklich wie dafür gemacht, das passende Mainboard dazu hast du ebenfalls - und es wird dir einen ordentlichen Performanceschub bringen. Die ~40€ dafür wären grundsätzlich gut angelegt.
WLP dabei ist ja nicht teuer, so eine Tube kriegt man für 5-10€, je nach Händler und das Zeug hält ewig.

Die 90% Auslastung kann man natürlich nicht pauschal als "normal" bezeichnen, aber für deine CPU bei GTA 5 sind sie es :) So lange du trotzdem genügend FPS hast, macht das auch nichts, das heisst halt nur, dass deine CPU voll ausgelastet ist und richtig was zu tun hat. Beachten musst du das eigentlich nur dann, wenn die Leistung nicht zufriedenstellend ist und du mehr FPS willst, denn dann wär eine neue CPU nötig.

Im Normalfall wäre mein Vorschlag, noch 1 Monat länger zu warten und dann Kühler und RAM gemeinsam zu holen. Aber da RAM wohl etwa jeden Monat etwas teurer wird, solltest du diesen noch kaufen solange der Preis noch einigermassen akzeptabel ist.

Captain Mumpitz schrieb:
Beachten musst du das eigentlich nur dann, wenn die Leistung nicht zufriedenstellend ist und du mehr FPS willst, denn dann wär eine neue CPU nötig.

Im Normalfall wäre mein Vorschlag, noch 1 Monat länger zu warten und dann Kühler und RAM gemeinsam zu holen. Aber da RAM wohl etwa jeden Monat etwas teurer wird, solltest du diesen noch kaufen solange der Preis noch einigermassen akzeptabel ist.

Wenn die Leistung nicht zufriedenstellend ist, wäre eine neue CPU nötig oder eventuell Übertaktung?
Hast du irgendwelche Tipps zur Übertaktung oder eine sehr gute Anleitung? Ich bastel ja sehr gerne am PC rum und weiß auch ein wenig, aber an das takten habe ich mich noch nie rangewagt... Kennst du dich da gut aus?

Du sagst Kühler und RAM zusammen kaufen, macht aber auch kein Unterschied, wenn ich RAM zuerst kaufe und danach den Kühler, oder doch?

Nachtrag: Kann es nicht auch daran liegen, dass das Spiel auf der langsameren HDD und nicht auf der SSD gespeichert ist? Die SSD ist halt zu klein für das Game..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SSD vs HDD bringt bei Spielen rein von der Performance her wenig Vorteile. Eine SSD kann Mikroruckler und Popups reduzieren und hilft natürlich bei den Ladezeiten, aber die reinen FPS bleiben gleich - es sei denn man hat eine wirklich extrem lahme und alte HDD.

Beim Übertakten kann ich dir leider nicht behilflich sein, da ich das selbst nie gemacht habe (bzw. das letzte mal vor über 10 Jahren), aber Anleitungen und Guides dazu gibts mehr als genug. Fakt ist, dass du mit Overclocking auch das CPU-Limit senken kannst, weil halt mehr Power zur Verfügung steht. Also in Sachen Performance profitierst du enorm wenn du deine CPU beispielsweise auf 4.5GHz prügelst.

Natürlich kannst du auch erst den RAM kaufen, aber um das Erneuern der WLP kommst du sowieso nicht herum. Und ich hätte halt im selben Atemzug auch gleich den Kühler getauscht, damit du das Ganze dann halt nur 1x anpacken musst.

Ich weiß jetzt nicht wie "gut" / "schnell" meine HDD ist oder ob das ein alter Hund ist.... GIbt es dafür Programme?

Mir wurde eben gesagt, ich kann garnicht übertakten aufgrund meines Mainboards, obwohl ich damals extra dieses ausgewählt habe auf empfehlung, falls ich übertakten möchte...

NACHTRAG: Ich habe gerade im FOrum nachgefragt und das sagten die zwar alle, das dass Board dafür nicht geeignet ist, aber ich habe bei Google gesucht und da gibt es Leute die haben damit getaktet und es läuft alles, das verstehe ich nicht?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du hast ein P67 Board, das sollte grundsätzlich funktionieren. Es gibt sogar hier auf CB eine Anleitung dazu.

Solltest du dem Englischen mächtig sein, findest du hier wirklich alle Infos über das Übertakten mit dem Asus P67 Board

Also ja, ist mit deinem Board definitiv möglich. Vielleicht einfach mal das neueste BIOS aufspielen :)

und zur Frage wegen deiner Festplatte: du scheinst eine Samsing Spinpoint F1 zu haben. Natürlich nicht mehr die neueste, aber grundsätzlich war das Teil völlig in Ordnung. Aber Fakt ist halt, dass HDDs im Laufe der Jahre nicht schneller werden :)

Zuletzt bearbeitet:
Das neue BIOS ist drauf. Ich denke aber ich benötige einen neuen Kühler bevor ich mich daran wage oder?
Ich habe nämlich gestern ausversehen den Übertaktungsregler aktiviert und da ging die CPU auf 4,3Ghz automatisch hoch... im normalmodus war die CPU dann um die 60 GRad und ich will nicht wissen wie die CPU dann abgeht wenn sie unter Last ist..... mir wurde auch gesagt, dass es nicht sehr ratsam ist den auto OC zu machen...
Gibt es nicht die Möglichkeit vorerst ein wenig mehr Power rauszuholen ohne jetzt die Gradzahl drastisch zu erhöhen.

Wie gesagt, in Sachen OC bin ich leider nicht der richtige Ansprechpartner. Aber ja, mach das auf jeden Fall nur mit neuem Kühler und neuer WLP.

Okay, aber danke schonmal für deine Hilfe, ich werde mich mithilfe von den OC Experten mal daran wagen.
Ich habe aber mal FRAPS ein paar Tests durchführen lassen. Also im Durchschnitt habe ich immer so min. ca. 50 FPS , aber 2x hatte ich auch unter 50 einaml 43 und einmal 47. Waren ca. 8 Tests.. a 60 Sekunden