Tipps um ein Telefonkabel optisch ansprechend zu verlegen?

Stannis

Lieutenant
Ich steige demnächst auf DSL um und die einzige TAE ist natürlich unmittelbar an der Haustür, wo Ich den Router nicht hinstellen will, damit Ich auch Telefone, Drucker, Festplatte etc. anschließen kann - DLAN und WLAN sind also keine Option.

Es müsste also ein Kabel 10-15m ins Büro verlegt werden.
Probleme: Kabelkanäle sind nicht vorhanden, Fußleisten abmachen und neu verlegen möchte Ich nicht und das brächte ohnehin nichts, da immer eine Tür im Weg ist, an welcher der Boden absolut eben ist.

Ein sehr dünnes Flachbandkabel ~4mm x 1 mm hätte Ich schon.

Ich hatte folgende Ideen:
Mit Kabelschellen an den Ecken von Wand und Decke entlang verlegen (nicht sehr schön)
Mit anklebbaren Kabelschächten arbeiten (viel zu klobig für so ein kleines Kabel)
Das Kabel ebenfalls in den Ecken verlegen, allerdings mit einem durchsichtigen Klebstoff - erste Versuche haben sich als äußerst umständlich herausgestellt

Hat von Euch jemand einen Ratschlag?
Bohren würde nicht übermäßig viel bringen, das Hauptproblem ist die Befestigung des Kabels, die so oder so erfolgen muss.

Ein befreundeter Installateur konnte gar nicht glauben, dass es nur eine TAE gibt (Haus Baujahr '90), aber es schaut tatsächlich danach aus (Foto), auch wenn noch ein unbenutzter Schacht erkennbar zu sein scheint..

IMG_20160929_005719.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Schöne Wandfarbe ;)

Also wenn das einigermaßen versteckt sein soll, dann macht doch die Fußleisten ab. Die sind mit Nägeln meistens fest das wird mit Sicherheit am schnellsten gehen. Danach kann man die ja einfach wieder fest machen, sehe da kein Problem und wo du durch die Wand musst, bohrst halt hinter der Fußleiste ein Loch durch, danach die Fußleiste wieder drauf und man sieht nichts.

Hinter der Fussleiste, wenn vorhanden.
Meist passt da ein Telefonkabel problemlos dahinter.

Kabel verlegt man aufputz in Kabelkanälen. Für ein Telefonkabel reicht sicherlich ein kleiner ca. 5x10mm großer. Bei Bedarf kann man den dann auch gleich in der Wandfarbe überstreichen. Wenn man einen selbstklebenden Kanal kauft erleichert das die Montage, jedoch sollte man ihn zusätzlich an die Wand nageln. Sonst kommt der nach einiger Zeit wieder runter. Eine Nagelhilfe erleichert die Arbeit ungemein...

Je nachdem wie es bei dir gestaltet ist, würde ich eine Mischung aus Kanal + Durchbohren machen. Ans "korrekte" Ende dann eine neue Telefondose.

Du solltest btw kein Flachkabel nehmen. DSL mag das überhaupt nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). Verlängere die vorhandene Verkabelung entweder wieder mit Telefonkabel (2x2x0,6 oder 4x2x0,6; gerad egal) oder mit Netzwerk-Verlegekabel. Kein "Flach" oder Patchkabel. Litze gehört nicht in die Wand oder in den Kanal oder gar "an die Wand aufgeklebt", verdammt noch mal!

Zum Verbinden von vorhandenem & neuem Kabel: https://www.amazon.de/3M-Scotchlok-...UTF8&qid=1475411405&sr=8-1&keywords=scotchlok
Nix löten oder rumtüddeln mit Verdrillen & Isolieren. Nimm die Scotchloks und gut.

Und dann wie gesagt eine neue Dose in Nähe des Routers setzen.

Mit Leisten hätte Ich halt immer noch das Problem, dass Ich irgendwo an einer Tür vorbei muss, die vor der eigentlichen Tür zum Büro kommt. Da müsste es dann so oder so am Boden liegen - oder eben oben an der Decke "über die Tür" geführt werden.

Mach mal bitte Fotos von dem angedachten Weg den das Kabel nehmen muss. Dann können wir uns was hübsches überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
t-6 schrieb:
Du solltest btw kein Flachkabel nehmen. DSL mag das überhaupt nicht (Ausnahmen bestätigen die Regel). .

Warum? Telefonkabel sind doch völlig ungeschirmt, einzig die Verdrillung ist wichtig. Meinst du, dass Flachkabel nicht verdrillt werden?

Nun, das Zähneknirschen bei dilletantischen Installationen in allen Ehren, Ich stümpere auch nicht gerne Zeug zusammen, aber wenn Ich die Möglichkeit habe einigermaßen gescheit ein Ziel zu erreichen.... ;)
Wenn Ich mal ein Haus baue, kommen da sowieso überall Cat-Kabel und Leerrohre und Zeug hin, aber nun ist es nunmal problematisch.

Ich mache nachher mal einen Plan oder so, Fotos sind nicht weitwinklig genug, als dass man genügend erkennen könnte.

Warum? Telefonkabel sind doch völlig ungeschirmt, einzig die Verdrillung ist wichtig. Meinst du, dass Flachkabel nicht verdrillt werden?
Was meinst du warum die wohl flach sind? ^^

Weiterhin haben Verlegekabel (Telefon oder Cat) starre Adern. In aller Regel höherer Querschnitt -> weniger elektrischer Widerstand/geringere Impedanz. Und robuster als Litze. Zudem ist der Mantel von Verlegekabel resistenter gegen Farbe, Gips und so Zeug.

Ich stümpere auch nicht gerne Zeug zusammen, aber wenn Ich die Möglichkeit habe einigermaßen gescheit ein Ziel zu erreichen....
Schon klar. Sieht trotzdem aus wie ausgelaufener Müllsack.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde es so machen.

1 Rj45 Dose in die Alte TelefonDose . Telefonkabel auf die Dose Auflegen
2 flaches Netzwerkkabel mit rj45 Steckern kaufen und auf die Tapete kleben. Ansonsten Kabelkanal und Patchkabel
3 mit den Netzwerkkabel direkt in das Modem

Vorteile nur eimal die Dose auflegen sonst keine Anschlussarbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
@t-6, hmm, nun, Ich hätte darauf gehofft, dass die Verkäufer solcher Kabel entsprechend schirmen um mangelnde Verdrillung zu kompensieren - oder sehr schmale Kabel nutzen und verdrillen.

Kabelschächte sehen auch doof aus, wenn man sie nicht übermalt.
Wenn Ich rausfinden könnte, wo der freie Schacht hinter der TAE führt, könnte man einfach da was durchziehen. Aber vermutlich führt der in den Keller runter.

gelbefliege schrieb:
flaches Netzwerkkabel mit rj45 Steckern kaufen und auf die Tapete kleben. Ansonsten Kabelkanal und Patchkabel

Die Idee gefällt mir gar nicht mal so schlecht. Wäre weniger dilettantisch und ein Netzwerkkabel ist sehr gut geschirmt.
Ergänzung ()

Kraft meiner überragenden künstlerischen Fähigkeiten habe Ich diesen wundervollen Plan angefertigt.

Grün die TAE, Golden der Router, Schwarz Wände, Braun ein nicht ohne gigantischen Aufwand bewegbares Objekt, dass die Wand komplett verstellt, und Rot die Türen (das hässliche Ding rechts neben dem grünen Rechteck ist ebenfalls eine Tür - und zwar die einzige, die nicht bis hoch zur Decke geht).

Wohnung-Router.pngIMG_20161002_180540.jpgIMG_20161002_180550.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist das monströse unbewegliche Objekt ein Holzschrank? Da kann man doch prima ein Kabel hinten herum legen. Alternativ auch im unteren Bereich nahe zur Wandseite ein 12 mm Loch reinbohren, welches man hinterher wieder verschliessen kann. Dann passen auch Netzwerkkabel hindurch. Danach würde ich nur noch farbige Netzwerkabel zur Auflage an den Fussleisten verwenden, wie z. B. sowas: https://www.amazon.de/Wentronic-95897-Netzwerkkabel-Flachkabel-ungeschirmt/dp/B00H9JAEHE?th=1

Vielleicht besteht auch die Möglichkeit das Kabel im Keller zu verlegen, und dann halt durch die Decke bohren.
Ist allerdings ein Riskio wegen Stromleitungen und Wasserleitungen die durch die Decke gehen.

Das wäre natürlich der Königsweg, sofern möglich. Eine neue DA/neues Telefonkabel oder Cat vom APL durch die Kellerdecke (oder einen bereits vorhandenen Schacht?) nach oben führen, TAE-Dose in der Nähe des Routers installieren. Blindstopfen auf das vorhandene Loch & Drübermalen.

Oder wo steht bei euch der APL?

APL etc. sind mehrere Geschosse unter mir und nicht zugänglich.

Zurück
Oben