Tipps zum brennen einer Audio CD

Pers

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich will eine Audio Cd brennen.....^^ Ich verwende eine cd-r 700 MB 80 Min Rolling Cd.

Ich lad mir immer aus Youtube mit dem Programm "Youtubedownloader" Lieder als flv Datei herunter und wandle sie mit dem Programm wieder in eine andere gewünschte Form.
Ich wandle die flv. Dateien in Mp3. um.

Jetz meine fragen:

-Welches Format ist für eine Audio Cd die beste ? Mp3 oder WAV ect... ?

-Welches BrennProgramm außer Nero könnt ihr mir empfehlen ? Am besten Freeware.

-Welche Bitrate wär die beste für eine Audio Cd ? 128, 192, 200.... ect ?

- Und kann man die Bitrate auch mit "Super" verändern ? Und gäbe es in nachhinein eine gute Qaulität ? Oder soll ich doch ein anderes Programm verwenden ???

Im Allgemeinen, auf was muss ich beim Brennen achten und wie brennt man am besten richtig...^^

Mfg

Pers

Zuletzt bearbeitet:
Ähh... Audio CD ist Audio CD (CDDA bzw. Red Book), da ist nix mit Bitrate/Format oder so...

Audio CD's solltest du so langsam wie möglich brennen!

bin der meinung der windows media player kann sogar audio cds brennen mit nem kostenlosen plugin ...

Pers schrieb:
-Welches Format ist für eine Audio Cd die beste ? Mp3 oder WAV ect... ?

audio cds können nur wav-dateien beinhalten. es sei denn du machst eine daten cd mit anderen formaten, welcher natürlich von deinem player unterstützt werden müssen. i.d.r. gilt: wav/flac/wavpack > ogg > aac > mp3. wobei ich nicht weiß, ob ogg oder aac bessere ergebnisse liefert, deswegen schreib ich dies mal so aus erfahrung.

Pers schrieb:
-Welches BrennProgramm außer Nero könnt ihr mir empfehlen ? Am besten Freeware.

cdburnerxp, imgburn, starburn, ... -> forensuche

Pers schrieb:
-Welche Bitrate wär die beste für eine Audio Cd ? 128, 192, 200.... ect ?

für angehende transparenz reicht i.d.r. 192 kbit/s (bei mp3). allerdings nicht wenn du sie auf einem guten soundsystem hören willst. für das auto o.ä. reicht das aber allemale.

Pers schrieb:
- Und kann man die Bitrate auch mit "Super" verändern ? Und gäbe es in nachhinein eine gute Qaulität ? Oder soll ich doch ein anderes Programm verwenden ???

kann man schon, allerdings würde ich lieber ein anderes tool nehmen, denn mit konvertierungen hab ich bei super noch keine guten erfahrungen gemacht (ar war falsch, sound hat geknistert u.ä.). da ich foobar nutze und dort ein converter integriert ist (auch mit externen encodern nutzbar), brauch ich keins. als standalone variante kann ich allerdings bonkenc empfehlen.

Pers schrieb:
Im Allgemeinen, auf was muss ich beim Brennen achten und wie brennt man am besten richtig...^^

dateien auf die cd ziehen, brennen, erfreuen

Die Qualität der Musikstücke spielt eine wichtige Rolle.

Wenn der Wiedergabegerät auch MP3 wiedergibt, lohnt es sich nicht, MP3-Files im normalen Audio-Format zu brennen.
Die Qualtität wird dadurch nicht besser. Es kommt also immer auf das Ausgangsmaterial an. ;)

Zurück
Oben