Tipps zum Win11 umziehen auf neue Platte.

C Punkt

Lieutenant
Hi, meine alte Samsung Evo 250gb ist nun als Systemplatte wohl abgekackt, bootet nicht mehr auch wenn ich auf sie über ne andere Bootplatte normal zugreifen kann und chkdsk und sfc scannow durchliefen.

Naja, habe für games noch ne neue top M2 SSD drin, die momentan 3/4 mit games voll ist.
Kann ich nun nachträglich diese Platte so partitionieren, dass eine Systempartition drauf ist, wo ich win 11 als GUID (damit Uefi klappt, denn meine alte musste ich damals von MBR in Guid oder GPT oder wie das heißt convertieren, damit ich reBar aktivieren konnte) draufinstallieren kann?

und ich habe win11 damals von win 10 geupdated, daher nur den win10 key, muss ich jetzt wieder win10 installieren und dann auf win11 upgraden?

Danke schonmal!

Wie wäre es mit einem Bild der Datenträgerverwaltung. Und dieses deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
C Punkt schrieb:
Naja, habe für games noch ne neue top M2 SSD drin, die momentan 3/4 mit games voll ist.
Kann ich nun nachträglich diese Platte so partitionieren,
Auf jeden Fall ein Backup erstellen, wenn nicht sowie so schon vorhanden!
Bei solchen Spielerrein ist die Gefahr hoch, dass doch mal was schief geht.

Meine persönliche Meinung, ich trenne Daten/Spiele und System immer.
So fällt nur eines von beiden aus und nicht alles gleich.
Und für den Rest schieb ich eben das Backup ein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Brati23, wesch2000 und 2 andere
Die neue ungenannte Top SSD-die Spielepartition nach hinten verschieben.

Hast du Win10 mit einem z.B. win7 key aktiviert? Dann solltest du deine Systempartitionen klonen

Zuletzt bearbeitet:
Ja wie das geht, würde ich dann rausfinden, hatte eher an Tipps gedacht ich für meinen speziellen Fall bedenken müsste.

Habe nun schonmal meine Samsung 970 EVO Plus M.2 SSD (das wäre der Name) mit NTFS Formate verkleinert, damit noch eine 100 GB Win11 Partition vorhanden ist. Also die Partition ist da. Da installiere ich jetzt Win11 ganz klassisch drauf, wenn das mit dem Win10 Key geht, aber dafür bemühe ich jetzt erstmal selbst google. Danke (edit: Habe rausgefunden dass ich mit meinem Win10 key auch Win11 aktivieren kann :) Habe noch den mit MediaCreation Tool erstellten USB Stick. Mehr brauche ich eigentlich nicht oder? GUID, alles für SAM (reBar) und so muss man da nciht beachten und machts automatisch oder? Alte Bootplatte vorher abstöpseln um den Bootloader nicht zu zerstören, sonst noch Tipps auf die Schnelle? Danke!!

nein habs übrigens nicht von win7 auf win10 installiert, sondern win10 original auf win11 hoch.

C Punkt schrieb:
nein habs übrigens nicht von win7 auf win10 installiert, sondern win10 original auf win11 hoch.
Dann solltest du den Key für Windows 11 nutzen können.
100GB langen für's Erste.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man Windows 10 mit einem Windows 7 Key aktiviert hatte, dann funktioniert der Key auch für Windows 11.

Wie viel GB waren denn auf der 250 belegt und ist die 970 EVO im GPT-Partitionsstil partitioniert?
Und warum nicht gleich eine neue, größere SSD?

wesch2000 schrieb:
Dann solltest du den Key für Windows 11 nutzen können.
100GB langen für's Erste.

IMG_9018.jpeg

Dabei hatte ich win11 pro zuvor installieren🤔

wesch2000 schrieb:
IMG_9016.jpeg

wesch2000 schrieb:

Dr. McCoy schrieb:
Dort bitte erstmal um UEFI auf UEFI only umschalten (CSM aus), fTPM ein, Secureboot ein.
war auch mein verdacht, probier ich mal zumindest ob es dann ginge.. über secureboot hab ich wie viel schlechtes gehört, aber muss ich schon anmachen oder?
wesch2000 schrieb:
Bitte mache doch die Bilder mit dem Windows Snippingtool.
auf der Bootpartition ging das Wlan noch nicht sorry
redjack1000 schrieb:
Und du möchtest das System dahin installieren? -> Anhang anzeigen 1469826
CU
redjack
ja genau, da

was stimmt damit nicht? Warum ungünstig? Die alte Platte kommt natürlich dann raus, aber brauche eigentlich nicht nochmal ne SSD.. Habe zwei 1TB SSDs, müsste doch reichen. Oder worum gehts?

C Punkt schrieb:
was stimmt damit nicht?
100gb sind sehr wenig.
Es wird nicht lange dauern, bis diese voll sind und dann stehst du wieder da wo du jetzt stehst.
Wieso nicht von Anfang an, ne vernünftige Platte für das System?
Ich halte mein System für sehr aufgeräumt, Spiele sind auf einer anderen Platten und Daten im Allgemeinen sind auf der NAS und ich belege momentan 270gb für das System. NAch etlichen Jahren kommt eben das ein oder andere dazu..

• Gefällt mir
Reaktionen: Manou, Dr. McCoy und wesch2000
Skudrinka schrieb:
100gb sind sehr wenig.
Es wird nicht lange dauern, bis diese voll sind und dann stehst du wieder da wo du jetzt stehst.
Wieso nicht von Anfang an, ne vernünftige Platte für das System?
Ich halte mein System für sehr aufgeräumt, Spiele sind auf einer anderen Platten und Daten im Allgemeinen sind auf der NAS und ich belege momentan 270gb für das System. NAch etlichen Jahren kommt eben das ein oder andere dazu..
Okay macht einerseits Sinn, aber mir wurde auch gesagt, man sollte sein system schlank halten und habe viele Sucheinträge gefunden, das 64gb für die Partition empfohlen sind. Ich kann die Platte auch nochmal platt machen und die Spiele woanders drauf und die Partition vergrößern. Aber auf wieviel denn? Was kommt denn da noch dazu?? Programme etc kommen ja da eh nicht drauf sondern nun win11 selsbt oder?

Zurück
Oben