Tipps zur Wakü-Wartung: Wie am besten mal durchspülen?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
13.001
Hallo Wakü-Freunde,

ich möchte meine Custom-Wakü (CPU + 2xGPU + externer MoRa3) einmal durchspülen, da vermutlich Ablagerungen (bitte nicht nachfragen, ist eine andere Geschichte) meine Kühlkörper zugesetzt haben und nun der Durchfluss unter aller Sau ist. Was ist denn die einfachste Möglichkeit, um alles zu spülen? Ich habe keine Lust, die Wakü komplett zu demontieren.

Meine Fragen an Euch:
Muss ich den CPU-Kühler abmachen und zerlegen, um ihn zu reinigen?
Was mach ich bei den Grafikkarten-Kühlkörper? Grafikkarte ausbauen wäre ok, aber da möchte ich nicht die Kühlkörper von der Graka abschrauben...

Ideen? Erfahrungen? Tipps?
 
Also bei mir sammeln sich die Verunreinigungen immer an der engsten Stelle und das ist bei mir der CPU Kühler.

Einmal im Jahr zerlege ich die Wakü (GPU Kühler bleibt auf der GPU). Alles wird mit CB gereinigt, CPU Kühler zerlegt und mit Zahnbürste gesäubert und anschließend mit dest. Wasser gespült.
Danach wieder zusammensetzen und neues Wasser rein.

Wenn du dir den Aufwand sparen willst, dann schau doch einfach mal in deinem CPU Kühler nach, evtl wirst du fündig ;-)
 
Demontieren. Da geht kein Weg dran vorbei. An die Kühler musst Du bei Ausfällen (wenn sich Sand im Wasser bildet) mal mit der Zahnbürste dran. Eventuell Schläuche auswechseln und WLP tauschen.

Hab dann vorgefertigte Kühlflüssigkeit gegen G48+DestiWasser getauscht und musste seit dem nicht mehr reinigen. Nur nachfüllen.
 
Danke für die Rückmeldungen. Ich habe mal ein Bild dazu gemacht, wie ich die Sache sehe. Stimmt Ihr mir zu?

Wakü-Ablagerungen-im-Kreislauf.png
 
Musst mal schauen was sich da ablagert. Ist eine schleimige Schmiere oder Sand/Salz-Auswurf.
Hab schon Waküs gesehen, da haben sich Algen gebildet.
 
ich geh mittlerweile komplett weg von schläuchen und denke mit acrylröhrchen hab ich weniger probleme mit ausgespülten weichmachern.

ich bau übrigens meine wakü jedes halbe jahr aus und reinige. dann ein lauf mit destilliertem wasser, wenns ganz hart war auch mal mit mayhems blitz. dannn wieder alles durchspülen mit dest wasser und dann neu befüllen nach dem einbau.

ich mag die farbe und deswegen nehm ich halt die öftere reinigung in kauf. temps bleiben davon zumindest bei mir fast unberührt. wenn da was passierwen würde, wäre es schon echt krass mit den ablagerungen.
 
Moin,

Die Kühlrippen verschmutzen wohl am ehesten aber auch Ecken wo die Strömung nicht klar ist oder die Pumpe. Was spricht gegen eine Komplette Reinigung? Einmal komplett demontieren, reinigen und ruhe haben?

MfG
 
Ok, ich denke, ich muss mir mal ein Bild vom (internen) Zustand der Wakü verschaffen und komm damit um eine Zerlegung nicht vorbei.

Noch eine Frage zur Zerlegung der Kühlkörper: Der CPU-Kühler war bei Lieferung bereits zerlegt und man musste ihn selbst zusammensetzen, das ist soweit kein Problem. Wie steht es jedoch um den GPU-Kühlkörper? Kann man da einfach die (filigranen) Schrauben lösen und so an die Kühlrippen rankommen?
 
dp ultra ist klasse :)
 
ja dp ultra ist super.

ich bekomme in 1 woche das neue mayhem pastel extreme - entsprechend gespannt bin ich natürlich auf dessen verhalten, welches sich aber erst nach nem jahr bewerten lässt.

nen gpu-kühler hab ich selber auch noch nie auseinander genommen. sollte aber eigentlich genauso funkionieren. ich würde ganz vorsichtig die gummis reinigen und die auflagefläche der gummis, dmait nachher auch alles schön fest sitzt beim wiederzusammenbau.
 
@crazy_tomcat das frage ich mich auch manchmal :D :D

@topic: um das Auseinanderbauen kommt man nicht drum herum um alles gut zu reinigen.
Ich weiß aber nicht ob man die GPU Kühler so einfach auseinander bauen sollte. Erstmal beim CPU Kühler reingucken. Ansonsten versuchen die Pumpe nur mit den GPU's verbinden und dest. Wasser durchpumpen (am besten von der anderen Seite als es sonst rein fließt?). Da hast du mehr Druck auf denen und es kommt von der anderen Seite, könnte paar Ablagerungen lösen. Je nach Schlauch vielleicht auch neue Schläuche holen.
 
Gpu Kühler auseinanderzunehmen ist eigentlich kein Problem :D.Dieses fängt erst an wenn man versucht Ihn wieder zusammenzubauen :p.Der Dichtungsring ist in einem Stück ,also ziemlich lang.Ihn wieder in die eingefräste mulde am Kühlerrand reinzubekommen und Ihn zu fixieren wenn man die Beiden Hälften wieder zusammen baut ist Pfrimelig.
Also gut Überlegen :D .
Hauptproblem bei Verstopfungen der feinen Kühlfinnen sind :Farbzusätze die chemisch mit zb Antialgenmitteln usw reagieren, zu hohe Temperaturen des Wassers(Weichmacher der Schläuche ) und ein erster zusammenbau ohne die Komponenten zuerst zu spülen.
Aja fast vergessen :Geiz ist Tödlich, das heisst bei jedem neubau oder neuzusammenbau Schläuche wechseln.Wer da ein paar Euro spart dem ist nicht zu helfen
 
So, kurzes Update: Ich habe heute die Wakü zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Der CPU-Kühler war tatsächlich verschmutzt. Hier die Bilder dazu:

IMG_1538.jpg

IMG_1539.jpg

IMG_1540.jpg

Den Radiator (MoRa3) habe ich einmal komplett durchgespült und die Kühlkörper der beiden Grafikkarten (EK Water Blocks Kühlkörper) habe ich ebenfalls durchgespült (in beide Richtungen). Bei den GPU-Kühlern hoffe ich, dass sich dort nichts festgesetzt hat. Beim Spülen kam zumindest mal nichts raus und ich habe keine Lust die beiden Kühlkörper komplett zu zerlegen.

Der Durchfluss passt nun jedenfalls: Von 40 l/h liegt er nun bei über 100 l/h (und dabei ist das System erst seit ca. 10 Minuten befüllt und noch nicht endgültig entlüftet). Ich gehe jedoch davon aus, dass die GPU-Kühler nicht verschmutzt sind.

Soweit das Positive, nun die Schattenseite: ein 90° Fitting von Alphacool (drehbar) ist an der Rändelschraube undicht und dort bildet sich gaaanz langsam ein Tropfen :( Was kann man tun? Vermutlich reklamieren und die Wakü nochmals neu befüllen... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Da sieht man doch mal eindrucksvoll, was Farb-Zusätze im Kühlmittel anrichten können. Meine Wasserkühlung läuft seit über 10 Jahren farblos mit IP-Protect und ich habe sie noch niemals reinigen müssen. Aber wer unbedingt "cool" sein will, der muss halt schrauben und schrubben :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Invisibleplayer
Was für ein Farbgemisch hast du denn in deinem Kreislauf verwendet? Das interessiert mich erstmal am meisten :D
 
Das war zuerst drin und dran: Masterkleer Schlauch (PVC, clear) + Innovatek Protect Konzentrat + destilliertes Wasser + Mayhems Dye Deep Red. Scheint wohl eine tödliche Kombination zu sein :( Naja, inzwischen kann ich drüber lachen :D

Was ist nun drin und dran? Masterkleer Schlauch (PVC, rot UV-aktiv) + AT-Protect-Clear Fertiggemisch.


Kurzes Update noch: Der Durchfluss liegt derzeit weiterhin bei knapp 100 l/h bei 59Hz in der Aquastream XT. Perfekt! :daumen: Und auch der laaaaangsam sabbernde Fitting scheint dicht zu sein. Seltsam. Da kamen nun zu Beginn in den ersten 20 Minuten 3 Tropfen raus und das war es dann. Weder heute Nacht noch im Lauf des Tages ist weiteres Wasser ausgetreten. Aquatuning schickt mir trotzdem einen Ersatz zu. Sehr klasse von denen. Ein komisches Gefühl bleibt nun erstmal dennoch zurück.
 
Hast du mal ein Bild wie es jetzt aussieht mit den Schläuchen? :)

Mir wäre das zu "Gefährlich" ich hätte immer ein schlechtes Gefühl mit dem Fitting... Ich würde ihn austauschen, allein schon wegen dem Bauchgefühl^^

59Hz nur bei 100l/h? wow... ich bin bei 70Hz :o
 

Ähnliche Themen

Antworten
20
Aufrufe
2.997
Zurück
Oben