Tips für anstehenden Desktop-Umbau & Setup

tiuan

Newbie
Registriert
Mai 2024
Beiträge
2
Ich werde nächste Woche das erste Mal meinen Desktop umbauen. Davor hatte ich einfach fertige Geräte bzw Komponenten gekauft und ggf. zusammengesetzt. Bei dem Umbau kommen einige Dinge zusammen, mit denen ich noch gar keine Erfahrung habe, deshalb wollte ich einmal noch nach Tips fragen.

Hier erstmal eine Übersicht der Komponenten, alt und neu:

KomponenteAltNeu
GehäuseSilentiumPC Signum SG1M-
CPUAMD Ryzen 5 2600AMD Ryzen 7 5800X
CPU-KühlerStandard AMD Box-KühlerThermalright Peerless Assassin 120 SE
MainboardMSI B450M Pro-M2 Max-
GrafikkarteGTX 1660 SuperRTX 3070 Ventus 3X OC
RAM16GB DDR4-2400-
SSD250GB Samsung 860 EVO2TB Western Digital Black
HDD1TB Seagate BarraCuda-
Netzteil500W - be quiet! Pute Power 11-
BetriebssystemWindows 10 Home 64 Bit-

Bestellt sind die Komponenten bereits alle (Kommentare dazu ob es sinnvolle Upgrades sind lese ich trotzdem interessiert :)). Ich glaube auch, dass ich den physischen Umbau hinkriegen sollte. Konkrete Fragen sind jetzt noch:

1. Da ich meine SSD ersetze, muss ich irgendwie Windows neu aufsetzen bzw. ein Backup auf die neue SSD laden. Wie mache ich das am einfachsten? Ich blicke hier beim Optionen-Dschungel nicht ganz durch. Ich sollte dazu sagen, dass ich das auch schon vor dem Umbau der restlichen Komponenten machen könnte, wenn es das irgendwie einfacher machen sollte.

2. Gemäss MSI-Website sollte (muss?) ich für den Ryzen 7 5800X ein BIOS-Update machen, um die Kompatibilität mit dem Motherboard zu garantieren. Ich habe sowas noch nie gemacht. Kann ich das BIOS-Update bereits vor dem Umbau machen, oder könnte das zu Problemen führen? Ausserdem: Würdet ihr empfehlen, den Prozessor im Eco-Mode laufen zu lassen, oder nicht (ich habe verschiedentlich gelesen, dass er sehr warm werden kann, und das Motherboard ist ja nicht das beste)? Was sind die Erwägungen hier? (Ich spiele keine Games die super hohe FPS erfordern, d.h. die letzten Prozent Leistung sind nicht so zentral.)

3. Bin dankbar für generelle Tips, falls euch etwas einfällt, was für Umbau-Neulinge hilfreich sein könnte.

Vielen Dank schonmal!
 
tiuan schrieb:
Da ich meine SSD ersetze, muss ich irgendwie Windows neu aufsetzen bzw. ein Backup auf die neue SSD laden.
Meist ist es besser, teilweise sogar schneller, das System, neu aufzusetzen. Backups sollte man aber so oder immer eins haben, bzw. immer eins mehr als nötig ;)

tiuan schrieb:
Gemäss MSI-Website sollte (muss?) ich für den Ryzen 7 5800X ein BIOS-Update machen, um die Kompatibilität mit dem Motherboard zu garantieren
Ja, und vorher aufspielen. Es sei denn man hat ein Board mit Flashback (ich gucke jetzt nicht nach bei dir)
Sonst startet dein Board nämlich nicht.
Anleitung in Text und Video (YouTube) finden sich massenweise.

tiuan schrieb:
Kann ich das BIOS-Update bereits vor dem Umbau machen, oder könnte das zu Problemen führen?
wie gesagt, ohne Flashback wird es nicht funktionieren wenn du es nicht vorher machst.

tiuan schrieb:
Würdet ihr empfehlen, den Prozessor im Eco-Mode laufen zu lassen, oder nicht (ich habe verschiedentlich gelesen, dass er sehr warm werden kann
Das ist dir überlassen. Die Chips werden so oder so heiß. Wenn du Strom und Wärme einsparen willst kannst du ECO Mode nutzen. Man verliert nicht viel. Nutze ihn selber auch.
Ergänzung ()

edit: noch was... wenn du neu installierst und weitere Datenträger im System hast: diese vorher abklemmen. Also nur die SSD dran lassen auf die Windows soll. Spart evtl. Ärger in der Zukunft ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon und tiuan
Vielen Dank für deine Antwort!

coasterblog schrieb:
Meist ist es besser, teilweise sogar schneller, das System, neu aufzusetzen. Backups sollte man aber so oder immer eins haben, bzw. immer eins mehr als nötig ;)
Ok, und wie setze ich das System auf der neue SSD am einfachsten auf? Über einen USB-Stick mit einem Windows 10-Installationsfile (von hier)? Und wie kriege ich danach alte Daten (z.B. Speicherstände von Spielen, Bilder, Musik, etc.) am einfachsten auf die neue SSD? Sorry, hier bin ich wirklich ein totaler Anfänger 🙈
 
Für Windows nutzt man das Media Creation Tool von MS selbst (auch hier im Downloadbereich). Und ich würde jetzt knapp ein Jahr vor Supportende kein 10 mehr neu aufspielen sondern direkt 11 nehmen. Das ist aber dir überlassen.
Alternativen sind die Windows ISO mit Rufus, Ventoy etc,

Daten: du solltest wissen wo sie liegen und kopiere sie dir. Mind 1x, besser 2x.

Speilstände: da musst du tatsächlich für jedes Game nachsehen wo der Entwickler diese abgelegt, da gibt es keine pauschale Antwort. Im Dokumentenordner oft, aber auch im Benutzer Ordner oder im Gameverzeichnis und und und.... Cloud Lösungen wie bei Steam z.B. sind jetzt hilfreich. Das musst du aber selber googlen für deine Spiele.

Wenn du also klonen willst dann kannst du fast frei wählen, es wird fast jedes Backup/Klonprogramm empfohlen wie man aus vielen Threads hier erkennen kann.
Möglich dass du bei der WD SSD eine gratis Version nutzen kannst.

edit: https://www.computerbase.de/downloads/sicherheit/backup/acronis-true-image-wd-edition/
 
Zuletzt bearbeitet: (typo)
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiuan und coxon
tiuan schrieb:
500W - be quiet! Pute Power 11
Das arme Geflügel 🐔 hat doch nix in einem Netzteil zu suchen. 🤭

Spaß beiseite und willkommen im Forum. :)

MSI hat coole Anleitungen die helfen das BIOS zu flashen. Hier ist das Video dazu:

Das BIOS bekommst du von der Support-Seite deines Mainboards:
https://de.msi.com/Motherboard/B450M-PRO-M2-MAX/support

tiuan schrieb:
Würdet ihr empfehlen, den Prozessor im Eco-Mode laufen zu lassen, oder nicht (ich habe verschiedentlich gelesen, dass er sehr warm werden kann, und das Motherboard ist ja nicht das beste)?
Dein Board hat keinerlei Spannungswandler-Kühlung, daher würde ich das definitiv in Erwägung ziehen, aber erst dann, wenn du Probleme bekommst.

tiuan schrieb:
Kann ich das BIOS-Update bereits vor dem Umbau machen
Du musst es sogar vor dem Umbau machen, sonst startet das Board nicht und du kommst nicht mehr ins BIOS rein. Dein Board hat kein Flashback, also musst du es oldskool machen.

Du brauchst das MediaCreation Tool von Microsoft und ein ISO von Windows. Was vielleicht wichtig ist zu erwähnen: während der Windows Installation sollte ausschließlich die SSD angeschlossen sein auf die das Betriebssystem kommt. So vermeidest du, dass der Bootloader auf eine andere Platte geschrieben wird und das System nicht mehr startet wenn du eine der anderen Festplatten entfernst. Danach kannst du die Festplatten einfach wieder anschließen (wenn der PC aus ist, versteht sich).

tiuan schrieb:
Sorry, hier bin ich wirklich ein totaler Anfänger
Dafür sind doch Foren da. Aber nur mal als Tipp: ein Kumpel hat seinen PC komplett anhand von YouTube Videos zusammen gebaut. ;)

tiuan schrieb:
Thermalright Peerless Assassin 120 SE
Ausgezeichnete Wahl. Bitte beachte aber, dass für die Montage, das Mainboard ausgebaut werden sollte. So ist das Handling einfacher und du kannst das Gespann dann vorsichtig am Kühler halten und wieder ins Gehäuse stecken. Pro-Tipp: verkable noch vor dem Einbau die CPU-Stromversorgung. Dann musst du nicht im engen Gehäuse rumfummeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tiuan und coasterblog
Zurück
Oben