Tips zum partitionieren - einrichten aber richtig

Wundertuete

Cadet 1st Year
Hallo Ihr lieben,
wie man eine Platte partioniert dürfte wohl allen klar sein,

doch wie man sie richtig aufteilt wird nie ertklärt..

Ich habe eine 80GB (78529 MB) die ich gerne richtig aufteilen möchte..

das heisst ca. 10 Partitionen a 5GB (NTFS) für eigene Dateien: wie. Z bsp:
Dokumente, Projekte, Bilder, Musik, usw..

C: wird ca. 30GB haben.. für System (Windows XP prof) und Progs.
benötige ich etwa mit allem 12-15GB

Auch wollte ich mir eine 2 Festplatte holen mit 40GB, wo ich nur Windows und meine Programme tun wollte...

Nun meine Frage:
Wenn ich mit XFDISK die Platte partitioniere und 5000 eingebe, erscheint aber in der Partitionstabelle 5005MB und Windows zeigt lediglich 4,88 GB an..
Warum???
das habe ich noch nicht so ganz verstanden..
und wie kann ich tatsächlich 5000MB bzw. eine glatte Zahl für eine partition erreichen, das ich die alle auf einem gleichen nenner bringen kann ???

Würde mich über antwort, tips und tricks freuen..

Euer
Dave

Hallo!

Also warum die Partionstabelle 5005 MB anzeigt weiß ich nicht aber da 1 GB=1024 MB sind wird's wohl daran liegen dass Windows nur 4,88GB anzeigt.

Eddie

wer außer dir soll wissen, wieviel Platz du für diese und jene Daten benötigst !? ;)

10 partitionen halte ich für unsinn (ist meine persönliche meinung). mach lieber eine grössere für Windows und deine programme und eine weitere für deine daten. mach besser ordner für deine filme, bilder, musik...etc. als so viele kleine partitionen zu machen. du kannst den platz dann deutlich variabler ausnutzen.

der anzeige unterschied in der grösse der partitionen kommt tatsächlich durch die verschiedenen rechenweisen zustande. windows rechnet mit 1024kb pro MB wärend XFDisk wohl mit 1000kb pro MB rechnet. deisem problem gehst du auch aus dem weg wenn du nur wenige partitionen einrichtest.

gruss Nox

Also ich habe meine C: Partition auf 4GB gemacht und da kommt bei mir auch nur das Betriebssystem und Betriebssystemrelevante Sachen drauf und sonst gar nix!

Das hat den Vorteil das ich alle 1-2Wochen mit Drive Image ein Image erstelle,dies auf die höchste Komprimierung mache(50%) und dadurch immer auf der sicheren Seite bin.
Ich musste noch nie mein Windows neu aufspielen weils Probleme z.B. bei ner Treiberinstallation gab.
Bei ner Größe von 10GB oder mehr wirds wohl bischen happig ein Backup zu machen schlieslich musste des Backup ja auch wo ablegen:D

Das Betriebssystem sollte eine eigene Partition haben, das ist mein Rat.
:) :)

also ich würde c: nicht soviel zuteilen...

hab ne 60(55)gb platte
c:\windows <- nur windows (3,90GB)
d:\programme <- tja, programme, office usw (2.44GB)
e:\dreck <- dokumente, filme, mp3s, downloads usw (24,4GB)
f:\emule <- emule halt ;) (25,1GB)

hier mal ausm irc ^^
(HDDs) (Freier Speicherplatz) • (Windows) 1.31G/3.91G (33.4%) • (Programme) 2.12G/2.44G (86.6%) • (Dreck) 15.3G/24.4G (62.7%) • (eMule) 14.8G/25.1G (59.2%) • (Gesamt) 33.6G/55.89G - (60.1%)

umso grösser du c: hast um so länger braucht der auch beim booten

Hallo

80gig platte:
C: 2GB - SWAP laufwerk, nur für Auslagerungsdatei
D:, E : für Daten
die platte komplett FAT

40gig platte:
F: 3 - 4 GB - Betriebssystem
G: 6 - ?GB(je nach bedarf) - Programme
und auf dem restlichen platz noch 1 oder 2 Laufwerke für Games Emule usw.
die platte komplett NTFS.

das wäre ne optimale konfig für ein NT basierendes Sys.

viel Spass
Al

bei mir siehts folgendermassen aus:

platte 1 (120GB):
1. windowsXP 25GB
2. daten gesichert 25GB
3. daten ungesichert 65GB (enthält sicherung von linux)

platte 2 (120GB):
1. linux swap 1gb
2. linux system 6gb
3. weitere daten ungesichert 106gb (enthält sicherung von "platte 1" partitionen 1, 2)

so hab ich wichtige partitionen immer mit einer sicherungskopie auf der anderen platte, ohne dass die sicherung selbst wieder mitgesichert wird. :)
programme von der windows-partition zu trennen macht in meinen augen keinen sinn. da leg ich mir lieber einen aktenkoffer an mit meinen spielständen usw. auf der sicheren daten-partition.

Original erstellt von Wundertuete
Nun meine Frage:
Wenn ich mit XFDISK die Platte partitioniere und 5000 eingebe, erscheint aber in der Partitionstabelle 5005MB und Windows zeigt lediglich 4,88 GB an..
Warum???
das habe ich noch nicht so ganz verstanden..
und wie kann ich tatsächlich 5000MB bzw. eine glatte Zahl für eine partition erreichen, das ich die alle auf einem gleichen nenner bringen kann ???

Das liegt daran, daß das Ende einer Partition nur festen physikalischen Punkten der Festplatte enden kann. Das Partitionsprogramm weiss das und such den nächstmöglichen Punkt für das Partitionsende.

Die 4,88GB ergeben sich daraus, daß 5005MByte eben exakt 4,89GB sind. Abzüglich eines kleinen Teils, der für die Partitionierung nötig ist, bleiben 4,88GB übrig. Eine exakt 5GB große Partition muss mit 5120 MByte angegeben werden.

Trotzdem sind 10 Partitionen absoluter Unfug, vorallem wenn sie nur 5GB groß sind.

Zurück
Oben