Tisch Mikrofon einstellung

cruse schrieb:
kommt mir aber manchmal so vor!

Das Yeti finde ich mit 170€ total überteuert.
Muss jeder selbst wissen, was ihm Wert ist für Qualität oder zusatz Features wie G Hub .

Recht machen im Preislichen ist schwierig. Aber es gibt genug Auswahl und Möglichkeiten 😀 es ist nunmehr ein Intressantes Thema "Kondensatormikrofone wie Kopfhörer".
Kann jedenfalls nicht klagen 👍

Mach doch mal mit vocaroo oder so nen Mikrofon test, einmal mit dem Headsetmikrofon und einmal dem fifine, der Unterschied würde mich mal interessieren.

cruse schrieb:
:rolleyes:
War das Yeti X mit 170€, das normale Yeti für ~130€ mag noch gehen.
Naja das eine hat Futures , das andere weniger Futures... kommt auf den gebrauch an wie mit der Qualität.

Zum glück mach ich nicht die Preise ;).

Nur bei Qualität oder Futures darf "jeder" mehr hin legen, wie "Wir" eigentlich nicht mögen.
Glauben möchte ich weniger, was gut oder schlecht ist.
Gibt da zum glück Aussagen bzw. Test (wenn diese gefunden werden) zu diesen Produkten En/De Sprachig,
die es auf den Punkt bringen.
Aber jeder fängt klein an.
Muss nur das beste raus gemacht werden.

Ansonsten nimmt ihr euch Geld in die Hand, "dann habt ihr schon High End " Wenn euch im kleinen Sigment trotz guten Einstellungen es nicht gefällt..

Denke dem sollte jedem Bewusst sein.

Das Word " aber " find ich ein wenig schrecklich "bringt es auf den Punkt" mit den Produkten im Heim gebrauch, für das bestmögliche nutzen.

Gibt ja genug Tipps.
Wenn ihr unzufrieden seid mit so ein Produkt , es gibt natürlich Möglichkeiten im Internet sich da Informationen zu suchen "auch vor dem Kauf".

Wenn es nicht entsprechend klinkt "geht es aus Qualität Gründen zurück" kann ja auch ein defekt sein.
insofern es kein überhand nimmt.
Oder ihr verkauft diese weiter, werdet schon dafür eine Lösung finden.

Wenn es für den einzelnen recht ist, für Qualität mehr hinzulegen, kann das jeder tun. Im klein Sigment ist auch etwas möglich, je gefallen.

Dann kommt noch das Zubehör was benötigt wird dazu... :p Popschutz/ Arm/ Spinne.
Dann kommt die Entscheidung "wenn dein Mikrofon ein XLR Anschluss hat",
benötigst auch entsprechendes Interface .

Ok "USB/ Klinke" wird angeklemmt am PC entsprechend fertig Easy.

Wenn eine Soundkarte alla DAC hast, kannst da das Mikrofon via Klinke etwas anpassen... und so weiter und sofort EQ.

Selbst unter Microsoft Zum nach lesen hier!!!

Dann kommt die Frage: "ob der KH optimal ist?"
Selbst dort werdet ihr von Hyper X aufwärts alla DT 770 MMX 880 990 oder AKG Sennheiser oder wo es hinführt nach Test/ Aussagen aneignen oder holt euch nach Geschmack diese, wenn diese nicht Probe gehört werden können. Aber Unterschiede gibt es.

Für einiges müssen wir entsprechende Preise hinlegen, wenn es euch zusagt.

Dann könnt ihr sogar die KH Tunen ( wenn es möglich ist ). "Mit Ohrpolster aka Dekoni Audio". "Hab ich selber und hat mit der Harman Kurve zu tun.
Ist ein Intressantes Thema. Schneidet sich bei einigen Anwender. Aber das muss jeder für sich gut heißen.

Möchte damit euch sagen "es ist ne menge möglich, wenn entsprechend nötig ist" für euch um das beste raus zu holen.

Macht das beste raus und habt etwas spaß dabei...
"auch eine Erfindungsfase, kann sehr aufschlussreich sein an Erfahrung". :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
Dann dürfte es bei dir doch nicht mehr lange dauern, bis du bei den "richtigen" Mikrofonen angekommen bist. :D
Die fangen glücklicherweise schon bei rund 140 Euro an.

Der Kabelbinder schrieb:
@SeBi1896
Dann dürfte es bei dir doch nicht mehr lange dauern, bis du bei den "richtigen" Mikrofonen angekommen bist. :D
Die fangen glücklicherweise schon bei rund 140 Euro an.
Da gebe ich dir recht! Grausam ich schaue zum Shure SM7B bzw. Rode NZ-1A :daumen:

Aber noch reicht mir das MMX für das Gaming oder das Yeti X oder nur zum Quatschen.

Die Ton Qualität muss stimmen, erst wenn es unangemessen wird, kommt es zum Wechsel.

Wirst nicht Glauben die MMX hab ich jeweils mit ein Verstärker auf Klinke gekoppelt zum Testen.
Leichte Verbesserung .

Aber den FiiO K5 Pro nutz ich nur für Musik hören mit den DT 1990 Pro am PC/ AVR.

naja so ist das wenn es Audiophile wird im kleinen Rahmen.

Anhänge

• PC Tisch aktuell.jpg
    PC Tisch aktuell.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 224
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Möchte damit euch sagen "es ist ne menge möglich, wenn entsprechend nötig ist" für euch.
Ich glaube auch, dass man sich da ans Optimum rantasten sollte, allerdings sollte man so fair sein und sich nicht 5 Mikrofone kaufen und 4 zurückschicken.

Vorher sollte man sich durchaus ein paar Gedanken machen, für was man das Mikrofon nutzen möchte.
Ich nutze mein Mikrofon z.B. nur in Multiplayergames und dort auch nur für kurze Ansagen. So lange das nicht rauscht und besser als eine Blechdose klingt, ist das ok. Am besten mal selbst eine Spielrunde aufnehmen und reinhören oder auch mal andere Leute ins Mikrofon sprechen lassen, die eigene Stimme hört sich ja immer komisch an. Dann kann man bewerten, ob das den anderen Spielern zumutbar ist.
Ich bin aktuell zufrieden mit genau diesem FIFINE USB Mikrofon. Allerdings war mir vorher klar, dass ich es nicht als Standmikrofon nutzen kann, sondern so nahe wie möglich heranholen muss. Ich nutze eine alte Schreibtischlampe mit Gelenkarm zur Aufhängung. Man muss schon relativ genau in Richtung Mikrofon sprechen, das Mikrofon also Richtung Mund ausrichten auf gleicher Höhe, sonst hallt es.

Würde ich mehr Qualität erwarten und mich in stundenlange Gesprächsrunden in MMORPGs oder Discord stürzen, dann würde ich nicht lange rumeiern, sondern ein richtiges XLR Mikrofon und Audiointerface besorgen. Solche Geräte halten normalerweise Jahrzehnte, da rückt der Anschaffungspreis auch in den Hintergrund. Letztendlich ist dieser Qualitätsanspruch ein Resultat der privaten Professionalisierung. Leute streamen heute aus dem Kinderzimmer in einer Ton- und Bildqualität, die vor einigen Jahren nur im Profibereich möglich war. Will man da mithalten, muss man halt ein paar Euros in die Hand nehmen, für 29,95€ bekommt man das noch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: SeBi1896
SeBi1896 schrieb:
die es auf den Punkt bringen.
Aber jeder fängt klein an.
Ansonsten nimmt ihr euch Geld in die Hand, "dann habt ihr schon High End ".
Denke dem sollte jedem Bewusst sein.
Für entsprechende Preise einiges hinlegen.
Liest du dir das eigentlich nochmal durch, was du hier postest? denn ich kann deinem Satzbau nur sehr schwer folgen, außer dass du ein überteuertes Yeti X verwendest und dessen Preis irgendwie über die "Zukunfts"-Eigenschaften verteidigen willst.

Ansonsten zeigst du in dem Video ja schön, dass man auch mit sehr wenig Geld für ein Mikro (XM8500) eine sehr hohe Aufnahmequalität erreichen kann: Ein direktes Vergleichsvideo dazu. Auch sollte man berücksichtigen, dass die sehr guten Aufnahmen, meistens noch mit zusätzlichen EQ Anpassungen und Kompressor verwirklicht werden: Hier bei deinem Video zu hören!
Darum verstehe ich deine Aussage auch nicht mit dem "Geld in die Hand nehmen".

Und das zweite Video ist von 2018, dann schaust dir mal das hier an...

• Gefällt mir
Reaktionen: schonwieder und cruse
😀 Sehr interessant
Klar geht etwas im kleinen Sigment, auch das wird jeder für sich entscheiden müssen. "Spricht keiner gegen, solches Vorhaben. 😀

Selbst bei preislich oben angesiedelten Produkten, muss das jeder für sich entscheiden ob der Preis sich lohnt für den einzelnen.

Wenn jemand zufrieden ist und das Produkt behält, weil es optimal ist von der Verwendung "wie Qualitativ" .
Dann ist das ok.
Da muss nichts Verteidigt werden.

Wenn die Zeit kommt, wird sich umgeschaut.

Zu den Preisen müssen wir alle, schauen,. Da spielen eine Menge Faktoren bei immer.

Wenn es keine anderen, ausweich Möglichkeiten gibt oder gab vorher.
Warum auch immer.
Machen wir das beste raus oder die Reise geht weiter

Verstehe die Aufregung nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@SeBi1896
kurze Frage.. wie hoch ist das Mikro über deinem Kopf wenn Du vor der Tastatur sitzt? Sind das so 20 bis 30 cm?
Mein uralt Modmic macht Probleme und ich überlege gerade, auch mal ein Mikro mit Arm zu testen.. könnte es von der Decke (Balken) nach unten hängen lassen.. siehe meine Signatur

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben