• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Titan Quest Anniversary Edition: Action-RPG in Neuauflage für Erstbesitzer kostenlos

Danke. Hab auch einfach irgendwelche Daten angegeben.
Kommts mir nur so vor oder ist das Spiel deutlich schwerer geworden? Hab einen neuen Charakter angefangen und fands extrem zäh. Was die Mänaden an (Gift-)Schaden raushauen ist echt übertrieben.
 
Es ist schwerer, weil manche Skills extrem viel schwächer wurden (vor allem die passiven wie Holzlehre, Waffenkunde und Vorahnung - die geben nur noch feste Boni statt prozentualen Steigerungen).
Außerdem wurden die dummen DoT, vor allem Gift und Blutung massiv aufgewertet. Gift wirkt nun fast immer über drei statt sechs Sekunden und zusätzlich steigt der Giftschaden um 10% je 50 (oder 65) Geschick.
Und weil das noch nicht reicht, hat man auch viele Gegner stärker gemacht.

Lustig wird es auch in den höheren Schwierigkeitsgraden, denn die Widerstände gegen Blutung und Lebenskraftschaden werden wie die Primärresistenzen reduziert.
 
Amüsant, genau darüber haben ein Kumpel und ich gestern Abend ebenfalls diskutiert. Wir hatten schon darüber nachgedacht, dass man von den aktuellen Vertretern des Genres evtl. unbewusst derart gebauchpinselt wird, dass einem gar nicht aufgefallen ist wie deutlich simpler die Spiele geworden sind. Aber das ist dann wohl doch nicht der Fall :)

Gibt es denn irgendeine Einstiegsklasse, welche für einen Anfänger besonders sinnvoll wäre? Wir möchten gerne noch einen weiteren Kumpel dazuholen, aber dessen Einstieg natürlich auch so angenehm wie möglich gestalten, damit er auch dabei bleibt ;)
 
Also eigentlich hat man mit den Änderungen bewirkt, dass der Schwerpunkt mehr auf gute Items gelegt wird. Du darfst also einfach länger farmen, um brauchbare Items zu finden. Vor allem viele legendäre Items wurden in ihren Eigenschaften teilweise deutlich verbessert.
Und genau das empfinde ich als falsch. Es wird nicht der "belohnt", der gescheit skillt, sondern der, der lange genug Items farmt :rolleyes:
Vorher konntest du mit einem gut geskillten Charakter auch ohne die allerbesten Items (gut) durchkommen. Das wird jetzt wohl spätestens auf legendär sehr viel schwerer.
Außerdem finde ich DoT schwachsinnig. War bei Diablo 2 schon lame.

Aber zur Einsteigerklasse:
Ich würde nach wie vor den Eroberer (Kampf und Verteidigung) empfehlen. Der Konzentriert sich auf physischen Schaden, bekommt aus den Meisterschaften reichlich HP, Stärke und Geschick, Waffenkunde wurde zwar massiv abgewertet, bringt aber immer noch Angriffsgeschwindigkeit. Kampfdurchblick bringt dafür jetzt mehr VQ.
Bei den Skills würde ich empfehlen, erst einmal die Meisterschaften zu pushen (also das "Thermometer" voll machen). Und die passiven Skills sollte man mitnehmen (meist reichen aber vorerst 1 bis 2 Punkte). Und 1-2 Punkte in Ansturm stecken und das als Standardangriff nutzen.
 
Vielen Dank, wir werden das mal versuchen so umzusetzen. Damit könnte er dann ja ggf. auch gleich eine Art Tank geben ;)
 
Wenn du das Thermometer voll machst, dann hast du ja erst mal lange Zeit keine Skills? Also wenn man wirklich nur das Thermometer maxt.

Ich bin als Anfänger immer gut mit Templer oder Haruspex zurechtgekommen.

Wenn der Giftschaden aufgewertet wird, dann wäre sogar ein Traumtöter interessant.
 
Einen Haruspex spiele ich aktuell, weil das die Klasse war, die ich noch "von damals" in Erinnerung hatte :D Da ich allerdings einen richtig guten Bogen gefunden habe, komme ich aktuell ohnehin ziemlich locker durch. Lediglich diese Schildkröten sind zu robust, das zieht sich immer bis man die gelegt hat. Daran erinnere ich mich aber auch noch (dunkel) von der ursprünglichen Version.

Was ich wirklich nicht mehr weiß: konnte man schon damals die Spielgeschwindigkeit erhöhen? Das finde ich ja teilweise wirklich praktisch, so kann man durch bestimmte Abschnitte etwas schneller "durchrushen". Da ich immer jede Ecke der Karte erkunde, ist das eine schöne Sache.
 
Ja, wenn du dich auf das Thermometer konzentrierst, fehlen dir anfangs ein paar Skills. Das ist am Anfang in "Normal" aber nicht so tragisch, da der Eroberer sowieso primär einfach schlägt und sich auf den Waffenschaden verlässt (ich empfehle eine Keule, da der Grundschaden recht hoch ist - außer du findest eine tolle andere Waffe).

Der Haruspex ist auch extrem gut, dürfte aber in dieser neuen Version etwas schwächer sein, da wie erwähnt Holzlehre und Vorahnung erheblich weniger VQ bringen. Außerdem verursachen die Streuschusspfeile nun Blutungsschaden statt pyhsischem Schaden :rolleyes:
Gegen zähe Gegner Beutestudium casten, das beschleunigt die Sache meistens deutlich :)

Ob man die Geschwindigkeit nun so erhöhen kann, weil ich leider nicht. Vorher ging das per Mod, meine ich.

e:
Als Alternative zum Eroberer kann man vielleicht noch den Templer (Traum + Verteidigung) erwähnen.
Durch Trance der Genesung (die mittlere) wird der Schaden reduziert und gleichzeitig die Lebens- und Manaregeneration gesteigert, auch für die Mitspieler und Pets.
Für einen Tank vielleicht interessanter. Außerdem gibt es mit Traumschlag einen extrem guten Offensivskill.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jagd wurde generft? Sind die bescheuert? Klasse, damit ist mein ältester Char wohl reif für die Tonne. Allgemein scheinen viele der Änderungen nicht sonderlich gut durchdacht zu sein. Das ist ein verdammtes Hack&Slay Spiel und kein Asia Grinder. Die pozentualen Buffs waren notwendig, denn spätestens auf Legendär kippt man verdammt schnell aus den Latschen. Und ohne Godlike Equip (Batrachus & Co) muss man selbst vor weißen Trashmobs panisch wegrennen. Man sollte einfach keine Leute ans Balancing lassen die das Spiel vorher maximal auf "normal" durchgespielt haben. :rolleyes:
 
Batrachos wurden auch generft, mein Freund.
Die geben auch nur noch einen festen Wert auf VQ, statt dem mächtigen prozentualen Wert. Okay, das Item war auch extrem mächtig ^^
Und lass mich nicht lügen, aber ich meine "Kunst der Jagd" gibt auch weniger Geschossen ausweichen.

e:
Ich habe meine Charaktere auch mal in die Jubiläumsversion importiert und eigentlich haben alle schlechtere Werte, vor allem bei AQ und VQ, sowie ab episch den Blutungs- und LKS-Widerstand. Und da ich keine Lust habe, nun unnötig Zeit für das Farmen irgendwelcher Items zu verschwenden, spiele ich meine Retail Version weiter.
Es ist ja nicht so, dass ich vorher viele legendäre Items verkauft hatte, weil sie Müll waren, nun aber auf einmal etwas taugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Das war es dann wohl endgültig. Keine Ahnung wie man als Charakter ohne Schild da noch durch kommen soll, ohne wie auf lvl 1 alle 5sek einen Pot zu schlucken.
Dann kann ich gleich beim 100% Cooldown Göttlichen bleiben und Traumschlag spammen. Der war vor den Nerfs schon total überpowered und ist es jetzt noch mehr.
 
Cooldown Reduction ist nun bei 80% gecapped, wie auch Ausweichen von Nahkampf und Fernkampf :P
Muss wohl seinen Grund haben, wieso sie die Stapelgröße für Tränke auf 25 erhöht haben :rolleyes:
 
Jop, definitiv tot. Kein Killspeed mehr und nur noch am Pötte saufen selbst auf Legendär. Habs mit meinem hervorragend ausgerüsteten Charakter ausprobiert. (Über Jahre einzelne Teile gefarmt) Die -100% auf Energieentzug und Lebenskraftschaden sollen wohl auch ein Witz sein. Es ist so schon abartig schwer die Resistenzen aufs Max zu bringen. Zumal es überhaubt keine epischen Items gibt die entsprechende Resistenzen geben.
Bin wieder bei Path of Exile. Die wissen wenigstens wie ein Hack&Slay auszusehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das erinnert mich an meinen damaligen Versuch, das Spiel durchzuspielen. Ich konnte irgendwann nicht mehr so schnell am Heiltrank nippen, wie mir die Lebensenergie weggeschnibbelt wurde. xD
 
Wie ich erwähnt hatte, hat man den Schwerpunkt auf (natürlich langwierig zu suchende) gute Items gelegt. Viele legendäre Items geben nun beispielsweise zusätzlich +80% LKS Widerstand oder die Boni für AQ/VQ wurden verdoppelt oder gar verdreifacht.
Für mich macht die Retail Version mit den Fanpatches erheblich mehr Spaß und da war es eigentlich schon ganz gut ausgewogen. Denn auch da gab es genug Gegner, die dich mit einem Treffer aus den Latschen hauen konnten, spätestens ab legendär.

Und um es abzurunden, sind viele Bosse nun immun gegen die Senkung bestimmter Widerstände (vor allem Lebensverfall).
Damit verliert zum Beispiel die Aura des Zorns oder Gegenstände wie Sapros direkt an Qualität.

@Sombatezib
Ja, vor allem im letzten Akt hauen die Gegner schon richtig rein. Vor allem verursachen da viele Gegner Lebenskraftschaden. Und wenn man dann noch zu wenig VQ hat, wird man auch noch ständig getroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

was mir gerade aufgefallen ist.
Mit dem neuen Geforce Experience Center hat Titan Quest wohl einige Probleme.
Ihr müsst das "Teilen" (Stream, Aufzeichnung, Screenshots) in den Optionen ausschalten, dann hängts nicht mehr.
Das ist standardmäßig aktiv.
 
Ich habs mal versucht zu spielen aber sobald man einmal in der Welt von Grim Dawn ist merkt man einfach wie alt tatsächlich Titan Quest ist. ^^
 
Zurück
Oben