Titan SLI - Probleme

Thanok

Vice Admiral
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Mahlzeit zusammen, folgendes Problem:

Ich habe kürzlich eine zweite Titan (gebraucht) geschossen und gestern eingebaut. Die ersten Tests sahen auch ganz vielversprechend aus, allerdings gab es dann nach kurzer Zeit Abstürze.
Windows zeigte mir teilweise beim Start kein Bild mehr, oder hängte sich kurz nach dem Login auf. Zeitweise war gar kein Login mehr Möglich bis dann die zweite Karte nicht mehr erkannt wurde und ich wieder im SGPU Betrieb war.
Nach einigen weiteren, fehlgeschlagenen Versuchen bei denen ich gar kein Bild mehr bekommen habe war dann der NV-Treiber plötzlich weg. Der Treiber ist einfach nicht mehr gestartet, auch nach mehrmaligen Neustarts gab es keine Lösung.

Abhilfe hat mir eine komplette Neuinstallation des Treibers gebracht, die Zweite GPU wurde erkannt, Windows lief vernünftig und auch Games liefen wieder. Nach kurzer Zeit gab es dann bei Thief den ersten Treiberreset, es folgten einige weitere, bis dann das öffnen eines Videos bei Chrome einen Schwarzen Schirm verursacht hat.

Zur Zeit habe ich SLI im Treiber deaktiviert (wobei in dieser Session jetzt die zweite Karte gar nicht mehr erkannt wird), damit ich wieder arbeiten und vor allem Zocken kann.
Nun Frage ich mich natürlich - liegt es an mir, oder an der Karte?

- Eine Beschädigung der Karte beim Umbau auf WaKü will ich jetzt nicht völlig ausschließen, aber ich habe nichts mit der Karte getan was nach meiner Logik eine Beschädigung verursachen kann, ich halte es daher für eher unwahrscheinlich..
- Die SLI-Brücke war beim MB dabei und wurde jetzt das erste mal ausgepackt und verwendet.
- Beide Karten liefen für diese ersten Tests auf Standardtakt
- Die Temps sind dank WakÜ kein Problem
- Treiber ist wie bereits erwähnt frisch drauf und natürlich aktuell
- Wasser ist keines Ausgelaufen, ich habe vorher über Nacht einen ausführlichen Dichtigkeitstest durchgeführt - alles Trocken.
- Netzteil ist ein (Nagelneues) BeQuiet Dark Power 10 Pro 850W, wobei jede Grafikkarte an einer anderen 45A 12V Leitung hängt.

Ich habe ja immer noch die Hoffnung dass ich das Problem bin, jetzt habe ich mich so auf das SLI gefreut und möchte es natürlich auch ausfahren^^

Danke schonmal für eure Hilfe!
PS: Rest des Systems ist unten zu sehen. NT ist wie bereits erwähnt ausgetauscht worden.

Wieso testest du nicht jede GPU einzeln? Dann kannst du schon mal einen Hardwaredefekt ausschließen.

Wollt ich grad sagen, teste die neue Karte einzeln.

Tatsächlich ist mir das Offensichtlichste Entfallen :freak:
Werde ich gleich mal probieren.

Edit: Ich denke mal der Fall ist klar, das ist das Bild wenn ich die zweite Karte nutze:
Anhang anzeigen 421009
Immerhin bewegen sich die Artefakte in den oberen 2/3 munter hin und her damit es nicht so eintönig ist.

Ich komme immer noch nicht drauf klar dass mir die Offensichtlichste Diagnose nicht in den Sinn gekommen ist...

Zuletzt bearbeitet:
hm , setzte doch mal den PCI-Express Slot im BIOS auf "Gen2" und schau nochmal.

Welche BIOS Version ist auf dem Mainboard drauf ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ist das die gebraucht gekaufte Karte, bei welcher du nach dem Kauf direkt den Kühler gewechselt hast? In dem Fall hast du ganz schlechte Chancen dem Verkäufer etwas nachzuweisen, solange du die Karte vor dem Umbau nicht wenigstens gründlich getestet hast.

Leider ja - zugegebener Maßen eine Dumme Aktion meinerseits.

Hm, dann hast du wohl Pech gehabt :/

Hmm, geht in Sachen Garantie nichts mehr?
Manche Hersteller erlauben ja Kühlerwechsel, gäbe es von daher ne Möglichkeit?
Ich hoffe ja?

Dass du die defekte Karte in beiden Slots getestet hast, davon gehe ich einmal aus?
Wenn deine Erst-GPU tadellos läuft liegts definitiv nicht an deinem SYS, aber gut, das weißt du selber.
Mist, das ist wirklich ärgerlich ... ich hoffe du kannst noch etwas retten.

Wir werden den Spaß auch über die Garantie abwickeln, das wird zwar dauern ist aber besser als nichts.
Rein Optisch war und ist die Karte jedenfalls unbeschädigt. Hoffen wir mal das beste^^ Der Verkäufer ist jedenfalls sehr kooperativ so dass ich mir durchaus berechtigte Hoffnungen mache.

Vom welchem Hersteller ist die Titan denn? Ich hoffe mal für dich dass es ein kulanter ist...

Die ist von Gigabyte. Support bei denen ist für den Ar***. Von welchem Händler ist die nun überhaupt? Wenn Hardwareversand, kann man auch dort als Zweitbesitzer RMA machen, sofern eine Kenntlichmachung wie Abtrittserklärung vorhanden ist. Wenn Mindfactory, dann kann man die Zweitbesitzer-RMA knicken. Vielleicht merkt es ja niemand, dass der Kühler schon mal unten war. :rolleyes:

Und Thanok, schaue mal in dein PN-Fach.

Ist von Hardwareversand - wie gesagt, wir sind das schon am klären.

Zurück
Oben