Titan Xp Wasserkühlung

NoSen3e

Cadet 4th Year
Guten Tag,

Ich habe mir eine Wasserkühlung für die TitanXp geholt habe diese auch eingebaut. Es ist jetzt aber folgendes Problem und zwar kommt kein Bild.
Meine Frage ist jetzt da ja die TitanXp noch zwei Anschlüsse auf der Platine hat, müssen auf diese noch etwas angeschlossen werden? Auf den Anschlüssen war davor ja das original Gehäuse angeschlossen deswegen habe ich diese unbenutz gelassen.
Habe den Kühlblock von Bykski und bei diesem ist auch ein Kabel dabei das ist aber so weit ich weiß nur für RGB zuständig.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ein paar Fotos wären hilfreich!!

Manou schrieb:
Ein paar Fotos wären hilfreich!!!
Das war der vorherige original Kühler
Ergänzung ()

NoSen3e schrieb:
Das war der vorherige original Kühler
Und das das Innenleben der Karte und der Anschluss vom Kühlblock

Anhänge

• 20220107_145330.jpg
    20220107_145330.jpg
    909,8 KB · Aufrufe: 215
  • 20220107_145324.jpg
    20220107_145324.jpg
    629,7 KB · Aufrufe: 190
  • 20220107_145313.jpg
    20220107_145313.jpg
    921,2 KB · Aufrufe: 182
  • 20220107_145755.jpg
    20220107_145755.jpg
    552,1 KB · Aufrufe: 169
  • 20220107_145639.jpg
    20220107_145639.jpg
    726 KB · Aufrufe: 173
  • 20220107_145636.jpg
    20220107_145636.jpg
    988,1 KB · Aufrufe: 170
  • 20220107_145628.jpg
    20220107_145628.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 183
Das eine ist Lüfter, das andere wohl die Beleuchtung des TitanXP Schriftzuges?
Beides wohl eher unwichtig. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Karte von vornherein schon defekt war oder Sie beim Umbau zerstört wurde.

axl foli schrieb:
Das eine ist Lüfter, das andere wohl die Beleuchtung des TitanXP Schriftzuges?
Beides wohl eher unwichtig. Viel wahrscheinlicher ist es, dass die Karte von vornherein schon defekt war oder Sie beim Umbau zerstört wurde.
Wo ran kann ich das sehen oder wie kann ich testen ob diese noch funktioniert?

Vorher testen bevor man umbaut.
Du willst doch nicht von einem unbekannten Zustand in einen ungewissen
Jetzt: alles rueckgaengig machenund testen.

Eine andere Grafikkarte in denselben Rechner einbauen. So schließt du schon aus, dass es nicht der PC ist, sondern definitiv die Grafikkarte. Ein Defekt muss nicht immer sichtbar sein. Auch schon vorher nicht.
@madmax2010 sagts ja schon richtig. Du hast jetzt keinerlei Anhaltspunkt, ob die vorher schon kaputt war oder sie erst durch den Umbau zerstört wurde.
Das ist schlecht. Selbst wenn du die Arbeit rückgängig machst, könntest du höchstens prüfen, ob es die Kabel waren.

madmax2010 schrieb:
Vorher testen bevor man umbaut.
Du willst doch nicht von einem unbekannten Zustand in einen ungewissen
Jetzt: alles rueckgaengig machenund testen.
Ich hatte davor alles getestet. Es hat alles funktioniert
Ergänzung ()

axl foli schrieb:
Eine andere Grafikkarte in denselben Rechner einbauen. So schließt du schon aus, dass es nicht der PC ist, sondern definitiv die Grafikkarte. Ein Defekt muss nicht immer sichtbar sein. Auch schon vorher nicht.
@madmax2010 sagts ja schon richtig. Du hast jetzt keinerlei Anhaltspunkt, ob die vorher schon kaputt war oder sie erst durch den Umbau zerstört wurde.
Das ist schlecht. Selbst wenn du die Arbeit rückgängig machst, könntest du höchstens prüfen, ob es die Kabel waren.
Wie ich auch schon zu @madmax2010 gesagt hatte hat davor alles funktioniert.

Wer hatte dann die glorreiche Idee ausser den Wärmeleitpads noch zusätzlich Paste zu benutzen ??
WL-Paste gehört nur auf BGA-Chips oder GPU aber nicht auf normale ICs oder Wandler.
Besser wäre sowieso gewesen den Kühler von Aquacomputer zu verwenden, der ist um Klassen präziser
gefertigt.

Tom-S schrieb:
Wer hatte dann die glorreiche Idee ausser den Wärmeleitpads noch zusätzlich Paste zu benutzen ??
WL-Paste gehört nur auf BGA-Chips oder GPU aber nicht auf normale ICs oder Wandler.
Besser wäre sowieso gewesen den Kühler von Aquacomputer zu verwenden, der ist um Klassen präziser
gefertigt.
Hatte mir videos davon angeschaut, und da haben die das auch gemacht. Möglich habe aber nur den gefunden.
Ergänzung ()

Habe jetzt meine vorherige Geafikkarte eingebaut und diese Funktioniert.

Hab mit so einem Fehler vor ewigen Zeiten mal RAM-Module gekillt. Nachrüst-Heatspreader gekauft
die sollten auch mit WL-Paste intalliert werden und irgendwo ist da wohl zuviel davon gewesen und
die Teile waren tot. Wärmeleitpads brauchen zur Funktion nicht zusätzlich Paste und nicht jede Paste
ist 100% elektrisch nicht leitend.

Tom-S schrieb:
Hab mit so einem Fehler vor ewigen Zeiten mal RAM-Module gekillt. Nachrüst-Heatspreader gekauft
die sollten auch mit WL-Paste intalliert werden und irgendwo ist da wohl zuviel davon gewesen und
die Teile waren tot. Wärmeleitpads brauchen zur Funktion nicht zusätzlich Paste und nicht jede Paste
ist 100% elektrisch nicht leitend.
Na super kann ich die Graka noch irgendwie retten? Zu jemanden schicken der diese Repararieren kann? Oder wenn ich nochmal alles weg mach aber das wird wahrscheinlich nichts bringen.

NoSen3e schrieb:
Ich hatte davor alles getestet. Es hat alles funktioniert
Dann hast du die Graka wohl leider zerstört.
NoSen3e schrieb:
Na super kann ich die Graka noch irgendwie retten? Zu jemanden schicken der diese Repararieren kann?
Du wirst wohl kaum jemanden finden können, der die ganze Karte durchmessen kann und in der Lage ist zu prüfen, wo denn da genau der Defekt vorliegt und dann auch noch das Bauteil auswechseln kann.
Solche Platinen haben mal locker 20 Schichten, das ist nicht mal eben ein neuer RAM-Baustein gelötet.
Könntest höchstens beim Hersteller anklopfen aber ich bezweifle stark, dass da was passiert.
Meiner Meinung nach ist die halt tot und du wirst damit leben und dir eben eine neue organisieren müssen. :/

Prüf erstmal ob der Kühler irgendwie verkantet sitzt (habe vor 20 Jahren eine Radeon 9600 so verraucht). Ansonsten kannst du die Karte GANZ KURZ (10-15 Sekunden) auch ohne Kühler betreiben (zusätzlich evtl. den Finger als thermische Kapazität auf den Chip legen), einfach um zu schauen ob es ohne Kühler wieder ein Bild gibt.

Na ja einen Versuch ist es allemal wert. Alle Pads entfernen und säubern, alle Paste von Ics und Wandlern
mit Lappen entferen und die wohl vorhandenen Reste zwischen den Beinen der ICs mit Kontakt-Sprühreiniger gründlich entfernen und danach die Karte lange abtrocknen lassen. Wenn die Paste nur gegen Masse kurzgeschlossen hat kann es danach wieder gehen, ansonsten hat es wohl ein IC gegrillt.

Überall Dreck und WLP auf der Karte wo sie nicht hin gehört und ohne Kontakt zum Kühler. Es ist sehr einfach eine Karte zu zerstören wenn man Schrauben zu stark an zieht und nicht auf die Richtigen WLP Pads achtet. Hier wurde so wie ich das sehe alles falsch gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nugget777 und axl foli
Das sieht für mich nicht wie normaler Schmutz/Staub aus, sondern eher wie das Resultat von Flüssigkeit auf Spannungsführenden Komponenten (schon oft genug gesehen)

1641566378638.png

NoSen3e schrieb:
Und das das Innenleben der Karte und der Anschluss vom Kühlblock

Du hast neue Wärmeleitpads auf die Karte gemacht...hast aber es nicht geschafft mal die Staubschicht weg zu machen?

Die 20Min hättest auch noch gefunden...und Staub kann auch Strom leiten, wo die heutige Technik da nicht mehr so anfällig dafür ist.

Dazu hast du einige Wiederstände mit Wärmeleitpaste bemalt, deswegen stirbt die Karte nicht
Aber es kann dadurch leichte Leitung von Strom zu anderen Widerstandswerten kommen und die Karte bleibt aus.

Also noch mal alles in ruhe zerlegen und alles mal ordentlich säubern und nur dort Wärmeleitpaste und Pads wo es hin soll.

Erst rum schlampen und hier rumweinen warum nix geht...:stacheln:

macmat schrieb:
Das sieht für mich nicht wie normaler Schmutz/Staub aus, sondern eher wie das Resultat von Flüssigkeit auf Spannungsführenden Komponenten (schon oft genug gesehen)

Anhang anzeigen 1169061
Das sollte noch etwas von den Wärmeleitpads von davor sein habe diesen Rückstand nicht wirklich daraus bekommen. Besitze die Graka schon 5 Jahre. :D

Zurück
Oben