Titanfall Titanfall, Probleme seit 3 Tagen

Mikey160984

Cadet 4th Year
Hallo!

Ich dachte mir, ich frag jetzt hier mal einfach in die Runde, denn bis ich Antwort von Origin erhalte, vergehen sicher noch ein paar Tage.

Folgendes Szenario:

Hab vor 3 Tagen ganz normal gespielt, so ca. 2 Stunden. Alles wie gewohnt ohne Probleme.

Am Tag darauf machte Origin ein Update. Von Origin selber. Seither ist das Spiel unbrauchbar.

Ab dem Respawn Logo fängt es an massiv zu ruckeln, bis es dann ins Hauptmenü kommt vergehen mehrere Minuten. Der Ping ist auf einmal zw 500ms und geht rauf bis 1500ms. Vom Spielen selber will ich erst gar nicht reden. Selbst die Bedienung des Hauptmenüs erfordert viel Zeit, weil alles einfach extrem hängt.

Ich habe am Sys nix verwändert. Das System steht in meiner Signatur im übrigen.

Heute hab ich versucht, mal den Grafiktreiber neu zu installieren, aber gebracht hats nix.

Hat sonst noch wär mit dem Problem zu kämpfen? oder hat jemand einen Lösungsvorschlag?
Gestern hab ich das Spiel dann mal komplett deinstalliert, und neu geladen. Aber geändert hat sich nix.

Bin für jede Hilfestellung dankbar. Hab übrigens eine 65Mbit Kabel Internetverbindung. Hier laufen auch alle Test einwandfrei durch. BF4 läuft auch wie gewohnt.

Es muß als mit dem Spiel direkt was zu tun haben.

Lg Mikey

Zuletzt bearbeitet:
Mikey160984 schrieb:
Am Tag darauf machte Origin ein Update. Von Origin selber. Seither ist das Spiel unbrauchbar.

Hört sich für mich an, als hätte der Entwickler bzw. EA hier Mist gebaut. Kannst wohl nichts machen als wieder auf einen Patch zu warten, der das Spiel wieder brauchbar macht. Wenn du Glück hast kommt irgendwann einer, aber bei EA weiß man ja nie...

Hast du sowas wie den MSI Afterburner am laufen?
Kann sien, dass es stört.

ja hab ich, wg. der Lüfterkurve für den MK-26

aber der ist seit Ewigkeiten drauf, und hat das Spiel nicht beeinträchtigt bislang. Hab alles auf Wahnsinn flüssig spielen können. Mit aktivierten AB.

Auch das Update von AB ist schon länger her. Und auch hier hat es bis vor 3 Tagen funktioniert wie immer.

Ja ich weiß, EA.... ohne Worte... Das Spiel macht Laune, ansich, aber mit sowas verkneif ich mir bei denen in Zukunft iwas noch zu kaufen.

Mach mal MSI aus und schau mal ob es dann gescheit startet.

Hab übrigens auch MSI für die Steuerung meiner eLoops@MK-26 :daumen:

das probier ich dann morgen nach dem Nachtdienst... aber davon erhoff ich mir eher weniger. Wie gesagt, funktionierte ja tadellos....

Bei mir sind Noctua NF-F12 verbaut, im gesamten Rechner nur Noctua... naja, muß man ja fast, als Österreicher :D

Kann sein dass sich TF bzw. Origin und MSI Afterburner nach dem Update quer kommen.
Dann musst du mal den "Custom Direct3D Support" für TF anmachen oder MSI aktualisieren.

MSI ist aktualisiert, letze Woche mal hab ich die aktuele Final 3.iwas installiert, nachdem die letze Beta ja am ablaufen war.

custom was bitte? wo mach ich das an? und was macht das?

aja, habs schon... im msi einschalten

Zuletzt bearbeitet:
Das machst du am RivaTuner Statistics Server
Es sorgt dafür, dass die Kompatibilität zum Direct3D Treiber erhöht wird.
TitanFall.exe mit aufnehmen in die Liste und die Config dafür anpassen, siehst du dann.

Für GuildWars2 muss ich das z.B. machen, sonst startet das Speil gar nicht.
Irgendwo anders hatte ich das von dir beschriebene Verhalten - lahmer Start.
Kann sogar sein, dass es TF war - habs grade nicht installiert.

okay danke, werd mir das morgen gleich mal ansehen... und berichten

Ich hatte das selbe Problem wie der TE. Bei mir lag es wirklich an MSI Afterburner - sobald da alles aus ist läuft TF absolut flüssig.
Das mit dem Custom Direct3D Support funktioniert bei mir leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
So, heut hab ich mal Ursachenforschung betrieben, und hab dabei auch mal den PC neu aufgesetzt... weil ich echt keinen Plan mehr hatte...

Scheinbar erst seit dem Expedition Pack haut was nicht mehr hin mit AB bzw eher mit Riva Statistics. Denn davor lief alles wie gewohnt oder es liegt am Origin Update. Vl Cheat Protection? kA...

Hab jetzt alles neu aufgesetzt, war eh wieder mal nötig, und selbes Spiel wie vorher. AB komplett deinstalliert, und es läuft.

Jetzt brauch ich halt ne Alternative die funktioniert zu AB. Denn ich muß meine Lüfterkurve wieder einstellen. Das On Screen Display war zwar ganz nett, aber darauf kann ich verzichten.

Mal sehen ob es mit Sapphire Trixx so läuft wie ich das will, ist ja ne Sapphire R9

Danke für die Hilfe auf jeden Fall, man sieht sich im Spiel... vielleicht :)

Ich installier es gleich mal und schau was ich da gemacht hatte.
Wenn ich erfolgt habe, kann ich gern berichten.

So lange kannst du AB installieren aber den Statistics Server deaktivieren - öffnen und ausmachen ^^
Also nicht schließen, er startet sich sofort neu. Da ist ein Button zum deaktivieren.
Ergänzung ()

OK hab's mal getestet.
Der Custom Direct3D Support funktioniert tatsächlich nicht.

Es gibt derzei nur zwei Workarounds für das Problem
1. MSI AfterBurner Schließen -> TF starten -> Afterburner wieder starten
(das ist auch das vorgehen wenn man mit anderen zusammen spielen will)
2. In Origin: Rechtsklick auf TF -> Spiel Eigenschaften -> Origin im Spiel für dieses Spiel deaktivieren

Das Problem wird durch den Origin Overlay verursacht.
Den Konflikt gab es schon vorher, aber er hat sich bisher anders ausgewirkt.
Bisher wurde das Origin Overlay blockiert un man konnte nicht andere Leute in seine Lobby einladen oder eingeladen werden.
Nun hat es sich verschlimmert und legt zusätzlich das Spiel lahm.

Um also mit anderen spielen zu können, muss man Workaround 1 anwenden.
MSI AB beenden, in eine Lobby mit anderen gehen, dann AB starten (das müsste gehen)

Sonst is 2 die einfache Lösung... bis eine echte Lösung da ist.

danke für deine ausführliche Antwort

ich habs jetzt so gelöst, das ich AB mit Riva einfach komplett deinstalliert hab, und statt AB die Sapphire Trixx Software nehme. Mir geht es eig. nur um die Lüfterkurve.

Das OSD von AB war nur eine nette beigabe, muß ich aber nicht unbedingt haben.

Mit Trixxx gibt es keine Probleme und alles läuft wieder wie gewohnt.

Die Temp überwache ich eh getrennt noch mit GPU-Z, von daher alles im grünen Bereich

Zurück
Oben