• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Titanfall Titanfall wird unspielbar (low fps) nach Mapwechsel

Ernie040

Lieutenant
Moin zusammen,

ich bin langsam am Ende mit meinem Latein und hoffe, jemand von euch hat ne gute Idee.

Wenn ich Titanfall starte kann ich die erste Runde ohne Probleme mit dauerhaften 60 fps und butterweich spielen. Die VRam-Auslastung liegt dabei bei ca. 1800 MB.
Sobald aber die Map gewechselt wird springen die fps zwischen 15-25 hin und her, was das Ganze unspielbar macht. Die VRam-Auslastung liegt dann allerdings auch nur bei ca. 1100 MB. Es scheint fast so, als ob der VRam nicht voll genutzt wird und das Spiel ruckelt fröhlich vor sich hin.

Meine Einstellungen sind wie folgt:

- Origin Overlay ist für alle Spiele deaktiviert
- Grafiktreiber ist der aktuellste non-beta 14.9
- MSI Afterburner läuft mit, hat aber vorher auch keine Probleme gemacht
- im CCC ist Vsync zwangsdeaktiviert und In-Game dafür aktiviert
- auch mit Core-Parking an/aus habe ich schon experimentiert
- Textureinstellung ist auf Hoch und die Auflösung 1920x1080 (auch 1776x1000 habe ich versucht ohne Änderung)

Mit diesen Einstellungen lief es eigentlich schon problemlos, als ich den 14.9 kurz nach release installiert habe - aber nun nicht mehr.
Für Inspirationen wäre ich dankbar, damit ich auch mal mehr als nur eine Runde zocken kann.

VG

Bei mir startet Titanfall garnicht mit MSI Afterburner garnicht. Lass das mal weg

Also nun bin ich vollends verwirrt. Ich habe nun einige Runden gezockt, mit allen möglichen Einstellungen. Bereits in der ersten Runde mit oben genanntem Setting, ruckelte es wie Hulle...
Dann hab ich das Profil im CCC von TF gelöscht, Vsync an/aus, MSI Afterburner wieder an dann wieder aus... Mit dem Ergebnis, dass ich es nicht reproduzieren kann. -.-
Mittlerweile spiele ich ohne CCC Profil und MSI Afterburner an und es scheint zu gehen, aber ist wohl nur die Frage wie lange.

Den genauen Zeitraum kann ich so leider nicht sagen, da ich mich nicht erinnere, ob ich seit dem Update 1.8 vorher schon mal wieder gespielt habe.

Hier gab es auch einen er sagte (aber nividia karte) ihm ruckelt seit dem tag des updates am 26. das spiel, ausser er macht iwie hintergrundverdeckung oder so aus.

und eben: Spiel ganz neu gestartet, erste Runde gleich wieder ein geruckel und gezuckel, dann Mapwechsel und alles lief butterweich. Doch Map Nummer 3 war dann wieder unspielbar...
Unter einer Hintergrundverdeckung kann ich mir leider gerade nichts vorstellen, aber ich will doch mal hoffen, dass es nur an einem missratenen Update liegt. Jetzt noch mit diversen Treiben zu experimentieren hatte ich eigentlich nicht vor :(.

*edit Naja ich scheine zumindest nicht der Einzige zu sein klick mich
Ist halt aber auch nicht das erste mal, dass ich den Fehler habe, seitdem ich TF gekauft habe. Nur weiß ich nicht mehr, ob es am Origin Overlay, nem Grafiktreiber oder Afterburner lag. Aber wie gesagt; auf Treiberexperimente habe ich gerade keine Lust.

**edit hab nun die Textureinstellung eine Stufe runtergeregelt und zumindest jetzt lief es problemlos - muss ja aber nichts heißen

Zuletzt bearbeitet:
Damit das Spiel bei mir einwandfrei in Kombination mit dem Afterburner läuft und ich keine Low FPS habe, muss ich Origin im Spiel deaktivieren.

(Rechte Maustaste in Origin auf Titenfall -> Eigenschaften -> Origin im Spiel Deaktivieren)

Zurück
Oben