Tito´s GamesCom Report

Tito_2000

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.460
Hi !
Dieser kurze Report ist an alle gerichtet, die zu Hause bleiben und nicht selbst die Gamescom besuchen !

Ersteinmal möchte ich euch meine Fotos zeigen, die ich bei meinem heutigen Besuch geschossen habe:




Nach rund 1 1/2 Stunden Autofahrt und extra 20 Minuten rumgefahre und der Suche nach freien Parkplätzen hatte ich nun das Auto abgestellt, grad ausgestiegen: "HEY ! Ihr müsst noch bezahlen !" schrie die junge Frau auf dem Parkplatz. "Das macht dann 8 Euro !" (Acht !!!!!!!)echt Spitze, das wurde anscheinend vergessen zu erwähnen auf dieser Seite: Klick
Aber was sollte es schon, schliesslich sollte sich der Aufenthalt ja lohnen..also schnell bezahlt, Bändchen abgeholt und los... aber wo war da der Eingang ? Überall Stand an diesem großen Gebäube lediglich Bändchen Ausgabe... also weitergegangen bis ich an den Haupteingang kam....wo waren da die Drehkreuze wie in dem tollen GamesCom WebTV auf Youtube gezeigt ? Stattdessen kam ein unfreundlicher und unsympathischer Kontrolleur entdgegen: "Ausweis raus !". nach kurzer Sichtung war ich nun drin.

Mein Hauptziel war heute, Diablo 3 anzuspielen und kurz zu testen, als wir aber die Halle und den Stand erreichten, kam die große Ernüchterung: Eine riesige Warteschlange mit über 2 Stundne Wartezeit ! Das wollte ich mir nicht antun, da sonst der Nachmittag schon umgewesen wäre, also ging ich um die ecke um zumindest etwas die bereits spielenden Leute zu beobachten....dank diesen verdammten Jugendschutzgesetzten war aber von dem Spiel nichts sichtbar ! Alles war von hohen Wänden umgeben, ob man spielen wollte oder nur mal kurz zuschauen, dies machte für die Idioten von Activision Blizzard keinen Unterschied >>> 2 Stunden in die Warteschlange !
Lediglich etwas von Starcraft 2 war zu sehen (siehe Fotos), Wartezeit ? Ähnlich.....

Nur um den Modern Warfare 2 Trailer zu sehen, musste man sich eben falls 20 Minuten anstellen. Am Ubisoft Stand....ihr dürft raten (ebenfalls siehe Foto) Assasins Creed 2 abgedeckt, mindestens 30 Minuten Wartezeit daneben gleich Splinter Cell: Selbstverständlich dasselbe ! :freak::mad::mad::mad:

Am EA Games Stand war grad etwas auf der Bühne zu Gange: Ei nInterview mit der Deutschen FIFA Mannschaft, laaaangweilig ! Der Interviewer (siehe Foto) kam mir irgendwie bekannt vor...war das nicht der Typ damals aus Giga ? Die Stimme von dem war aber irgendwie komisch hoch...naja uninteressant.

In die andere Halle rein....der CaseModding Wettbewerb sah ziemlich interessant aus, allerdings waren noch so gut wie keine Geräte fertiggestellt, die die ich gesehen habe, sahen allerdings vielversprechend aus, Lob an die Modder !

Ein wenig weiter hab ich nun den kleinen Einlass zu der C&C 4 Ecke gesehen, Wartezeit ? Guckt aufs Foto und denkt euch den Rest....

Am Sapphire war so gut wie nichts los, hab sogar vergessen meinen Gewinnspielschein in die Urne zu werfen :mad: .

In der Halfpipe die Tony Hawks neuestes Spiel RIDE promoten sollte, waren ein paar Jungs die jedes dritte Mal auf die Nase geflogen sind, absolute Anfänger, da hätte man eigentlich mehr erwarten können.

Das einzigste wo man die Möglichkeit hatte, flott mal etwas anzuspielen war die PS3 Ecke mit Gran Turismo....Teil 4 :o:freak:

In der Nintendo Ecke waren nur uninteressante Kiddie Games anzutreffen, kein Foto Wert....weiteres was anscheinend mehr Platz einnahm als alles andere waren Guitar Hero, Singstar mit vielen in die Mikros kreischenden Gören und DJ Hero. Weiterhin gabs an jeder Ecke irgendein anderes WoW nachgemachtes MMORPG, hochinteressant....
Schonmal was von Heavy Rain gehört ? Wusste gar nicht dass das ein Parcour Spiel ist, so kams auf jeden Fall am Stand dieses Spiels vor, Komi aufgebaute Stangengerüste wo Typen drüber hin und her sprangen, sah alles sehr billig und wenig Eindrucksvoll aus, ähnlich wie die eben bereits erwähnten Krämpfe in der Halfpipe ein paar Meter weiter....

Bach bereits circa 1 1/2 Stunden Aufenthalt auf der Messe, wollte ich nochmal nachschauen, ob sich nun etwas an der Diablo 3 Schlange geändert hatte. Und tatsächlich hatte sich was getan: Die Schlange war schon um einiges kürzer und....dicht ! Diese Pappnasen hatten bereits um 16:30 Uhr die das Band hinter der Schlange zugemacht um zu signalisieren: Hier geht nichts mehr, haut ab ! Das konnte doch nicht war sein wenn man bedenkt dass die Messe erst um 20 Uhr geschlossen wurde. Ich war inzwischen sowas von demotiviert und wollte nur noch raus.
Während dem Folgen der Ausgangsbeschilderung bin ich auch der äußerst unattraktiven Chantal Schäfer begegnet, die gerade mit nem Kameratypen eine weitere WebTV Folge drehte, ich also hin um meiner vorher aufgestauten Wut über die schlechte Organisation in dem Laden in Köln Luft zu machen: Ich lief zwischen die laufende Kamera und dem kleinen Mädel, "Scheisse hier !" brüllte ich dabei und ging weiter. "Eyy!!!" rief mir der Kameramann nach.
Das tat richtig gut, leider war es keine Livesendung, da dies natürlich nicht in diese Folge reingehörte hatte ich vermutlich den gesamten gedrehten Part gerade versaut und die kleine musste nochmal von vorne Anfangen.
Nach fortgesetztem Folgen der Ausgangsschilder kam ich nun auch zu der Drehkreuz Schleuse, also Ticket wieder raus, unter das Lasergerät...PIEEEEPPPSSS !, ich shcaute auf das Display: "Nicht anwesend" stand auf dem Display, die KArte hätte ich also theoretisch am Freitag nochmal nutzen können, wenn ich durch den anderen Ausgang rausgegangen wäre, wo ich zuvor auch reinkam. Eine junge Dame mit Handscanner scannte kurz die Karte und schaltete das Drehkreuz kurz frei sodass ich nun doch endlich das Köln Messe Gebäuse verlassen konnte. Zurück auf die Autobahn und...natürlich wie es in Köln üblich war am Werktsnachmittag um 17 Uhr: Stau !

Nach fast 2 Stunden Autofahrt war ich nun wieder zu Hause um euch meine Odyssee zu berichten und euch zu Warnen:

Ich habe bereits vor Tagen hier im CB Forum in den News Kommentaren gelesen dass die meissten am Freitag oder Samstag hin wollten, wie viele andere auch und ich mich deshalb absichtlich entschied am Donnerstag zu fahren, da da vermutlich am wenigsten los ist....aber man konnte es trotzdem vergessen.

Also Leute, bleibt zu Hause, spart euch das Geld, bleibt zu Hause, Trailer kommen noch auf Videowebseiten ohne Stundenlanger Wartezeit.
Falls ihr trotzdem noch fahren wollt: Guckt dass ihr die Messe möglichst früh morgens besucht, falls alles Stände überhaupt um 8 Uhr schon auf machen, was ich aus nicht bekannten Gründen fast noch vermute, vergleichbar wie mit dem Phantasialand, Einalss um 8 Uhr, Fahrgeschäftsöffnung allerdings erst um 10 Uhr.

Wer per Sonderzug anfahren wollte und es noch nicht erfahren hat: Die Züge fallen laut der Deutschen Bahn ersatzlos aus ! Auch wieder Klasse organisiert...


Meine Empfehlung and die Organisation der nächsten GamesCom:Richtet eine Halle ein wo ausschliesslich Spiele ab 18 Jahren vorgestellt werden, sodass am Eingang der Halle direkt aussortiert werden kann, wer rein darf und wer nicht, dann können sich die Aussteller die extra hohen Wände sparen sodass mehr Leute gleichzeitig einen Trailer betrachten können oder Spiele ausprobieren können, ohne stundenlanger Wartezeit ! Mit den ab 16 Spielen natürlich dasselbe, diese waren ja auch verdeckt...

Das diese Idioten auch nicht selbst auf solche Ideen kommen können :freak:

Deutscher Jugendschutz eben (in Spanien z.B. sieht das anders aus: bei Filmen ab 18 steht auf der Rückseite der Verpackung irgendwo von dem Hersteller sebst gewählt ganz klein geschrieben dass dieser Film eben ab 18 ist, dies wird gelöst ohne Verpackungen zu verschandeln).


Dieser Bericht stellt meine tatsächlich heute gemachten Erfahrungen dar und ist geschrieben, wie es sich zugetragen hat, nichts fiktionales wurde hinzugefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
das hätte ich dir auch vorher sagen können... zuviele freaks auf einem haufen... das gleiche findet man leider jahr für jahr auf der cebit wieder - für fachbesucher wird die cebit dadurch immer uninteressanter!
 
Jap Michael von Giga damals. Der Konsolero neben Simon ^_^
 
Ich bin heute auch da gewesen und muss echt sagen, dass ich die GC 2005 (Donnerstag) als wesentlich besser organisiert und etwas weniger voll empfunden habe...

Spiele in den lauten Hallen anzutesten, gestaltet sich auch sehr schwierig, da man sich meist gar nicht auf den Inhalt des Spiels konzentrieren kann, weil so viele Leute um einen herumplärren, dass das eine Zumutung für jeden halbwegs vernünftigen Menschen ist.

Um mal eine Lanze für die Kölner Messe zu brechen: Die Mitarbeiter haben sich wirklich bemüht, den Besuchern weiterzuhelfen, waren aber mit der Masse an Personen überfordert. So kam mir das auf jeden Fall vor...

Wahrscheinlich bin ich auch schon zu alt für sowas... :rolleyes:
 
Tito_2000 schrieb:
Wollte noch was hinzufügen: Operation Flashpoint 2 und Crysis 2 waren nicht aufzufinden !
Hat sich wirklich nicht gelohnt

OF2 konnte man spielen, direkt rechts neben der großen Intel/Asus Bühne wo die ESL wettkämpfen stattfinden.

Crysis 2 gabs öffentlich nicht zusehen, ka wie es hinter verschlossenen türen aussah. Gab jedoch nen Nano suite zu bewundern. Man musste nur dreist genug sein und das stofftuch leicht nach unten ziehen um es freizulegen :D War nämlich gestern vormittag & mittag noch verhüllt.

Wartezeiten bei den beliebtesten sachen sind vollkommen normalen und lassen sich auch nicht vermeiden. Das Personal war sehr sehr freundlich.

Die drehkreuze befinden sich am eingang beim bahnhof in der großen (und wirklich hohen:D) empfangshalle mit einer unmenge an kassen zum ticket kaufen.

Das es Beim casemodding wettbewerb kaum was zusehen gab ist ja wohl klar, die haben ja gestern schließlich erst angefangen und zaubern können die auch nicht.

Das pakplätze auf messegeländen geld kosten ist ebenfalls normal, kenne ich nicht anders auch von anderen in dortmund, düsseldorf, essen usw.

Die schlange bei C&C war nicht solang wie du schreibst, da ging es recht zügig weiter.

alels in allem finde ich das du die sachen schlechter machst als sie sind oder halt mit falschen vorstellungen dorthin gegangen bist. Das du Operation Flashpoint übersehen hast zeugt ja schon ein bisschen davon das du nicht besonders gut aufgepasst hast :-)
 
guter Bericht bin leider ni dort und letzets jahr ahb ich fast nix egspielt ich bereue es so ey
 
also vielen dank für diesen bericht !!
Ich war gerade dabei meinen tag in köln zu planen dann seh ich hier diesen bericht und jetzt bin ich echt geschockt, wie schei** es da sein muss.
also vielen dank an dich tito.
ich glaube es werden sich noch mehr überlegen ob sie fahren wenn sie das hier gesehen haben !!;)
 
Ich danke euch für eure Kommentare soweit, ich bin wirklich mit guten Vorsätzen hin und hatte rihcitge Freude, hatte mir sogar Notizen ins Handy gemacht was wo anzutreffen war und bin auch alles der Liste nach sofort abgeklappert, aber umso mehr Stände ich besucht hatte umso gefrusteter war ich, die PArkgebühren haben mich auch nicht vor dem BEsuch gejuckt, aber hinterher als ich da noch vor 17 Uhr wieder raus war und wenn man bedenkt dass mit 6 Euro ermäßigtem Einlass gelockt wird, aber keinerlei Parkgebühren erwähnt werden, ist da schon Geldmache hinter....

Was DMX geschrieben hat bzgl. der Wartezeiten bin ich der Meinung dass diese sich vermeiden oder erheblich verkürzen lassen, einfach den vorletzten Absatz lesen.

Ich war richtig enttäuscht und gefrustet, schaut euch mal bei youtube mygamescom Episode 9 an, ganz am Ende wo die kleine hässliche da steht und labert bin ich zwischen gerannt und hab mir mit meinem Gebrüll mal meine Wut rausgelassen, hätte vorher mit dem Handy ein Video aufnehmen sollen um es zu dokumentieren, hatte mir aber in dem Moment einfach gedacht: "Denen versauste jetzt den Part sodass die das nochmal drehen können!"
 
Ich war auch Donnerstag da und kann dein Fazit unterschreiben.

Die Spiele, die offen zu sehen waren, waren langweilig; für alles andere musste man eine Ewigkeit anstehen: und so wichtig, dass ich mich für nen Trailer oder ein paar Minuten angucken/antesten stundenlangen Wartezeiten aussetze kann mir ein Spiel gar nicht sein.

Die Idee mit der Ab18-Halle war für uns auch das absolut Naheliegendste! Mir war es z.B. gar nicht so ungemein wichtig, die Spiele dann selber zu spielen, weil man in den paar Minuten eh kein richtigen Eindruck von Steuerung etc. bekommt. Mir hätte es gereicht wenn ich zugucken kann während andere Spielen, oder die Spiele etwas vorgestellt werden oder so ähnlich.

Aber durch diese Politik "Jeder Publisher/Hersteller ein Stand - für den Rest sind DIE verantwortlich" hab ich im Endeffekt überhaupt nichts gesehen, was mich interessieren würde (mit Ausnahme von Scribblenauts...)!

Auf dem Gamescom-Twitter-Account ist übrigens explizit zu lesen, dass die Standsteller verantwortlich seihen. Sowohl für die Standgestaltungen als auch für die Wartezeiten...
So kann man sich als Organisator natürlich auch aus der Affäre ziehen...

Mein Fazit:
Der totale Mist die GamesCom. Wenn das mit der Ab18-Halle nicht kommt, haben die mich als Besucher auch verloren.

Edit:
Tito_2000 schrieb:
Schonmal was von Heavy Rain gehört ? Wusste gar nicht dass das ein Parcour Spiel ist, so kams auf jeden Fall am Stand dieses Spiels vor, Komi aufgebaute Stangengerüste wo Typen drüber hin und her sprangen, sah alles sehr billig und wenig Eindrucksvoll aus[...]

Das stimmt so nicht ganz. Das war ein Stand wo Heavy Rain und Uncharted 2 (zu dem die Parcour-Theme auch nicht 100% passt...) zusammen ausgestellt waren. Also hatte Heavy Rain sogesehen keinen eigenen Stand.
Wie die Spiele aussahen, weiß ich aber nicht. So <------------------> ne lange Schlange...
 
Zuletzt bearbeitet:
hey ich lese das hier gerade und denke drüber nach. couseng hat mich eingeladen mit zu gehn. aber mit zugfahrt.

jetz lese ich das hier und mir grauts schon. also ich war noch nie auf der GC oder eine solchen messe deswegen bin ich eigentlich sehr erfreut darüber. um 5 uihr aufzustehen und mich da hin zuquälen lohnt nicht?

blos die haben die tickets schon gekauft. kich hoffe das wird nicht all zu schlimm wie der TE es rübergebracht hat.

ich ahne schreckliches. wird sind um ca. 10 uhr dort. mal sehen wie es dort ausschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war heute da... es war anstrengend es war ganz nett, nochmal muss ich es nicht haben.

Das mit den ewig langen Warteschlangen bei praktisch allen interessanten Titeln war auch heute zu bewundern. Da stell ich mich echt nicht an, die Trailer landen eh alle im Netz (oder sind es schon) und antesten kann man es in der Kürze der Zeit eh nicht.
Ne extra Halle für alle FSK18 Titel wäre nett aber dann müsste man auch eine für alle FSK16 Titel haben und vor allem müssten die Hersteller dann 2-3 Stände betreiben. Ist eher unwahrscheinlich das die so was machen.

Was ich teilweise erschreckend fand, wie die Leute da für irgendwelche Schrottgoodies wie Schlüsselbänder, Werbeposter und schäbige Shirts abgehen, is fast peinlich.
Genau wie die pickligen Jungs die sich unbedingt, blöd grinsend, mit den Hostessen ablichten lassen wollen, die Frauen können einem Leid tun.
 
Ich war am samstag da
War voll. Sehr voll.
Da musste man sich bestimmt 2 Stunden für cod 6 anstellen.
Was war eigentlich bei cod 6? Soviel ich mitbekommen habe nur ein Trailer.
Das einzige was ich gezockt habe war Operation Flashpoint: Dragon Rising.
Da hab ich mehr oder weniger Glück gehabt und musste nur 15 Minuten anstehen.

Fazit: Hat sich nicht gelohnt die GamesCom.
Nächstes Jahr wird Zuhause geblieben.
 
hey bin seit ca. 12 uhr wieder daheim. da ich noch nie auf einer solchen messe war kann ich jetz nicht wirklich sagen was gut war aber mir hat es dennoch einigermaßen gefallen.

was ich unverschämt finde sind die preise für geränke und essen. das is ja hammer:freak:

aber die wurst hat geschmecht :D

also der razer stand und der aion stand waren echt total abgedreht. echt man da es immer voll.

gute unterhaltung aber von beiden halte ich recht wenig. die laufwege waren extrem nervig.

nach 5 stunden laufen tut alles weh:D

da sich das stundenlange anstellen für kurze minuten eh nicht lohnt war ich mehr im bereich esl,asus(awardfabrik) und der acer esport ecke. da lässt sich gut zeit verbringen. 2. grafikkarten konnte man auch gewinnen durch kinderspiele:D dachte aber da sollen wirklich profis ran aber dann stellte sich das anders heraus. hätte ich mich getraut. dann hätt ch jetz auch ne 4870 aber naja war trotzdem amüsant.

von den 1000 asus mars gibt ers nur noch 999. sie haben vorgestern eine zerschossen :lol:

spielen hat ich eigentlich gar keine lust da die wie gesacht die guten titel alle überfüllt waren. war noch mit bekannten dort weswegen ich nicht viel zeit alleine hatte .


außerdem kurz bei konami pes 2010 angeguckt.

manche attraktionen hätten die sich echt sparen könnnen. war echt zum lachen. war auc nicht viel los da :D

überall wird einem irgendein mist in die hand gedrückt was auch sehr genervt hatt

ich finde da gehört mehr aktion rein. bei sovielen ständen und nur bei 2 oder 3en geht wirkliuch was ab is schon recht dürftig, eher grottig.

geschenke schön und gut aber echt die meisten haben mit taschen und schlüsselanhängern um sich geschmissen.


muss besser werden.
 
Nur um den Modern Warfare 2 Trailer zu sehen, musste man sich eben falls 20 Minuten anstellen. Am Ubisoft Stand....ihr dürft raten (ebenfalls siehe Foto) Assasins Creed 2 abgedeckt, mindestens 30 Minuten Wartezeit daneben gleich Splinter Cell: Selbstverständlich dasselbe !

Also bei Modernwarfare 2 gab es keinen Trailer zu sehen sondern jemand hat eine Mission "vorgespielt".
Wie es bei Assasins Creed 2 war hab ich nicht mehr genau im Kopf.

Man sollte zumindest Donnerstag Vormittag oder besser Mittwoch auf die Messe gehn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war auch da! Mit 2 kumpels 900 km nach köln gefahren! Es hat sich aber gelohnt!

Vor allem die Show von Tony Hawk war absolut oberaffengeil!

( ich hab vor dem hotdog wagen gepfiffen wie sau^^)
 
Zurück
Oben